Und die Leserunde damals hat entscheidend dazu beigetragen, dass es einen Fortführung von "Kinder ihrer Zeit" gibt ...
So cool, dass du unseren Wunsch nach Fortsetzung erhört hast.
Und die Leserunde damals hat entscheidend dazu beigetragen, dass es einen Fortführung von "Kinder ihrer Zeit" gibt ...
Dass Alice und Max wieder so im Zentrum des Stasi-Interesses stehen, ist bedrückend. Alice hat ja mal für die gearbeitet, also verständlich, dass sie Alice noch nicht ganz abgeschrieben haben. Die könnten versuchen, sie mit irgend etwas unter Druck zu setzen um ihre Mitarbeit zu erzwinge
Ja, die Vergangenheit holt die beiden da auf ganzer Linie ein ...
Aber irgendwie habe ich auch den Gedanken, dass man sich damit rechtfertigen kann, dass die DDR-Bürger, die ja durch den Warenhandel in den Genuss dieser Westwaren kamen - ja auch eigentlich "Deutsche" waren und in der BRD-Regierung ganz tief drin sicher immer die Vorstellung war, dass man irgendwann wieder vereint wäre und dann hätte man ja den eigenen Leuten sozusagen gutes getan. Gerade wenn man Jälter war, dann waren doch noch Verwandte drüben und noch viele persönliche Bezüge. Auch wenn die DDR-Regierung und die Russen das nicht wollten, so war auf menschlicher Ebene doch sicher noch etwas Gemeinsames da.
Wisst ihr, was ich meine?
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst und das war auch eine der Argumentationen, der viele gefolgt sind. Für die Politiker war das damals bestimmt auch eine sehr schwierige Entscheidung und in den Biografien der Beteiligten und überlieferten Gesprächen, in denen dieses Thema eine Rolle spielt, spürt man auch, wie sie dabei oft hin- und hergerissen waren. Und bei der Entscheidung, kein Geld, sondern Waren zu liefern, gab es genau diesen Hintergedanken, dass man damit der Bevölkerung in der DDR, die ja auch Deutsche waren, etwas Gutes tat. Aber leider sind die Dinge nicht immer da angekommen, wo sie sollten.
Es gab Berichterstattungen nach der Wende, dass die "Bonzen in Wandlitz" in Saus und Braus mit Westprodukten gelebt hätten
Und viel Geld landete auf geheimen Konten ...
Ich mag das Buch noch immer sehr und fiebere gespannt mit.
Irma ist nun tot, tja wer ihr Mörder war, wissen wir nicht, wir können nur spekulieren. Ihr Verhalten war seltsam und die Party mit Sicherheit fingiert. Ich bin gespannt was da zu Tage kommt.
Die Flucht ist auch Ostberlin geglückt, auch wenn es Fritz Schwester aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft hat. Aber für die Gruppe wird es gefährlich, da die Pässe ja noch im Osten sind.
Alice und Emma geraten wieder in den Fokus der Geheimdienste, ich bin echt mal gespannt was das noch gibt.
Sehr schön fand ich die Szene mit Lisa und Luca, die beiden Kinder haben sofort einen Draht zueinander und scheinen sich gut zu verstehen. Ich glaube, dass man auf diesem Weg etwas mehr über Lucas Geheimnisse rauskriegen könnte.
Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte aus so vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, dies erhöht sowohl das Lesetempo als auch die Spannung. Dies ist wirklich außerordentlich gut gelungen.
Morgen lese ich bestimmt weiter
Aber für die Gruppe wird es gefährlich, da die Pässe ja noch im Osten sind.
Ja, ihre Identität könnte über Anna sehr leicht aufgedeckt werden ...
Sehr schön fand ich die Szene mit Lisa und Luca, die beiden Kinder haben sofort einen Draht zueinander und scheinen sich gut zu verstehen.
Das freut mich - ich hatte von Anfang an immer im Kopf, dass die beiden Kinder sich begegnen werden und Lisa mit ihrer unbekümmerten und offenen Art einen Zugang zu Luca findet.
Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte aus so vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, dies erhöht sowohl das Lesetempo als auch die Spannung.
Ich habe das eben in einem anderen Abschnitt geschrieben, dass ich auch wahnsinnig gerne aus diesen unterschiedlichen Perspektiven schreibe. Deshalb freue ich mich sehr, dass dir das gefällt.
Nun ist Irma tot. Ermordet von ihren "eigenen" Leuten?
Alice fragt sich, wie es Irma als populäre Künstlerin gelungen ist, in den Westen zu gelangen. Ich könnte mir vorstellen, dass die DDR sie unter der Auflage, ihr Spitzel/ Informant im Westen zu sein, hat ausreisen lassen. Vermute, sie wollte nun aussteigen, daher hat sie auch Duplikate ihrer Berichte aufgehoben und gsd noch rechtzeitig Aaaron gegeben für den Dachboden. Hoffentlich erzählt er Alice davon und sie erkennt hoffentlich schnell und kann beweisen, in welcher Lebens-/ Bedrohungsgefahr Irma lebte. Dann gibt es Entlastungsmaterial für den verdächtigten Aaron.
Die Fluchthilfe ist geglückt, wenn auch Fritz Schwester aufgehalten/ gehindert wurde, zum Treffpunkt zu kommen. Pixie-Anna wird sich eine ganz neue Frisur zulegen müssen, womöglich untertauchen müssen, da ihr gefälschter Pass nun den DDR Behörden vorliegt/ ihr Gesicht bekannt ist. Das ist gefährlich für weitere Fluchthilfen.
Dass Fritz Schwester nicht kam, hängst sicher mit dem Spitzel in der Gruppe zusammen. Da kommt noch was zu auf die Gruppe und Alice ist noch mehr mit schlechtem Gewissen behaftet.
Sicher wurde Irma von der Stasi ermordet, ihre Notizen werden da aber bestimmt weiter helfen. Aaron als der Schuldige könnte allerdings ausgeschlossen werden, zumindest, wenn es die Poilzei logisch angeht.
Ich persönlich finde ja, dass man die Geschichte durch historische Romane noch einmal auf ganz besondere Weise verinnerlicht, weil man sie emotional miterlebt. Jedenfalls geht mir das als Leserin so.
Zumindest was die aktuelle Geschichte, also etwas die letzten 150 Jahre angeht. Erst dachte ich ja hundert, aber wir sind in den Jahren schon so weit fort geschritten, die man doch mehr oder weniger gut kennt. Historische Romane müssen allerdings gut sein dass sie mich ansprechen. Also, sowas wie "Die Wanderhure" geht bei mir gar nicht.
Diese Schlüsselgeschichte bringt sicher nichts Gutes und Saalfeld wittert Morgenluft, er ist so ein richtiger Bluthund, er hat so ein Gespür für Zusammenhänge, dass es unheimlich ist. Aber das musste er in seinem "Job" vermutlich haben. Und nun wird es eng für Familie Weiß.
Dass Fritz Schwester nicht kam, hängst sicher mit dem Spitzel in der Gruppe zusammen. Da kommt noch was zu auf die Gruppe und Alice ist noch mehr mit schlechtem Gewissen behaftet.
'Das denke ich auch. Wird Fritz jetzt erpresst werden?
Zumindest was die aktuelle Geschichte, also etwas die letzten 150 Jahre angeht.
Ja, diese Zeit ist ja auch noch näher an und dran. Ich glaube, es ist auch für mich als Autorin einfacher, sich in einen Menschen einzufühlen, der 1920 als in einen der 1550 gelebt hat.
Diese Schlüsselgeschichte bringt sicher nichts Gutes und Saalfeld wittert Morgenluft, er ist so ein richtiger Bluthund, er hat so ein Gespür für Zusammenhänge, dass es unheimlich ist
Ja, er ist der perfekte Geheimdienstler. "Bluthund" trifft es sehr gut ...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Max Einsatz für Bernd Hegemann mehr Konsequenzen haben wird, als Alice Hilfe bei der Flucht von Lore.... Alice war wohl schon ne Weile bei der Stasi auf dem Schirm, aber durch die Verbindung zu Max wird sie noch interessanter.
Was Irmas Ermordung betrifft tappe ich vollkommen im Dunkeln. Wobei Wolf sich schon sehr seltsam benommen hat in der Kneipe und danach. Wenn er ein Stasi Spitzel ist und Irma für den BND arbeitet war das vielleicht eine gute Gelegenheit an sie heranzukommen.... Ich hoffe auch, dass Alice an die Unterlagen von Irma kommt und damit was anfangen kann.
Was hat Irma so sehr beunruhigt, dass sie Alice unbedingt sprechen wollte? War jemand an dem Tisch in der Kneipe, den sie für gefährlich für Alice fand?
Da bin ich wieder bei Wolf....
Sicher wurde Irma von der Stasi ermordet, ihre Notizen werden da aber bestimmt weiter helfen. Aaron als der Schuldige könnte allerdings ausgeschlossen werden, zumindest, wenn es die Poilzei logisch angeht.
Na da bin ich nicht sonderlich optimistisch. Ich hab manchmal den Eindruck, dass da gerne nach dem offensichtlichen Schein geurteilt wurde und nicht unbedingt in alle Richtungen ermittelt wird. Die Drogenparty passt gut zu Irmas äußeren Schein und dass sie evtl. spioniert hat wird ein normaler Polizeibeamter sicher nicht vermuten. Aber vielleicht kommt der Kontaktmann (Richter?) nochmal ins Spiel?
Schön das Emma Luca und Lisa zusammengebracht hat. Ich bin gespannt, wie das Thema enden wird. Über den Verfolger von Luca war ja jetzt nichts neues zu lesen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Max Einsatz für Bernd Hegemann mehr Konsequenzen haben wird, als Alice Hilfe bei der Flucht von Lore....
Auf jeden Fall geht er damit ein Risiko ein ...
Was Irmas Ermordung betrifft tappe ich vollkommen im Dunkeln. Wobei Wolf sich schon sehr seltsam benommen hat in der Kneipe und danach.
Auch Alice findet sein Verhalten auffällig, zumal sie das Gefühl hat, dass Wolf von Anfang nicht sonderlich begeistert von Fitz und ihr war ...
Schön das Emma Luca und Lisa zusammengebracht hat. I
Ich freue mich immer, wenn ihr das erwähnt ...
Ich freue mich immer, wenn ihr das erwähnt ...
ich finde, da kehrt so ein bisschen Normalität für Luca ein. Endlich ein Kind, das ihn nimmt wie er ist, ohne die ewigen Vorurteile
ich finde, da kehrt so ein bisschen Normalität für Luca ein. Endlich ein Kind, das ihn nimmt wie er ist, ohne die ewigen Vorurteile
Ja, so habe ich das auch gesehen. Lisa geht eben ganz unbekümmert, aber auch ehrlich, auf Luca zu.
Schön das Emma Luca und Lisa zusammengebracht hat. Ich bin gespannt, wie das Thema enden wird. Über den Verfolger von Luca war ja jetzt nichts neues zu lesen.
Kinder finden eben eher vorurteilsfrei zusammen. Für Luca sicher ein Gewinn, auch nach den Erfahrungen im Waisenhaus.
Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte aus so vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, dies erhöht sowohl das Lesetempo als auch die Spannung. Dies ist wirklich außerordentlich gut gelungen.
Ich bin unsicher, ob ich das schon erwähnt habe? Aber ich finde diesen ganzen "Mix" aus Perspektiv- und Personenwechsel auch ganz wunderbar und für mich erhöht sich die Spannung bei jedem neuen Kapitel!
Ich bin unsicher, ob ich das schon erwähnt habe? Aber ich finde diesen ganzen "Mix" aus Perspektiv- und Personenwechsel auch ganz wunderbar und für mich erhöht sich die Spannung bei jedem neuen Kapitel!
Das freut mich sehr. Übrigens ist das für mich zum Beispiel als Autorin unheimlich interessant in dieser Leserunde, zu erfahren, ob ihr so etwas mögt oder nicht und ob es für Euch die Spannung erhöht. Ich überlege dann oft, wie es mir selbst als Leserin geht. Als Autorin habe ich meine Geschichten immer von Anfang so im Kopf und könnte sie nur sehr schwer aus einer einzigen Perspektive erzählen.