Hier kann zu den Seiten 402 - 474 (VI. Kapitel 82 - Kapitel 98) geschrieben werden.
'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 402 - 474
-
-
Fehler auf S. 408/ Wortwiederholung 😉 Zeile 17 von oben/ unten: Danach haben sie
haben sie…Wieder einmal ist der Mann mit Hut in der Nähe, als Alice erneut den Tunnel aufsucht, um geforderte Fotos zu machen, da sieht sie ihn am Waldrand stehen. Luca hat Angst vor einem Mann, auf den diese Beschreibung zutrifft und vermutlich ist dieser Herr auch bei Emmas erstem Besuch im Waisenhaus dabei gewesen. Hat Irma an ihn berichtet? Hat er Irma umgebracht?
Ist Wolf „sauber“ oder wird er erpresst seine Freunde zu bespitzeln. Er wirkt ein wenig wie ein Außenseiter und die Autorin beschreibt bewusst alles so, dass wir einen Verdacht schöpfen sollen. Ist dies eine falsche Spur? Vermutlich!
Alice findet Glassplitter im Tunnel. Ist es tatsächlich so, dass es dort zu einem Handgemenge gekommen ist und die Splitter von seinem Uhrenglas sind? Kurz habe ich überlegt, ob Norbert vielleicht über den Tunnel in die DDR entführt wurde und der Leichnam auf dem Hinterhof gar nicht Norbert war. Nur ein Student mit seinen Papieren? Kann doch sein, dass der Osten diesen Fluchttunnel auch nutzt, weil sie mit Informant unter einer Decke stecken. Ich bin gespannt, welche Auflösung sich im letzten Leseabschnitt befindet.
Das Wort „Sprengsel“ kannte ich nicht.
Das Ende von Kapitel 95 habe ich mit flauem Bauchgefühl gelesen. Puh!
Positiv ist in diesem Abschnitt, dass Max und Alice Angst umeinander haben und sich endlich füreinander ausgesprochen haben. Niedliche Regelung, die Schlafzimmer nach Wochentagen aufgeteilt abwechselnd zu nutzen. Mir war vorher auch nicht klar, dass sie getrennte Schlafzimmer haben.
Ob wir noch etwas erfahren zu dem Thema Aarons Eigentumsrückübereignungen?
Seltsam ist ja auch, dass verschiedene Leute plötzlich aus der Haft entlassen werden, sei es Fritz Schwester oder auch Aaron? Max Freund wird auch von BND/Pullach unter Druck gesetzt/ erpresst?
Ich hoffe, dass Emma in diesem Buch noch ihre Schwangerschaft verkündet. 😊
Das Geheimnis um Luca ist auch noch zu lösen!
-
Liebe Gucci,
erst mal ein großes Dankeschön, dass Du den Druckfehler entdeckt hast. Das dürfte natürlich nicht sein!!! Dabei gibt es so viele Kontrollgänge, bis ein Buch gedruckt wird ... Ich werde es morgen gleich früh an den Verlag weitergeben.
Luca hat Angst vor einem Mann, auf den diese Beschreibung zutrifft und vermutlich ist dieser Herr auch bei Emmas erstem Besuch im Waisenhaus dabei gewesen.
Ja, jetzt schließt sich der Kreis langsam ...
Positiv ist in diesem Abschnitt, dass Max und Alice Angst umeinander haben und sich endlich füreinander ausgesprochen haben. Niedliche Regelung, die Schlafzimmer nach Wochentagen aufgeteilt abwechselnd zu nutzen.
Ich freue mich, dass Dir das gefällt! Für mich passte die Reglung, die Schlafzimmer abwechselnd zu benutzen, einfach zu den beiden. Sie sind ja beide immer sehr auf ihre Eigenständigkeit bedacht gewesen und haben zuvor zwar in einer Wohnung zusammen gelebt, aber eben doch getrennt.
-
Ich wollte heute nacht ja nur den letzten Abschnitt beenden, aber erstens konnte ich nicht einschlafen und zweitens war es einfach zu spannend, wobei Zweites vermutlich das Erste ausgelöst hat.
Der Mann mit dem Hut, na als Emma Luca fragt, welche Haarfarbe, dachte ich ja, die kann er doch eh nicht sehen wenn er den Hut auf hat.
Mein Verdacht zu dem Spitzel in der Gruppe hat sich jetzt auf Simon gerichtet. Warum sagt er zu Wolfs Vorschlag "soll mir nur recht sein?"
Dass Max nun auch in so eine Ostgeschichte verwickelt wird gefällt mir nicht. Aber so ist das mit den Freundschaften, wenn die Politik oder der Beruf rein spielt, bitte ich um einen Gefallen, gibst du mir den zurück.
-
Ich wollte heute nacht ja nur den letzten Abschnitt beenden, aber erstens konnte ich nicht einschlafen und zweitens war es einfach zu spannend, wobei Zweites vermutlich das Erste ausgelöst hat.
Also, ich habe ein ganz bisschen schlechtes Gewissen, aber nur ein ganz bisschen, denn ich freue mich natürlich, dass Du es so spannend fandest!
Dass Max nun auch in so eine Ostgeschichte verwickelt wird gefällt mir nicht. Aber so ist das mit den Freundschaften, wenn die Politik oder der Beruf rein spielt, bitte ich um einen Gefallen, gibst du mir den zurück.
Genau so ist es - und Dein Instinkt trügt Dich hier leider nicht ...
-
Also, ich habe ein ganz bisschen schlechtes Gewissen, aber nur ein ganz bisschen, denn ich freue mich natürlich, dass Du es so spannend fandest!
Genau so ist es - und Dein Instinkt trügt Dich hier leider nicht ...
Wenn es nicht so spannend wäre hättest Du sicher ein noch schlechteres Gewissen.
Und für Max und die anderen hoffe ich doch, dass es ein gutes Ende findet. Gerade, wo sich Alice und Max endlich und richtig gefunden haben.
-
Und für Max und die anderen hoffe ich doch, dass es ein gutes Ende findet. Gerade, wo sich Alice und Max endlich und richtig gefunden haben.
Ich verrate natürlich nicht, aber ich freue mich sehr, dass Du das hoffst ...
-
In diesem Abschnitt wird es jetzt sooo spannend, dass ich schon über den Abschnitt hinaus weitergelesen habe und jetzt auf keinen Fall spoilern will.
Ist Wolf „sauber“ oder wird er erpresst seine Freunde zu bespitzeln. Er wirkt ein wenig wie ein Außenseiter und die Autorin beschreibt bewusst alles so, dass wir einen Verdacht schöpfen sollen. Ist dies eine falsche Spur? Vermutlich!
Das wäre ja schon ein bisschen "fies" wenn sie uns auf eine falsche Fährte lockt. Einer muss es ja sein. Ich habe mich auch auf Wolf eingeschossen. Aber vor allem, weil ich denke, Simon ist es nicht, Fritz ist auch raus und da ist Wolf der einzige, der mir noch heraussticht aus der Geschichte.
Alice findet Glassplitter im Tunnel. Ist es tatsächlich so, dass es dort zu einem Handgemenge gekommen ist und die Splitter von seinem Uhrenglas sind?
Das ist ja krimitauglich, was Alice da ermittelt. Hut ab.
Positiv ist in diesem Abschnitt, dass Max und Alice Angst umeinander haben und sich endlich füreinander ausgesprochen haben. Niedliche Regelung, die Schlafzimmer nach Wochentagen aufgeteilt abwechselnd zu nutzen. Mir war vorher auch nicht klar, dass sie getrennte Schlafzimmer haben.
Das wäre mir zu viel Heck-Meck, wenn es innerhalb einer Wohnung ist. Ist natürlich die ersten Wochen sicherlich ein netter Lacher. Geh'n wir zu dir oder geh`n wir zu mir? Ich fände es ja nett, wenn sie das bald sein lassen müssen, weil die Tochter ein Geschwisterchen kriegt. Oder wahlweise, weil man auf die Nichte oder den Neffen aufpassen muss (die sich vielleicht ja noch einstellen) - oder auf Luca - und da braucht man ein zweites freies ZImmer.
Ja, jetzt schließt sich der Kreis langsam ...
Stimmt. Das kann man richtig spüren, wie immer mehr lose Ende zusammengeführt werden. Das gefällt mir sehr, wie das hier läuft.
Das Drama mit Dutschke war übrigens sehr heftig und überraschend. Die Schwestern mittendrin - wow, das hätte ich nie gedacht.
-
In diesem Abschnitt wird es jetzt sooo spannend, dass ich schon über den Abschnitt hinaus weitergelesen habe
Oh, wie schön! Das freut mich aber!!
Das wäre ja schon ein bisschen "fies" wenn sie uns auf eine falsche Fährte lockt. Einer muss es ja sein. Ich habe mich auch auf Wolf eingeschossen.
Den Alice auch am meisten in Verdacht ...
Geh'n wir zu dir oder geh`n wir zu mir? Ich fände es ja nett, wenn sie das bald sein lassen müssen, weil die Tochter ein Geschwisterchen kriegt.
Das müsste dann aber in einem dritten Teil erzählt werden ...
Das Drama mit Dutschke war übrigens sehr heftig und überraschend.
Ja, ich wollte auch ein bisschen, dass man dieses Gefühl hat. Mich hat der Anschlag auf Dutschke ähnlich betroffen gemacht, wie der Tod von Ohnesorg. Neu war für mich bei meinen Recherchen auch, wie stark Rudi Dutschke zuvor angefeindet wurde. Er hat sich zum Zeitpunkt des Anschlag mit dem Gedanken getragen, das Land zu verlassen.
-
Ich wusste ja schon, dass ich am Wochenende wenig zum Lesen kommen würde, aber das mich heute und gestern eine zahnärztliche Parodontose -Behandlung sooo "ausknocken" würde, hatte ich nicht geahnt...
Also diesen Abschnitt habe ich wirklich fast seitenweise seit Samstag gelesen, deshalb habe ich es jetzt ziemlich schwer, einen Überblick zu bekommen... Ich versuche mal mein Glück...
Durch Kais Nachfrage steckt Max wieder ziemlich dick im Geheimdienstdschungel und damit wird auch Alice verstärkt ins Visier genommen. Gleichzeitig wird klar, dass auch Irma beim BND keine Unbekannte ist - liegt deshalb jetzt der Verdacht nahe, dass sie für den BND spioniert? Aber so ganz glaube ich es nicht...
Könnte besagter "Golo" ein Mitglied der Fluchthelfer-Gruppe sein? Ich kann nicht so einfach vergessen, dass Irma ja so erregt war, als sie Alice mit den anderen in der Kneipe gesehen hat - und später umgebracht wird... Aaron ist ohne Anhabe von Gründen entlassen worden, sehr merkwürdig. Kann es sein, dass der BND einer Mordkommission sagt, dass sie das Ermitteln lieber mal sein lassen sollen? Ich bin absolut keine Expertin in Geheimdienstangelegenheiten und unter dem Motto "Alles ist möglich" ist meiner Phantasie keine Grenzen gesetzt - aber das?
Lucas erstes Wochenende bei Emma und Julius hat sich leider katastrophal entwickelt, aber alles andere wäre ja fast schon kitschig gewesen... Schade, dass Emma den "Mann mit Hut" nicht länger betrachten konnte, als sie Luca ins Heim zurückbrachte. Aber schon etwas gefährlich, dass zeitgleich Alice nach ihrer Tunnelbegegnung mit Wolf auch auf der Bildfläche auftaucht... Was hat "der Mann mit Hut" sonst noch gesehen?
Die Beschreibung des Attentats auf Rudi Dutschke hat mich schon ziemlich betroffen gemacht, daran kann ich mich direkt noch erinnern... Und ich war auch schon so weit, dass ich der Springer-Presse und ihrer Berichterstattung schon auch die Schuld dafür gegeben habe... Wahrscheinlich nicht so richtig politisch fundiert, eher aus einem Bauchgefühl heraus... Und ja, ich wollte zu den Anti-Springer-Demos gehen - aber da muss ich im Nachhinein (auch nachdem ich jetzt hier noch mal die Ereignisse gelesen habe) meinen Erziehungsberechtigten recht geben, dass das für mich so keine gute Idee sei... Was mir aber gar nicht so klar war: das Rudi Dutschke zu diesem Zeitpunkt auch bei den Studenten nicht unumstritten war... Chapeau für die ganze Beschreibung des "Drumherum", großartig gemacht - richtig so ein Zeitzeugen-Bericht!
-
Ich wusste ja schon, dass ich am Wochenende wenig zum Lesen kommen würde, aber das mich heute und gestern eine zahnärztliche Parodontose -Behandlung sooo "ausknocken" würde, hatte ich nicht geahnt...
Oh, Du Arme, das tut mir echt leid! Gute Besserung.
Durch Kais Nachfrage steckt Max wieder ziemlich dick im Geheimdienstdschungel und damit wird auch Alice verstärkt ins Visier genommen.
Darin liegt eine gewisse Ironie, dass Max, der so besorgt ist, Alice könnte sich durch ihre Hilfe für Fritz in Gefahr bringen, sie unabsichtlich durch sich selbst zusätzlich ins Visier der Stasi bringt.
Die Beschreibung des Attentats auf Rudi Dutschke hat mich schon ziemlich betroffen gemacht, daran kann ich mich direkt noch erinnern...
Mich hat das auch bei der Recherche sehr betroffen gemacht. Ich hatte oft dieses eine Foto vor Augen. Ihr kennt es vielleicht? Es wurde kurz nach dem Attentat aufgenommen und zeigt nur die Straße mit den Kreidezeichnungen zum Tathergang der Polizei und Rudi Dutschkes Schuhe, die entfernt von einander allein auf der Straße liegen und er beim Anschlag verloren haben musste.
Chapeau für die ganze Beschreibung des "Drumherum", großartig gemacht - richtig so ein Zeitzeugen-Bericht!
Dankeschön!
-
der Leichnam auf dem Hinterhof gar nicht Norbert war. Nur ein Student mit seinen Papieren?
Och nöö, glaube ich nicht... das wäre ja wirklich sehr "um die Ecke" gedacht...
Niedliche Regelung, die Schlafzimmer nach Wochentagen aufgeteilt abwechselnd zu nutzen.
Fand ich auch nett, so unter dem Motto: "Zu Dir oder zu mir?"
Seltsam ist ja auch, dass verschiedene Leute plötzlich aus der Haft entlassen werden, sei es Fritz Schwester oder auch Aaron?
Das fand ich auch erstaunlich - und alle so ohne Begründung...
-
Oh je , Kai reitet Max in irgendwas rein…. Da hab ich echt Angst um Max bekommen.
Nach dem Dutschke Attentat ging es ja richtig ab. Und die Sprüche von damals sind heute noch aktuell. Damals sollten die Studenten erst mal arbeiten, heute sollen die Schüler die Klappe halten und lieber erstmal zur Schule gehen und was im Leben leisten, bevor sie sich politisch äußern.
Wer ist wohl der Verräter in der Studentengruppe? Wolf ist ja naheliegend, aber die Theorie, dass es Simon ist hat auch was für sich.
das mit Luca und Julius klappt ja so gar nicht beim ersten Mal. Ich hoffe für Emma, dass das noch besser wird. Und für Luca auch. Vielleicht wenn der Mann mit dem Hut aus Lucas Leben verschwunden ist.
Das mit Aaron Geschichte würde mich auch interessieren, mal sehen, ob da noch was kommt -
Wolf ist ja naheliegend, aber die Theorie, dass es Simon ist hat auch was für sich.
Da bin ich auch schwankend - ehrlich gesagt: null Ahnung!!!
-
Da bin ich auch schwankend - ehrlich gesagt: null Ahnung!!!
Geht mir auch so, aber einer in der Fluchthefergruppe wird es sein. Es sind noch ganz viele Fragen offen, sodass ich glaube, ich werde das Buch heute Abend kaum aus der Hand legen können.
Um Luca und Emma mache ich mir die meisten Sorgen. Aber auch Alice bringt sich durch die Sache mit Irma immer weiter in den Fokus der Geheimdienste. Das gefällt mir gar nicht.
Das Attentat auf Dutschke hat mich auch sehr mitgenommen, es wurde sehr plastisch und anschaulich geschildert.
Bin dann mal wieder lesen
-
Nach dem Dutschke Attentat ging es ja richtig ab. Und die Sprüche von damals sind heute noch aktuell. Damals sollten die Studenten erst mal arbeiten, heute sollen die Schüler die Klappe halten und lieber erstmal zur Schule gehen und was im Leben leisten, bevor sie sich politisch äußern.
Diese Parallelität ist mir auch erst in dieser Leserunde aufgefallen. So viel hat sich dann doch nicht seit damals verändert ...
das mit Luca und Julius klappt ja so gar nicht beim ersten Mal. Ich hoffe für Emma, dass das noch besser wird. Und für Luca auch.
Ja, Julius und Luca reagieren beide auf ihre Art ein bisschen eifersüchtig. So konnte das nicht gutgehen ...
-
Es sind noch ganz viele Fragen offen, sodass ich glaube, ich werde das Buch heute Abend kaum aus der Hand legen können.
Das freut mich sehr, dass Du unbedingt weiter lesen möchtest ...
Das Attentat auf Dutschke hat mich auch sehr mitgenommen, es wurde sehr plastisch und anschaulich geschildert.
Dass er kurz vorher Nasentropfen für seinen Sohn kaufen wollte, entspricht übrigens der Wahrheit.
-
Es sind aber oft nicht die Eltern, die so argumentieren. Die haben oft noch Verständnis und unterstützen die Schüler und Jugendlichen.
-
Ja, das ist wohl so… wobei es da auch solche und solche gibt. Meine Kinder mussten sich auch schon von Leuten meines Alters anhören, ob sie einen auf gretel machen würden, weil sie kein Fleisch essen. Es gibt wohl einfach viele Erwachsene, die sich persönlich angegriffen fühlen durch die Proteste. Und dann meinen, denjenigen, der sie kritisiert abwerten zu müssen. Anstatt mal drüber nachzudenken, um was es eigentlich geht.
-
Es gibt wohl einfach viele Erwachsene, die sich persönlich angegriffen fühlen durch die Proteste. Und dann meinen, denjenigen, der sie kritisiert abwerten zu müssen. Anstatt mal drüber nachzudenken, um was es eigentlich geht.
Ich kann das ja nicht nachvollziehen, wenn sich Erwachsene so verhalten. Man sollte Kinder und Jugendliche doch ganz im Gegenteil darin bestärken, ihre eigene Meinung zu äußern - auch im politischen Bereich und erst recht, wenn man bedenkt, dass es ihre Zukunft ja noch viel mehr betrifft als unsere.