Dorothy Dunnett und Lesezirkel

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Lesegruppen, die sich mit historischen Romanen auseinandersetzen und die vielleicht auch Interesse an Dorothy Dunnett haben, sowohl im Netz als auch außerhalb. HAt da vielleicht jemand nen Tipp für mich?


    Vielen lieben Dank,


    Lisa

  • :wave Hi Lisa,


    hier sind die Dunnetties


    Liebe Lisa,


    bist Du ein Dunnettie-Frischling, so wie ich es noch im Juli war? Ich hatte es irgendwann mal mit Niccolo versucht, aber erst durch Lymond wurde ich infiziert.


    An der o.a. Adresse findest Du DIE deutsche Dunnettie-Seite


    und hier das Forum mit Gleichgesinnten, Neulingen und einfach nur Interessierten.


    Schau doch einfach mal rein -


    ... vielleicht krieg ich dann ja auch einen Toaster .... - obwohl - Du liest sie ja schon ... - Den Toaster kriegt man nur für Neuwerbungen *g*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich hab alle sechs auf Englisch und ich hab bis jetzt die ersten beiden gelesen. Ich muss aber erstmal eine Pause machen, das ist so anstrengend auf Englisch. Ich kann auch nicht wirklich sagen, dass ich alles verstanden habe. :wow Aber ich werde mich tapfer durchkämpfen. :lache

  • Ich lese auch gerne Historiker und die Seite hört sich gut an.
    Ich sehe schon, es wird noch böse mit mir enden...


    Wenn ihr eines Tages in BILD liest, frau von SUB erschlagen, das war dann wohl Lesebiene!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Danke für die liebe Aufnahme! :wave
    Und vielen Dank für die vielen Tipps! Mir gehts mit dem Lesen ganz ähnlich, bin erst beim ersten Niccolo-BAnd und selbst als Anglistin mit eigentlich exzellenten Englilschkenntnissen (*prahl*) ganz froh, dass es jetzt in Bälde ne neue Übersetzung gibt.... die Feinheiten sind schon nicht ganz einfach....


    bis bald,
    Lisa

  • Apropos Übersetzung. Wird langsam Zeit, die Werbetrommel ein bißchen anzuwärmen. Klett-Cotta hat nun eine sehr hübsche, ausgesprochen informative Webseite zur neuen Dunnett-Übersetzung, "Das Haus Niccolò" gestartet:


    Dunnett bei Klett-Cotta


    Erscheinungstermin des ersten Bandes ist Ende Juli 2006. Sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus, da geben sich ein paar Leute wirklich Mühe. Optimistisch hatte mich schon gestimmt, daß sich der Verlag auch an uns deutschsprachige Dunnetties gewandt und zB um Vorschläge für die Titel gebeten hat.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das Projekt "Neustart für Dunnett am deutschsprachigen Buchmarkt" weiter entwickeln wird.


    Bye,


    Grisel, Dunnettie aus Leidenschaft :-]

  • *pust*


    Ich nutze den Thread hier einfach mal, um DD-Fans auf den alljährlichen


    DD-Adventskalender


    hinzuweisen, den die wunderbare Martine vom Dunnettie-Forum jedes Jahr so liebevoll gestaltet. Heuer scheint das Thema Mode zu sein. Aber aufpassen, Newbies, weil sie immer Texte aus allen Büchern nimmt. Grundsätzlich nicht spoilerisch, aber wer weiß.


    Martine schreibt auch, dass sie aus Zeitgründen nicht immer taggenaues Fensterln garantieren kann, aber das sollte ja auch kein Problem sein, kann man ja nachblättern.

  • Ein bisschen verspätet von mir, sorry, hier ist der heurige DD-Adventskalender von der Ober-Dunnettie Martine:


    http://www.geomaler.de/archiv/noel_2013/index.htm


    Das heurige Thema sind historische Irrtümer.


    Leider ist das hier auch das Ende einer Ära, weil Martine leider ihr Forum aufgeben muss aus technischen Gründen. :cry
    Es war in den letzten paar Jahren zwar nicht das aktivste, aber ich verbinde damit viele wunderbare Erinnerungen. Sie ist aktuell auf der Suche nach einer neuen Lösung.


    Auf jeden Fall hat sie uns auch heuer wieder dieses tolle Geschenk gemacht - den einzigen Adventskalender den ich brauche.


    Spoilerwarnung siehe voriges Jahr.