'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 475 - Ende

• Mit "Gehlen" habe ich mich danach auch noch ein bisschen beschäftigt, nachgelesen und fassungslos mit meinem Vater diskutiert, wie dies möglich sein konnte.

Man kann das aus heutiger Perspektive auch kaum noch verstehen. Gehlen war ja kein Einzelfall und ich finde es deshalb so wichtig, dass diese Historie aufgearbeitet wird.

Gerade unter Gehlen war das ja noch gang und gäbe …. Dem wurde ja auch in vielem frei Hand gelassen.
    Ist auch in den Romanen von Ralf Langroth schön beschrieben (Die Akte Adenauer und Ein Präsident verschwindet)

Die Romane kenne ich noch nicht. Habe ich aber gleich notiert!

• Ja, in seiner Not hat Luca schließlich Lisa um Hilfe gebeten ...

(Die beiden sind auf gutem Weg einmal eine ähnlich enge Freundschaft wie Max und Emma zu haben!)

Als Lisa vorgab diesen großen Appetit zu haben und nicht in der Wohnung sein wollte, war mir zumindest sehr schnell klar: Sie versorgt Luca, gibt ihm Sicherheit. Mir gefällt, wie sie zusammen halten und der Gedanke, einer ähnlich engen Freundschaft wie Emma und Max ist vor allen Dingen Luca zu gönnen. Er ist schön, dass er nun in dieser Familie aufwachsen kann.

Da Simon auf der Flucht ist, weiß man nie, wie schnell dieser für eine Bedrohung sorgt.

Ist auch in den Romanen von Ralf Langroth schön beschrieben (Die Akte Adenauer und Ein Präsident verschwindet)

Ich glaube, ich werde dann auch mal meinen ersten Roman von Jörg lesen. Habe "Die Akte Adenauer" gerade auf die Merkliste geschoben.

Abgehalten hat mich bisher die Beschreibung "Historischer Thriller", denn ich lese keine blütrünstigen/ mörderischen Beschreibungen. Historisch - Ja!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Abgehalten hat mich bisher die Beschreibung "Historischer Thriller", denn ich lese keine blütrünstigen/ mörderischen Beschreibungen. Historisch - Ja!

Das geht mir genauso, aber ich stelle immer wieder fest, dass diese Genre-Einteilungen doch oft sehr fließend und ein wenig vage sind. "Kinder des Aufbruchs" läuft zum Beispiel bei Amazon als Hörbuch auch unter "Historischer Thriller ...

• Zu den Langroth Romanen gab es auch Leserunden hier im Forum, die von Jörg begleitet wurden:

'Die Akte Adenauer' - Ralf Langroth

'Ein Präsident verschwindet' - Ralf Langroth

Die sind genauso Thriller, wie dieses Buch hier ;-)

Also spannend, aber nicht blutrünstig und sehr informativ, was das historische Setting betrifft

• Das ist das schöne, bei den Büchereulen, nach all den Jahren, weiß man, wer einen ähnlichen Lesegeschmack hat.:knuddel1Streifis Empfehlungen passen für mich und doch wusste ich nicht, ob die Leserunden etwas für mich sind. Das kann ich dann feststellen, wenn ich Akte Adenauer für mich lese.

Habe mir gerade noch einmal das voll gestellte Bücherzimmer des Autoren angeguckt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich fand die beiden Bücher auch sehr gut. Blutrünstig macht ich überhaupt nicht. Da muss ich seitenweise vorblättern.

• Ich habe den Roman noch gestern Abend beendet und er hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es war zum Schluss alles so herrlich stimmig. Ich finde es wichtig, wenn einzelne Komponenten sich ergänzen / erweitern / voranbringen...

Simon hatte ich so halb auf dem Schirm , aber sicher war ich mir nicht. Das Ende war echt noch einmal dramatisch.

Sehr schön fand ich wie die Story von Luca zu Ende gebracht wurde. Es war ein klein wenig Herz ergreifend.

Es ist auch gut, dass Fritz nun die Wahrheit weiß. Keine Lügen mehr, dies finde sehr gut (bringt meiner Meinung nach eh nix).

Herzlichen Dank für dieses schöne Leseerlebnis.

• Ich habe den Roman noch gestern Abend beendet und er hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es war zum Schluss alles so herrlich stimmig. Ich finde es wichtig, wenn einzelne Komponenten sich ergänzen / erweitern / voranbringen...

Das freut mich sehr!! Vielen Dank! :)

Es ist auch gut, dass Fritz nun die Wahrheit weiß. Keine Lügen mehr, dies finde sehr gut (bringt meiner Meinung nach eh nix).

Für mich war das auch so, dass Alice das braucht, um mit sich selbst ins Reine zu kommen ...

• Gestern spätnachts habe ich den Roman nun auch beendet - der letzte Leseabschnitt war ja an Spannung kaum zu überbieten, ich habe die ganze Zeit mitgezittert... Aber auch berührend (ohne in irgendeiner Form kitschig zu sein!), ich muss gestehen, dass ich auf S. 540 - als Alice nach Herleshausen fährt - auf einmal ganz feuchte Augen bekam... Schön...

Alice gerät ja nun wirklich massiv in Lebensgefahr, nur Dank Emmas Verbindungen wird sie gerettet... Gönnt sich keine Pause. Na klar, dass Fritz entsetzt und enttäuscht über ihr Verhalten ist - aber da sollte sie ihm auch noch Zeit lassen, ihren Verrat zu verdauen (und vielleicht auch zu verstehen?), denn sie wurde ja selbst zu diesem Handeln erpresst. Das macht es zwar für ihn nicht unbedingt leichter, seine Jahre im Gefängnis zu "vergessen" (nee, das wird er niemals), aber vielleicht kann er ihren Druck verstehen. Aber da muss noch viel Wasser die Spree runterfließen... Vielleicht fällt es ihm ja leichter, wenn Lore jetzt in Sicherheit ist.

Und natürlich habe ich mich gefreut, dass Ella nun auch in Sicherheit ist...

Simon hatte ich zwar etwas in Verdacht, aber ich hatte stärker an Wolf gedacht, sagen wir mal 60:40 - aber: gute Irreführung!

Mein aufkommendes Mitleid für Irma war berechtigt, sie war auch nur ein Opfer ihrer Vergangenheit...

Bei Lisas übergroßen Hunger kam mir schon der Verdacht, dass sie Luca verstecken könnte, zumal sich die beiden ja auch glänzend verstanden haben, da war meine Sorge um Luca (den ich zwischendurch auch schon bereits in Ost-Berlin vermutete, wenn nicht sogar ermordet - aber das glaubte ich weniger) etwas beruhigt...

Aber auch hier schließt sich der Kreis - und ich bin sicher, dass Emma bald schwanger wird... Aber auch hier ein Kompliment: mir hat es gefallen, dass Emma keine Schwangerschaft verkündet, es hätte leicht zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen" werden können, so war das Ende schön ausgewogen!

Allerdings frage ich mich, ob die Familien Weiß und Laakmann wirklich in Berlin bleiben sollten, denn ob die Stasi jemals Ruhe gibt? Und Entführungen sind in Berlin nun mal leichter zu bewerkstelligen als auf dem BRD-Gebiet... Aber das ist ihre Entscheidung...

Und dann noch das Nachwort: mit einem Wort - perfekt! Ich finde, es könnte als gutes Beispiel / Vorbild für gelungene Erklärungen nach einem historischen Roman fungieren!

• Da versteht man doch, warumWestdeutsche Angst vor der Einreise in die DDR hatten

Das stimmt, das konnte ich bisher auch nur bedingt verstehen und habe es immer etwas "Panikmache" betrachtet - aber nun sehe ich es auch mit etwas anderen Augen...

Im ersten Moment etwas tröstlich, dass Norbert nichtermordet wurde, sondern auf der Flucht vor Simon und Lindberg im Tunnel sich unglücklichtödlich verletzt hat

Das habe ich im ersten Augenblick auch gedacht, aber letztendlich ist es ja für Sonja nicht so ein wirklicher Trost...

• (*Mit Gehlen habe ich mich übrigens sehr intensiv in "Die geliehene Schuld" auseinandergesetzt. Unglaubliche Geschichte!! Ich war bei meinen Recherchen oft fassungslos. )

Steht schon bei mir im Regal... Aber ich merke, ich muss eine kleine Claire-Winter-Pause einlegen - ich habe ja beide Bücher relativ schnell hintereinander gelesen (etwas, was ich sonst nie mache!), ich habe immer etwas Sorge, dass ich mir eine Autorin "überlese" - und das wäre soooo schade!!!

• Zu den Langroth Romanen gab es auch Leserunden hier im Forum, die von Jörg begleitet wurden:

'Die Akte Adenauer' - Ralf Langroth

'Ein Präsident verschwindet' - Ralf Langroth

Die sind genauso Thriller, wie dieses Buch hier

Also spannend, aber nicht blutrünstig und sehr informativ, was das historische Setting betrifft

Danke für den Tipp - ich kenne weder die Bücher noch den Autor!

• Gestern spätnachts habe ich den Roman nun auch beendet - der letzte Leseabschnitt war ja an Spannung kaum zu überbieten, ich habe die ganze Zeit mitgezittert... Aber auch berührend (ohne in irgendeiner Form kitschig zu sein!), ich muss gestehen, dass ich auf S. 540 - als Alice nach Herleshausen fährt - auf einmal ganz feuchte Augen bekam... Schön...

Oh, vielen Dank für diese Komplimente! Ich freue mich sehr, dass der Roman so spannend war und Dich auch das Wiedersehen zwischen Alice und Max so berühren konnte. Für mich hat es auch etwas sehr Symbolisches für ihre Beziehung gehabt. :)<3

Das macht es zwar für ihn nicht unbedingt leichter, seine Jahre im Gefängnis zu "vergessen" (nee, das wird er niemals), aber vielleicht kann er ihren Druck verstehen. Aber da muss noch viel Wasser die Spree runterfließen...

Ja, ich denke mit dem nötigen Abstand wird er vielleicht auch eines Tages dazu kommen, Alice zu verstehen. Aber mit dem "Wasser" und der "Spree" hast Du schon recht. Das wird dauern.

Simon hatte ich zwar etwas in Verdacht, aber ich hatte stärker an Wolf gedacht, sagen wir mal 60:40 - aber: gute Irreführung!

Ich habe es in dieser Leserunde schon mal gesagt, muss es aber noch mal wiederholen - ihr seid auch wirklich gut im Kombinieren und ich fand Eure Spekulationen immer sehr spannend. Da der Roman aber immer aus der Perspektive einer Figur - und in Bezug auf Wolf und Simon eben fast immer aus der von Alice - erzählt wird, berichte ich natürlich auch subjektiv in ihrer Wahrnehmung und die falsche Fährte ist sozusagen vorprogrammiert.

Aber auch hier schließt sich der Kreis - und ich bin sicher, dass Emma bald schwanger wird... Aber auch hier ein Kompliment: mir hat es gefallen, dass Emma keine Schwangerschaft verkündet, es hätte leicht zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen" werden können, so war das Ende schön ausgewogen!

Also, ich gestehe, dass ich durchaus eine Romantikerin bin und ich könnte mir auch eine Schwangerschaft von Emma vorstellen, aber hier am Ende hätte das für mich auch nicht gepasst.

Und dann noch das Nachwort: mit einem Wort - perfekt! Ich finde, es könnte als gutes Beispiel / Vorbild für gelungene Erklärungen nach einem historischen Roman fungieren!

Jetzt werde ich ein bisschen rot! Vielen Dank!!:)

• Steht schon bei mir im Regal... Aber ich merke, ich muss eine kleine Claire-Winter-Pause einlegen - ich habe ja beide Bücher relativ schnell hintereinander gelesen (etwas, was ich sonst nie mache!), ich habe immer etwas Sorge, dass ich mir eine Autorin "überlese" - und das wäre soooo schade!!!

Dafür habe ich vollstes Verständnis und das würde ich auch sehr schade finde. Ich glaube eh daran, das jedes Buch seine Zeit hat ...

• Alice musste doch (sorry) irgendwann mal in große Gefahr geraten, leider ausgerechnet jetzt. Gut, das Emma da helfen konnte. Alles in allem lösen sich hier so einige Unklarheiten auf, ich kriege einige Antworten auf meine Fragen, wobei sich leider dann noch Unmengen an weiteren Frage zeigen. Ich sehe also, das ich mich mit dieser Zeit intensiver beschäftigen muss.

Ich denke, die Menschen, die diese Zeit erlebt haben, haben irgendwie immer noch mit einem Trauma zu kämpfen.

Ich werde das ganze jetzt einige Tage sacken lassen und dann evtl. noch einmal einzelne Passagen lesen.