- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (18. Oktober 2022)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 352 Seiten
- ISBN-10 : 3499009455
- ISBN-13 : 978-3499009457
Kurzbeschreibung:
Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.
Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.
Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.
Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...
Über die Autorin:
Katharina Herzog ist die deutsche Autorin für Liebesromane mit Fernweh-Garantie. Sie liebt es, ihre Leser an Sehnsuchtsorte wie Amrum, die Amalfiküste, Juist und New York zu entführen und diese Schauplätze auch selbst zu bereisen. Mit ihren Romanen schrieb sie sich nicht nur in die Herzen ihrer Leser, sondern eroberte auch die Bestsellerlisten. Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie, Pferd und Hund bei München und plant schon ihre nächste Reise.
Meine Meinung:
Das Cover zog mich an, es ist eine Straßenszene mit Büchern, die u.a. ein Haus darstellen. Schnee liegt drauf, die Schrift ist geschwungen, richtig liebevoll gezeichnet.
Ich suchte eine Geschichte, bei der ich entspannen kann und die mich für ein paar Stunden aus meinem stressigen Alltag entführt. Und was liegt da näher als eine Reise nach Schottland zu unternehmen, in das kleine Bücherdorf Swinton-on-Sea, in dem der Buchhändler Graham eine seltene Ausgabe von "Alice im Wunderland" besitzt, wie Vicky, Kunsthändlerin, per Zufall erfährt, denn Graham's Sohn Finlay hat einen Brief an seine verstorbene Mutter per Luftballon verschickt, die ihn auf einem Foto mit dieser Ausgabe zeigt. Für Vicky hängt ihre Karriere daran, das Buch zu bekommen.
Doch bevor es überhaupt soweit kommt, dass sie das Buch zu sehen bekommt, arbeitet sie schon als Aushilfe in dem wunderschönen Buchladen, den Graham führt. Sein Sohn Finlay ist zauberhaft und auch die anderen Dorfbewohner beziehen Vicky gleich in das Leben auf dem Lande ein. Und dann ist Graham auch noch liebenswerter als gedacht.
Mich hat dieser Roman wirklich sehr gut unterhalten, ich habe die Atmosphäre gespürt und würde am liebsten nach Swinton-on-Sea reisen, um die Leute persönlich zu treffen. Man riecht den Schnee förmlich, und wenn die Protagonisten Eisbaden oder Schlitten fahren, dann fühlt man ihn auch.
Ich empfehle diesen Roman gerne weiter und freue mich auf die angekündigte Fortsetzung.
ASIN/ISBN: 3499009455 |