Halloween Lesewochenende 29.10. - 02.11.22

  • Ich vermute, Kutscher wird im neuen Buch die Ereignisse von Mitte inhaltlich einfließen lassen, schließlich ist er ein erfahrener Autor.


    Ich hoffe, Charly wird sich um Fritze kümmern.

    Hat Rath sich etwa abgesetzt?

  • tweedy39

    Das wäre ja auch mal eine interessante Weiterführung einer Reihe, wenn

  • Die Fernsehserie Babylon Berlin, die auf Kutschers Romane basiert, ist da ja noch weit hinterher. Die ARD sendet nächstes Jahr Staffel 4. Da ist vermutlich Goldstein die Romanvorlage.


    Bei der Serie habe ich aber auch Vorbehalte. Manche Figuren werden schon sehr anders interpretiert als in der Romanvorlage.


    ASIN/ISBN: B08HDP8WNG

  • Herr Palomar deshalb kann ich mich mit der Serie so schlecht anfreunden. Mir gefällt die Buchreihe sehr. Da hätte ich mir so eine richtig altmodische Verfilmung vorstellen können, nicht so "modern". Ich werde der Serie aber noch eine Chance geben, aber frühestens wenn ich Band 9 beendet habedann und könnte mir dann die 4. Staffel jetzt schon anschauen

  • Ich hatte mir damals Babylon Berlin im TV angeschaut, also die ersten beiden Staffeln, und dann parallel den ersten Teil dazu gelesen. Das fand ich total interessant, die Abweichungen zwischen beidem zu verfolgen. Mit dem Buch war ich dann schneller fertig und bin bei der Reihe geblieben. Die Serie habe ich tatsächlich nicht mehr weiterverfolgt. (Bin allerdings auch überhaupt kein Serien-Gucker.)

  • Bin ich eine der wenigen verlorenen Seelen, die weder mit den Büchern, noch mit der Serie was anfangen kann :gruebel

    Und, ist meine Seele trotz alledem noch zu retten :gruebel

    Ich gestehe, ich habe auch nur die ersten 3 oder 4 Bände gehört.


    Als ich dann die Susanne Goga "Leo-Reihe" entdeckt habe, wollte ich den Kutscher nicht mehr weiterhören, da mir die Goga Bücher wesentlich besser gefielen.

    (Spielt ja ind er gleichen Stadt zur gleichen Zeit)

  • Mein Buch habe ich gerade beendet, jetzt etwas eulen und darauf warten, daß das Essen fertig wird - ich werde heute bekocht. Dann gehts eine Runde nach draußen und anschließend werde ich mich auf die Suche nach dem nächsten Buch machen.


    Hier strahlt die Sonne, also allen einen sonnigen Nachmittag nd viel Spaß bei euren Unternehmungen :strahl

  • mazian – In mein Beuteschema fällt diese Buchreihe auch nicht, du bist also nicht die Einzige. :)



    wir haben uns eine Komödie angesehen. Es war ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter. Der Titel ist "komplexe Väter" und es haben Jochen Busse und Hugo Egon Balder mitgespielt. Es war wirklich zum schreien komisch. Man konnte zwei Stunden am Stück durchlachen. So ein lustiges Theater habe ich schon ganz lange nicht mehr gesehen. War ein super lustiger Abend.

    Ah, das freut mich, dass ihr so einen schönen Abend im Theater hattet. Das Stück musste ich jetzt erst einmal googlen, das hört sich gut an!



    Sidonie : Ich wollte es ja eigentlich mit Euch zusammen in der Mini-Leserunde lesen, aber nachdem es jetzt endlich verfügbar ist, konnte ich einfach nicht wiederstehen und ich habe gerade so Lust auf Fantasy und weiß nicht, wann es für Euch dieses andere Format geben wird, auf das ihr wartet. Also nicht böse sein, wenn ich es jetzt schon mal ohne Euch lese.

    Ach was, ich bin doch nicht böse! :knuddel Ich wünsche dir viel Spaß mit Peter und hoffe, der Band gefällt dir!



    Den ersten Teil fand ich schon total niedlich und die Illustrationen sehr schön.

    Den ersten Band von Ada Goth habe ich auch gelesen, der ist wirklich sehr goldig! :)



    Es gab den Start bei der Burg, danach ins Freie und dann mit Fackeln durch die Kasematten. Wanderung war also nicht ganz passend, aber ein richtig schöner Abend. Überraschend gab es sogar noch einen Schwertschaukampf in den Kasematten und zum Ende hin ein bisschen Gesang und Schalmei. Gelesen, besser erzählt wurden ein paar Sagen hier aus der Gegend vermischt mit Geschichte von der Rothenburg. Ein richtig schöner Abend.

    Da war ja richtig was geboten! :) Regionale Sagen finde ich auch immer sehr interessant.



    ***

    Bei meinem Buch (Quicksilver) bin ich mittlerweile im zweiten Teil angekommen und habe jetzt neue Figuren kennengelernt. Mit den beiden – einem Vagabunden und einer ehemaligen Haremsdame – bin ich gerade in bzw. bei Linz und überlege, wie ich am besten ohne Wohnsitz über den kalten Winter komme. Eigentlich kann ich das Buch kaum aus der Hand legen, aber jetzt wird trotzdem mal eine Pause eingelegt ... Die Sonne lacht so schön vom Himmel, das muss man ausnutzen. Lesen kann ich dann heute Abend wieder.


    Ich wünsche euch allen einen schönen, erholsamen Sonntag! :wave

  • Herr Palomar deshalb kann ich mich mit der Serie so schlecht anfreunden. Mir gefällt die Buchreihe sehr.

    So gehts mir auch, wobei Goldstein immer noch aufs Lesen wartet, ich hinke also hinterher. Aber irgendwann … :-]


    Babylon Berlin habe ich mal angefangen zu schauen, aber nachdem ich die Charaktere so gar nicht wiedererkannt habe, es dann recht schnell wieder gelassen. Da hätte mich eine Verfilmung näher am Original mehr gereizt.

    Oh, es gibt ein neues Buch von Kati Naumann! Das muss auf meine Wunschliste.

    Und dann auch noch so ein interessantes Thema.

    Bislang gefällt es mir gut, man sollte Bergbau aber tatsächlich interessant finden, ansonsten wird es wohl schwierig. Neben der Haupthandlung in der Gegenwart springt es in einzelnen Kapiteln an unterschiedliche Punkte der Vergangenheit, an denen die Geschichte des Bergbaus im Erzgebirge erzählt wird. Immer anhand der Familiengeschichte der Protagonistin.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich gestehe, ich habe auch nur die ersten 3 oder 4 Bände gehört.


    Als ich dann die Susanne Goga "Leo-Reihe" entdeckt habe, wollte ich den Kutscher nicht mehr weiterhören, da mir die Goga Bücher wesentlich besser gefielen.

    (Spielt ja ind er gleichen Stadt zur gleichen Zeit)

    Wobei die Leo-Reihe (die ich auch liebe) tatsächlich eine gute Zeit eher spielt. Kutschers erster Band beginnt 1929, Leo Berlin spielt im Jahr 1922. ;)

    Gruber ist mal wieder sehr spannend. Eigentlich möchte ich lesen, lesen, lesen. Allerdings habe ich Kopfschmerzen des Todes und bin müde. Werde mir also jetzt ein Schläfchen gönnen. Das Wochenende geht ja noch 2 Tage :-]

    Den Gruber schaffst du da auf jeden Fall. Gute Besserung!

  • Wobei die Leo-Reihe (die ich auch liebe) tatsächlich eine gute Zeit eher spielt. Kutschers erster Band beginnt 1929, Leo Berlin spielt im Jahr 1922. ;)

    Den Gruber schaffst du da auf jeden Fall. Gute Besserung!

    Stimmt.

    Ich hatte auch noch die Hulda Gold Reihe gehört, die auch in Berlin spielt.

    Das dürfte auch so um 1922 angefangen haben.

    Mittlerweilie ist dort bereits 1925 oder 1926.


    Auch diese Reihe gefällt mir besser, als die Kutscher Reihe, auch wenn sie sich sehr von Leo unterscheidet.

    Ich mag Hulda eben :grin

  • Uff, ich habe gerade 4 kg Zitronen verarbeitet, die kamen frisch aus Spanien.

    Zwei große Gläser mit eingelegte Salzzitronen dürfen jetzt durchziehen, Zitronensaft in Eiskugelbeuteln liegt im Gefrierfach und ein paar der Früchte warten im Gemüsefach auf Verwendung. Der Abfall ist in der Biotonne und die Küche ist wieder sauber.


    Damit habe ich mir jetzt viel Lesezeit verdient, aber erstmal gibt es einen großen Becher Tee. :fruehstueck