Halloween Lesewochenende 29.10. - 02.11.22

• Mein Abenteuerroman gefällt mir richtig gut. Ich wollte mit ihm mal die "Fargo-Reihe" von Clive Cussler antesten, und wenn es so weiter geht, werde ich mir noch weitere Bücher daraus zulegen. Im Moment lese ich die detaillierten Beschreibungen gerne, könnte aber auch sein, dass mir das irgendwann zuviel wird. Naja, dafür habe ich ja diesen Band zum Ausprobieren.

Ich mache jetzt mal eine kurze Lesepause und koche mir einen Tee.

• So, ich bin eben auch ins Lesewochenende gestartet. Hab nun noch zwei Leseabschnitte bei meinem AC vor mir und denke, dass ich mir an diesem Wochenende auch eine neue Lektüre raussuchen darf.

ASIN/ISBN: B00S9K7JNY

Knoermel Viel Spaß mit dem Gruber! Mir hat er wieder ausgesprochen gut gefallen.

tweedy39 Die Gereon Rath-Reihe lese ich ja auch gerne. Ich bin schon auf das neueste Werk gespannt und schwanke noch: Selbst kaufen und bald lesen oder warten, bis die Bücherei es angeschafft hat und ausleihen?

• Guten Morgen! Ich starte auch in das Lesewochenende und habe noch etwa die Hälfte von "Blutbuch".

ASIN/ISBN: 383218208X

Das Buch berührt mich sehr. Kim de l'Horizon versucht, eine Sprache zu finden für ihr*seine Körperlichkeit. Kim ist eine non-binäre Persönlichkeit. Si*er beschreibt dies in einer Art Brief an seine Mutter und Großmutter. Besonders gut gefällt mir auch, dass Kim mit verschiedenen Textsorten experimentiert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Guten Morgen! Ich starte auch in das Lesewochenende und habe noch etwa die Hälfte von "Blutbuch".

Bei Blutbuch hoffe ich auf eine TB Ausgabe nächstes Jahr, gerne lesen würde ich es schon irgendwann, aber das eilt ja nicht. Habe es jetzt endlich Mal als HC auf die Merkliste gesetzt, damit ich es nicht ganz vergesse :)

Gestern hatte ich nicht mehr so lange durchgehalten. Dafür gab es heute morgen schon Stress mit den Katzen und eine Saubermachaktion des Esstisches <X:help Dafür bin ich jetzt mit einem Kräutertee auf dem Sofa und lass mich wieder zu King Henry und Lord Cromwell entführen.

• Regenfisch ich werde das Buch sicher auch lesen. Allein das Experiment mit einer Sprache für nicht binäre Menschen ist interessant. Die Frage der Pronomen ist ja kaum zu lösen im Deutschen.

Den "Sommer der Puppen" habe ich ausgelesen.

Jetzt habe ich Chisako Wakatakes "Jeder geht für sich allein" begonnen.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: ‎ 3944751256

Da geht es dann auch gleich mit der sprachlichen Verunsicherung los. Thema des Buches ist auch der Verlust des in Kinderzeiten gesprochenen Dialekts, der zugunsten der japanischen Hochsprache aufgegeben wurde. (Oder aufgegeben werden musste).

Das im Deutschen wiederzugeben ist natürlich schwierig und ich hätte fast aufgegeben.

Jedenfalls wurde ein mir unbekannter deutscher Dialekt gewählt, der schriftlich praktisch unverständlich ist und sich erst durch lautes Lesen in halbwegs verständliche Sprache verwandelt.

• Guten Morgen miteinander!

"Blutbuch" hat mich zuerst gar nicht interessiert, aber je mehr ich darüber erfahre, umso mehr möchte ich es lesen.

Ich habe gestern noch eine kleine Weile im Bett weitergelesen, mir fielen aber bald die Augen zu. Jetzt warte ich gerade, dass der Kaffee durchgelaufen ist, damit ich gemütlich in den Tag starten kann.

• So, ich bin eben auch ins Lesewochenende gestartet. Hab nun noch zwei Leseabschnitte bei meinem AC vor mir und denke, dass ich mir an diesem Wochenende auch eine neue Lektüre raussuchen darf.

ASIN/ISBN: B00S9K7JNY

Guten Morgen,

das AC Buch habe ich nun beendet und es hat mir wieder richtig gut gefallen.:thumbup:

Werde nun mit "Der große Sommer" weiter machen...........das gefällt mir bis jetzt auch super.

ASIN/ISBN: B08NN25XT4

• Rosenstolz

viel Spaß mit dem großen Sommer. Seit den alten Sorten habe ich mich mit Arenz angefreundet :)

Ich werde jetzt mal in meinen SUB abtauchen und einen Krimi raussuchen :lache

Gestern hatte ich mir schon was rausgesucht und dann gesehen, daß er bei ama nicht soo toll weggekommen ist. Außerdem zuviel Mystik, das ist nicht so meins.

Und übrigens, falls es jemanden interessert, das wäre das Buch gewesen

Simone Buchholz - Unsterblich sind nur die anderen

Drei Männer verschwinden spurlos auf der MS Rjúkandi, einer Nordatlantikfähre. Zwei Frauen machen sich auf den Weg, um nach ihren verschollenen Freunden zu suchen – und sie besteigen das Schiff nach Island in der festen Überzeugung, bald wieder zu Hause zu sein. Aber schon in den ersten Tagen an Bord fallen ihnen merkwürdige Dinge auf, und die seltsame Atmosphäre: Die Crew ist überirdisch gutaussehend, der Kapitän scheint bei aller Erhabenheit und Coolness stets einen Sack voll Schuld mit sich herumzuschleppen, und was zur Hölle ist eigentlich mit der Barfrau los?

In unnachahmlicher Lakonie erzählt Simone Buchholz von Freundschaft und Liebe, von der Endlichkeit des Lebens und der Unendlichkeit des Ozeans, und von Iva und Malin, die sich plötzlich in einer Parallelwelt ohne Ausgang wiederfinden, in der alles, was sie im Leben für wichtig hielten, plötzlich nicht mehr zählt.

ASIN/ISBN: 3518472763

• Regenfisch ich werde das Buch sicher auch lesen. Allein das Experiment mit einer Sprache für nicht binäre Menschen ist interessant. Die Frage der Pronomen ist ja kaum zu lösen im Deutschen.

Auf die Sprache war ich auch sehr gespannt. Vor allem, ob mich die Verwendung von neu zusammengestellten Wörtern stören würde. Das tut es überhaupt nicht! Die Sprache passt absolut zum Erzählduktus.

Gerade schreibt Kim in einem Art Exkurs über europäische Gartenbaukunst. Quasi wie die Blutbuche den Weg von herrschaftlichen Parkanlagen in die Gärten der Jedermenschen geschafft hat. Sehr interessant und auch mit Humor geschrieben. Ich muss immer wieder schmunzeln.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Guten Morgen,

das AC Buch habe ich nun beendet und es hat mir wieder richtig gut gefallen.:thumbup:

Werde nun mit "Der große Sommer" weiter machen...........das gefällt mir bis jetzt auch super.

ASIN/ISBN: B08NN25XT4

Da hast du dir auch ein richtig tolles Buch ausgesucht. Das hat mir sehr gefallen. Viel Freude damit. :wave

• Ich hab gestern Abend, während Männes Fernsehen geschaut hat, schön weitergelesen in "Der Bär und die Nachtigall". Ich finde es echt sehr interessant geschrieben und mag die eingeflochtenen slawischen Märchen und Sagen. Allerdings fällt es mir momentan noch schwer, komplett in das Buch einzutauchen. Ich hoffe, das entwickelt sich noch.

• Komme auch zum langen Lesewochenende und hoffentlich auch zum Lesen :). Heute steht Party des Nachwuchses an und ich hoffe, dass wenns läuft, ich mich mit einem Buch verkrümeln kann. Aber jetzt erst mal Vorbereitung …

Vorher aber doch noch kurz ein Rückblick auf das Lesen gestern. Endlich habe ich Was nicht war, kann ja noch werden zu Ende gelesen. Naja. Nicht schlecht, aber eben auch nicht gut.

ASIN/ISBN: 354806700X

Wenn dann mal Lesezeit ansteht, muss darf ich mich erst noch für ein Buch entscheiden. :/ Meine nächste LR beginnt am Mi, dafür ist es definitiv zu früh. Also entweder ein ganz kurzes oder ein angefangenes Sachbuch fertiglesen oder ein neues und das dann unterbrechen? Schwierige Luxusprobleme :D.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich hab gestern Abend, während Männes Fernsehen geschaut hat, schön weitergelesen in "Der Bär und die Nachtigall". Ich finde es echt sehr interessant geschrieben und mag die eingeflochtenen slawischen Märchen und Sagen. Allerdings fällt es mir momentan noch schwer, komplett in das Buch einzutauchen. Ich hoffe, das entwickelt sich noch.

Mir ging’s tatsächlich ähnlich. Deswegen habe ich mir Band 2 und 3 dann lieber ausgeliehen, als selber zu kaufen. Beide liegen aber noch ungelesen auf dem SUB und warten auf den Winter :-].

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021