Die Meerjungfrau von Black Conch
Monique Roffey
Tropen
ISBN: 3608505229
240 Seiten, 22 Euro
Über die Autorin: Monique Roffey wurde in Port of Spain, Trinidad, geboren und wuchs überwiegend in Großbritannien auf. Sie unterrichtet Creative Writing an der Manchester Metropolitan University, ihre Essays erschienen unter anderem in The New York Review of Books und The Independent. Für ihr Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet, 2020 erhielt sie für den Roman „Die Meerjungfrau von Black Conch“ den „Costa Book of the Year“ Award. Monique Roffey lebt in Trinidad und London.
Dies ist die Geschichte einer bittersüßen Liebe; so zauberhaft wie magisch erzählt und unbedingt lesenswert!
Ich nehme mein Fazit einfach schon vorweg, denn ich habe mich beim Lesen in dieses Buch so verliebt, dass ich es noch lange nicht aus meinen Gedanken bekommen werde.
Wir alle kennen die Geschichte der kleinen Meerjungfrau aus dem Märchen von Hans-Christian Andersen. Diese Meerjungfrau jedoch ist anders. In ihrem Element, dem Meer, ist sie riesengroß, ihr Schwanz ist beeindruckend und die wallenden Haare, die mit Seetang und kleinen Meerestierchen bestückt sind, sind ziemlich erschreckend. Dies findet zumindest der Fischer David, der ihr 1976 zum ersten Mal begegnet, als er in seinem Boot Musik macht und sie damit anlockt.
Seitdem fährt er oft hinaus und versucht ihr Vertrauen zu gewinnen, doch eines Tages wird sie von amerikanischen Touristen gefangen und als spektakulärer Fang kopfunter an der Mole des kleinen karibischen Inselhafens aufgehängt. Während die Männer ihren Fang betrinken und sich großen Reichtum vom Verkauf des Wesens erhoffen, bringt David sie in sein Haus und damit in die vermeintliche Sicherheit, doch ist Aycayia wirklich sicher bei ihm? Und kann sie den uralten Fluch hinter sich lassen, der sie vor unendlicher Zeit zu dem gemacht hat, was sie ist?
Bei dieser wunderbaren Geschichte sind nicht nur die Handlung und die Figuren besonders, es ist auch der Einsatz der karibischen Mundart, die der allwissende Erzähler benutzt und auch David, der Jahre später seine Sicht auf die Geschehnisse berichtet, bedient sich dieser Art zu Sprechen. Dabei gibt es zum Beispiel eine ganz eigene Weise, Superlative auszudrücken, denn man steigert, indem man ganz einfach das Wort wiederholt und so entstehen ganz besondere Sätze wie:“ Mir war still-still in der Seele“.
Der karibische Lebensstil, die warmherzige Sicht des Erzählers auf die einzelnen Schwächen der Inselbewohner und die märchenhafte Figur der Meerfrau machen die Geschichte zu einem wirklich magischen und außergewöhnlichen Leseerlebnis. Für mich mein Jahreshighlight 2022.
ASIN/ISBN: 3608505229 |