HIer kann zum 1. Teil geschrieben werden.
'Der Fluch der Todesfeen' - Teil 1
-
-
Na dann fang ich mal .
Hab heute morgen den ersten Abschnitt gelesen und bin schon sehr gefesselt.
Über Banshees und deren Kinder hab noch bisher noch nicht viel gelesen, deshalb fand ich das schonmal sehr interessant und hat noch Fragen aufgeworfen...
Müssen Banshees sich mit Menschen paaren um sich fortzupflanzen ?
Scheinen ja nur nur Frauen zu sein ?
Oder ist das einfach ein Fall von "Wo die Liebe hinfällt" ?
und was passiert wenn sich Bansheenys fortpflanzen ?
Gibt es andere Fantasywesen mit denen sich Banshees paaren können ?...
Wieso hat Dee einen Wolf als Geist ? Können sie die auch töten ?
Lustig übrigens wie die Banshees sich größenteils in der heutigen Welt zurechtfinden und was für Jobs die so haben
Besonders gefällt mir, dass Musik eine große Rolle spielt. Ich hab eine kleine Schwäche für Rockstar Romanzen , muss aber leider sagen, dass mir Arvo bisher nicht allzu sympathisch rüberkommt. Ich mag es nicht wenn Männer gleich so beleidigt sind, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Die sind grad mal 2 Monate zusammen und dann will er schon ein ILD und zusammenziehen ??
Vll liegt das aber gar nicht an ihm, sondern an dem Geist, der versucht ihn umzubringen ?
Zu dem mach ich mir natürlich auch so meine Gedanken, hab aber noch nich so ne richtige Idee. Wie gesagt die Banshee -Welt ist mir noch neu und Mama scheint ja auch keine Ahnung zu haben. Vll ja jetzt bei den Ahninnen....
Ich vermute auch mal dass Rick da noch iwie mit drin hängt oder zumindest mehr über Banshees weiss?
Ach und dann ist da ja auch noch der Serienmörder
Dein Schreibstil gefällt mir richtig gut. Als wenn man in Helsinki sitzt
Beschreibend, aber nicht zu überladen.
Bisher kannte ich nur " Kuss der dunklen Sterne" von dir und kann mich noch erinnern, dass das auch ein 10 Punkte Buch war und seitdem noch weitere Bücher zumindest auf meinem SuB gelandet sind. Denke da wer ich für nächstes Jahr mal noch welche auf meine "Want to read 2023"-Liste setzen
-
Was für eine tolle Geschichte. Da ist von Anfang an alles drin, was ich liebe.
Tolle starke Frauen, eine für mich neue "Welt" voll singender Todesfeen, mehr als nur eine Bedrohung, jede Menge Geheimnisse und eine Liebe, die eigentlich zum Scheitern verdammt ist. Hach, da geraten die Leseremotionen doch gleich mal herrlich durcheinander.
Dein Schreibstil gefällt mir richtig gut. Als wenn man in Helsinki sitzt
Das schätze ich besonders an Ninas Büchern. Die Sprache. Die Bücher werden ja meistens als Jugendbücher gehandelt aber für mich sind sie wunderbar anspruchsvoll geschrieben und feinstes All-Age-Fantasy. Und so schön magisch-lyrisch. (Kann es leider nicht besser ausdrücken.)
ber Banshees und deren Kinder hab noch bisher noch nicht viel gelesen, deshalb fand ich das schonmal sehr interessant und hat noch Fragen aufgeworfen...
Müssen Banshees sich mit Menschen paaren um sich fortzupflanzen ?
Scheinen ja nur nur Frauen zu sein ?
Oder ist das einfach ein Fall von "Wo die Liebe hinfällt" ?
und was passiert wenn sich Bansheenys fortpflanzen ?
Gibt es andere Fantasywesen mit denen sich Banshees paaren können ?...
Ich schätze mal, es gibt keine anderen Fantasywesen. Und die Banshees bekommen wahrscheinlich nur Mädchen. Dann liegt es auf der Hand, dass sie sich immer mit Menschen-Männern einlassen müssen . Bitter nur, dass sie sich trennen müssen, wenn sie Kinder bekommen. Damit die Männer nichts mitkriegen und natürlich vor allem, damit die Babys ihre Väter nicht totschreien (im wahrsten Sinne des Wortes) Eine traurige Vorstellung, dass die ersten Jahre mit dem Baby die einsamsten und eigentlich beklemmendsten sind, denn man muss den Töchtern lehren, dass sie still sein müssen. Dass sie ihre Emotionen unterdrücken müssen. Dass sie keine laute Stimme mehr haben dürfen.
Die Männer in der Geschichte sind im Augenblick für mich alle ein wenig gefährlich. Also Arvo ist ja eigentlich der perfekte Good Guy. Ich hoffe mal, das ist wirklich so und er verbirgt nicht etwas Dunkles. Dan wäre da Rick, der schon sehr aufdringlich war und ja auch erst kurz dabei ist in der Band. Und dann noch ein dunkler Geist, der ausschaut wie Rick? Vielleicht ist das auch ein und dasselbe. Oder der Geist gehört zu Rick?
Wie lange es wohl dauert, bis versehendlich Todgesungene ganz verblassen? Müssten nicht die Geister der Mutter weniger werden, um so älter sie wird?
Ach ja, und wer ist es, der im Prolog spricht? Arvo oder Rick? Ohje, das wird noch sehr spannend, das weiß ich jetzt schon. Bin schwer angetan.
-
Ich schätze mal, es gibt keine anderen Fantasywesen. Und die Banshees bekommen wahrscheinlich nur Mädchen. Dann liegt es auf der Hand, dass sie sich immer mit Menschen-Männern einlassen müssen . Bitter nur, dass sie sich trennen müssen, wenn sie Kinder bekommen. Damit die Männer nichts mitkriegen und natürlich vor allem, damit die Babys ihre Väter nicht totschreien (im wahrsten Sinne des Wortes) Eine traurige Vorstellung, dass die ersten Jahre mit dem Baby die einsamsten und eigentlich beklemmendsten sind, denn man muss den Töchtern lehren, dass sie still sein müssen. Dass sie ihre Emotionen unterdrücken müssen. Dass sie keine laute Stimme mehr haben dürfen.
Hm, das würde dann ja aber bedeuten, dass es iwann nur noch Bansheenys gibt
Oder sind Banshees unsterblich ? bzw können nur von den Ahninnen totgeschrien werden ?
oder entstehen Banshees vll ganz anders ?
Ja, traurige Vorstellung dass man min die ersten 10 Jahre völlig einsam mit dem Kind iwo ist. Als Mutter wird einem zwecks Sozialisierung ja eigtl was anderes empfohlen
-
Hm, das würde dann ja aber bedeuten, dass es iwann nur noch Bansheenys gibt
Oder sind Banshees unsterblich ? bzw können nur von den Ahninnen totgeschrien werden ?
oder entstehen Banshees vll ganz anders ?
Also es sind 300 auf der ganzen Welt. Und sobald du ein Kind hast, bist du schon mal 10-12 Jahre außer Gefecht gesetzt. Die meisten werden also nur ein Kind kriegen. Wird ja erwähnt, dass das zweite von Shays Mutter schon ungewöhnlich ist. Also ich denke, das wird noch dauern, bis alle Bansheenys sind. Unsterblich sind sie eher nicht, denke ich.
-
Bin mitten drin im ersten Teil, melde mich später - bis jetzt gefällt es mir gut.
LG, Bella
-
So, jetzt bin ich mit Teil 1 auch durch - wow, da geht es ja schon ordentlich zur Sache!
Ich mag den Schreibstil auch sehr gerne, besonders gut haben mir bislang die Bilder mit den "stillen Wassern" gefallen.
Bei dem Prolog habe ich mich kurz gefragt, ob das auch dieser Romeo sein könnte, würde ja irgendwie auch passen. Mittlerweile denke ich aber auch eher, dass es der Todesgeist sein könnte. Bei dem frage ich mich übrigens, ob es eine tiefere Bewandnis damit hat, dass er aussieht wie ein Zwilling von Rick?
Zwielichtig sind sie ja irgendwie alle... Arvo ist mir auch nicht 100% sympathisch, wobei ich doch eher glaube, dass der Todesgeist es auf ihn abgesehen hat und das "Dunkle", das Shay um ihn gesehen hat, auch durch den Todesgeist ausgelöst wurde. Allerdings erklärt das nicht die Wut, die Shay gespürt hat - er kann doch nicht nur deswegen so wütend auf Deirdre sein, weil sie noch nicht bei ihm einziehen will? Oder hat er noch andere Hintergedanken, als nur mit ihr zusammenwohnen zu wollen?
Und Rick ist auch sehr seltsam... ob wirklich etwas nicht stimmt mit ihm? Oder wird er vielleicht nur von dem Todesgeist genutzt, um Dee zu verwirren bzw. in ihre Nähe zu gelangen?
Ich bin auch gespannt, wie die Verknüpfung zu dem Serienmörder sein wird, diesen Handlungsstrang gibt es ja sicher nicht nur "einfach so".
Ich wüsste gerne, wie die "echten" Banshees sich vermehren - denn die Fortpflanzung mithilfe von Menschen führt ja offensichtlich zu "minderwertigen" Nachkommen.
Das Totemtier mag ich auch sehr gern, den Wolf Lumi - ob er Dee auch wirklich wird helfen können, wenn es hart auf hart kommt? Und ob er jetzt in Irland auch wieder auftauchen wird?
Es ist auf jeden Fall sehr spannend und ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Bis später,
Bella
-
Ich wüsste gerne, wie die "echten" Banshees sich vermehren - denn die Fortpflanzung mithilfe von Menschen führt ja offensichtlich zu "minderwertigen" Nachkommen.
Warum minderwertig? Da steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Zwielichtig sind sie ja irgendwie alle... Arvo ist mir auch nicht 100% sympathisch, wobei ich doch eher glaube, dass der Todesgeist es auf ihn abgesehen hat und das "Dunkle", das Shay um ihn gesehen hat, auch durch den Todesgeist ausgelöst wurde. Allerdings erklärt das nicht die Wut, die Shay gespürt hat - er kann doch nicht nur deswegen so wütend auf Deirdre sein, weil sie noch nicht bei ihm einziehen will? Oder hat er noch andere Hintergedanken, als nur mit ihr zusammenwohnen zu wollen?
Ich glaube er ist "wütend" weil er sich so öffnet und sie nicht. Also wütend ist vielleicht sogar zu viel gesagt. Er hat das Gefühl, dass sie nicht ehrlich zu ihm ist. Ein Gefühl der Unzufriedenheit kann gut in ein bisschen Wut kippen.
-
Warum minderwertig? Da steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Seite 38/39 wird erklärt was Bansheenys sind, deshalb mache ich mir ja überhaupt Gedanken, wie echte Banshees entstehen
-
Seite 38/39 wird erklärt was Bansheenys sind, deshalb mache ich mir ja überhaupt Gedanken, wie echte Banshees entstehen
Ups, du hast recht. Hab ich total überlesen. Da war ich wohl schon bettgehreif. Gut, dass es Leute gibt, die meine Verwirrung aufklären können.
-
-
Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch gelesen und war von Anfang an komplett drin in der Geschichte.
Ich habe nur vage Kenntnisse über Banshees, finde sie aber als Sagengestalten intéressant. Sind das nicht auch die, mit der Walhaut ? Oder waren das andere Wesen
Jedenfalls ist Deirdre oder Dee mir sympathisch, auch ihre Mutter und Shay. Ich stelle mir ihr Leben trotzdem traurig vor, nicht singen zu dürfen, ausser für sich allein in schallgeschützten Räumen. Kann man eine solche Beherrschung wirklich lernen, niemals einen lauten Ruf oder Schrei abzusetzen ?
Arvo ist mir nicht sehr geheuer. Er scheint ja sehr von sich überzeugt zu sein. Das erklärt auch seinen Wutausbruch Dee gegenüber, als sie ihm nicht sagt, dass sie ihn liebt.
Und Rick war in der Szene als er nach der Probe allein mit Dee war regelrecht gruselig und gefährlich. An wem hängt dieser Geist jetzt dran ? An Arvo ? Ich glaube eher, an Rick. Und will Arvo aus als Rivalen aus dem Weg räumen, dass Rick freie Bahn bei Deirdre hat.
Ich seh schon, um Antworten zu bekommen muss ich einfach weiter lesen
-
Hallo ihr Lieben!
So, nun bin ich nach dem Buchmessetrubel und ein bisschen Ausschnaufen wieder hier - und sehe, dass ihr alle schon ordentlich Vorsprung habt. Wie schön, dass ihr so schnell in die Geschichte eintauchen konntet! Und ich hole jetzt erst einmal auf mit dem Lesen der Beiträge ...
Liebe Grüße!
Nina
-
So, ersten Abschnitt beendet. Durch Geburtstage und Dienstreise bin ich vorher nicht so zum Lesen gekommen.
Die Frage zur Fortpflanzung der Banshees habe ich mir auch gestellt. Wenn alle Banshees weiblich sind, wer zeugt dann echte Banshees?
Und bin ich die einzige, die die Bansheeny Mütter selbstsüchtig findet? Hätte ich so einen Fluch, ich würde keine Kinder in die Welt setzen. Und die Verhütung ganz besonders ernst nehmen. Was sie den Kindern antun - das Aufwachsen in Einsamkeit während der ersten Jahre, und keine Chance auf eine glückliche Familie mit leiblichem Kind und dessen Vater - finde ich ganz schrecklich!
Der Name Morrigan irritiert mich ständig, da ich parallel die Hörbücher zum eisernen Druiden höre. Da kommt die keltische Sagengestalt oder Göttin Morrigan vor...
Die alten Banshees ,wenn die Ahninnen das sind, scheinen ja auch furchtbare Despoten zu sein. Dass der Phönixclan ausgelöscht wurde, weil ein einziges Mitglied Mist gebaut hat, ist grausam. Noch ein Grund, keine Kinder in diese Gesellschaft zu bringen.
Am sympathischen ist mir die junge Shay. Ihre Gedanken zum Serienmörder konnte ich nachvollziehen. Es ist mir eher ein Rätsel, wie man nicht auf die Idee kommen kann...
-
Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch gelesen und war von Anfang an komplett drin in der Geschichte.
Ich habe nur vage Kenntnisse über Banshees, finde sie aber als Sagengestalten intéressant. Sind das nicht auch die, mit der Walhaut ? Oder waren das andere Wesen
Was du meinst, sind Selkies... Und da ist es Robbenfell
-
-
Kinderlos und einsam bis in den Tod ? Und vielleicht passiert das Schwanger werden ja "unbewusst", quasi ein Überlebensprogramm im Gehirn.
Ja, ich fände kinderlos schon sinnvoller. Keine Kinder bedeutet doch nicht, dass man einsam ist! Und Adoption oder Pflegekinder wären ja auch noch eine Option.
Wundert mich, dass die Ahninnen bei den heutigen Möglichkeiten noch nicht auf Zwangssterilisation gekommen sind...
-
Das schätze ich besonders an Ninas Büchern. Die Sprache. Die Bücher werden ja meistens als Jugendbücher gehandelt aber für mich sind sie wunderbar anspruchsvoll geschrieben und feinstes All-Age-Fantasy. Und so schön magisch-lyrisch. (Kann es leider nicht besser ausdrücken.)
Dankeschön!
-
Was du meinst, sind Selkies... Und da ist es Robbenfell
Jepp, das wären die irischen Selkies. Die Banshees sind die klassischen "Weißen Frauen", üblicherweise eine Verstorbene (entweder tragisch gestorben oder einfach dahingeschieden), die fürderhin um das Familienanwesen herumgeistert und die Todesfälle in ihrer Familie mit Klagen, Rufen und Schreien ankündigt. So gesehen sind Banshees tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes "Ahnfrauen" schottischer und irischer Clansfamilien.