Julie Clark - Der Plan

• Julie Clark - Der Plan

Übersetzt von Astrid Gravert und Katja Hald

Gelesen von Britta Steffenhagen

Spieldauer 9 Stunden und 24 Minuten

Verlag Random House Audio, Deutschland

Version Ungekürzte Ausgabe

Sprache Deutsch

ASIN B09XR7TMBW

Inhalt (Audible-Beschreibung):

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache...

Mein Eindruck:

Dieser Roman hat mich nicht ganz überzeugt. Er ist mir ein bisschen zu glatt, zu routiniert geschrieben, ich hatte fast immer das Gefühl, schon zu wissen, was passieren wird. Und meistens kam es dann auch so. Es war zwar spannend, aber als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen.

Eine Schwäche des Buches wurde besonders beim Hören deutlich: Die beiden Figuren Meg und Cat haben keine eigenen, unterschiedlichen Charaktere. Die Kapitel werden abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählt, normalerweise mag ich das. Aber hier waren ihre Stimmen bzw. ihre Arten zu erzählen kaum zu unterscheiden. Das hat mich beim Hören mehrfach irritiert, denn der Perspektivenwechsel wird nur durch die kurz angesagten Kapitelüberschriften mit den Namen angesagt. Und wenn man da die eine oder andere Ansage nicht mitbekommen hat, steckt man in der falschen Figur und wundert sich z. B. warum sie plötzlich von ihrem Ehemann spricht, wo sie doch gerade noch Single war.

Normalerweise mag ich Britta Steffenhagen als Sprecherin, aber hier wirkt ihre Sprechweise etwas monoton. Sie versucht auch nicht, den beiden Frauen, auch wenn sie sich ähnlich ausdrücken, jeweils eigene Stimmen zu geben. So routiniert wie das Buch geschrieben ist, wird es auch gelesen. Echte Höhepunkte habe ich vermisst.

Vielleicht wirkt es anders beim Lesen, aber als Hörbuch kann ich "Der Plan" nur bedingt empfehlen.

ASIN/ISBN: 3453426452