Titel: Spitzweg
Autor: Eckhart Nickel
Verlag: Piper
Erschienen: April 2022
Seitenzahl: 256
ISBN-10: 3492071430
Preis: 22.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
»Ich habe mir nie viel aus Kunst gemacht. «Als zufriedener Kunstbanause offenbart sich der Erzähler zu Beginn und berichtet davon, wie Carl, bewunderter Freund, ihn mit seiner Spitzweg-Begeisterung vom Gegenteil überzeugt. In der Mitte des Geschehens: eine Dreiecksbeziehung, ein hochbegabtes Mädchen und der verräterische Diebstahl eines Gemäldes. Durch raffinierte Rachepläne wird die Schülerfreundschaft auf ihre schwerste Probe gestellt.
Der Autor:
Nickel wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Heidelberg und New York und promovierte über Thomas Bernhard. Er arbeitete unter anderem beim Fernsehsender Arte in Straßburg, schrieb für verschiedene Zeitungen (Wams, FAS, SZ) und Magazine (AD, Vogue) und veröffentlichte den literarischen Reiseführer "Gebrauchsanweisung für Portugal" (2001) Von Kathmandu aus betreute er von 2004 bis 2006 als Chefredakteur zusammen mit Christian Kracht das Literaturmagazins DER FREUND (http://www.derfreund.com). Nach einem Gastspiel als Stilverantwortlicher bei der Wochenendbeilage der Süddeutschen Zeitung wanderte Nickel 2007 nach Kalifornien aus. Inzwischen lebt er wieder in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main und schriebt für die FAS, die FAZ und ihr Magazin.
Meine Leseeindrücke:
Ein lesenswertes Buch auch wenn der Schwung des Anfangs leider nicht bis zum Ende durchgehalten wird, trotzdem aber ein echtes Lesevergnügen. Der Autor stellt Kunst als Fetisch auf den Sockel und entlarvt so das dümmliche Kunstgelaber vieler „Möchtegern-Experten“. Kunst sollte mit dem normalen Menschenverstand gehört, gelesen und angeschaut werden. Man staunt aber trotzdem was so alles unter dem Begriff Kunst firmiert. In jedem Falle aber hat der Autor ein intelligentes Buch geschrieben.
Lesenswert wenn auch mit kleinen Schwächen, die aber nach meinem Dafürhalten nicht stark ins Gewicht fallen.
ASIN/ISBN: 3492071430 |