Kiepenheuer&Witsch; 2022
Kurzbeschreibung:
Bei Gottfried Benn kann es nie um reine Liebe gehen. Wer sich seit über zwei Jahrzehnten so intensiv mit Benn beschäftigt wie Florian Illies, der erlebt zahlreiche Enttäuschungen angesichts der politischen Verirrungen und der menschlichen Kälte des Autors – und doch wird er immer wieder gefangen genommen vom einzigartigen Klang der Benn'schen Verse.
Über den Autor:
Florian Illies, Jahrgang 1971, veröffentlichte nach Jahren im Feuilleton der FAZ und der ZEIT bei S. Fischer die Bestseller »1913« und »Liebe in Zeiten des Hasses«. Er lebt als Schriftsteller und Herausgeber der ZEIT in Berlin.
Mein Eindruck:
Es gibt bei KIWI eine neue Reihe: Bücher meines Lebens: Bücher, die das Leben verändern können.
Das halte ich für vielversprechend und ich setze auch auf den Herausgeber Volker Weidermann, der hier auch das Vorwort geschrieben hat.
Eins der ersten Bände ist Florian Illies über Gottfried Benn.
Ein schmales Buch von 112 Seiten, aber es steckt doch einiges drin.
Vor allem ist es kein trockenes Sachbuch, da Florian illies zugänglich schreibt und neben vielen Fakten über Benns Leben und Werk auch viel über die Wirkung auf ihn mitteilt. Diese Wirkung kann außerdem als leicht übertragbar auf manche Leser sein.
Es beginnt deutlich von Illies:
„Je länger ich Gottfried Benn liebe, desto weniger verstehe ich meine Liebe. Doch mit jedem neuen Nichtverstehen liebe ich ihn noch ein kleines bisschen mehr.“
Florian illies versucht dem Mysterium Big Benn auf die Spur zu kommen.
Illies recherchiert und trifft Ursula Ziebarth, die Benn einst liebte.
Er befragt sogar Martin Walser, der Benn einmal begegnet war.
Auch Gottfried Benns fatale Begeisterung für den Nationalsozialimus1933 wird nicht verschwiegen.
Danach wird auf Benns Buch Doppelleben eingegangen.
1956 stirbt Benn. Er gilt immer noch als großer Dichter, aber ihn zu verstehen bleibt schwierig.
ASIN/ISBN: 3462003259 |