Eine gute Entscheidung. Und wenn jetzt Vorwürfe kommen, dann ist es Normralität. Irgendwie wird doch immer wieder versucht jemanden am Zeug zu flicken. Einfach die Bücher lesen und man wird sehen das an diesen Antisemitismusvorwürfen nicht viel dran ist.
Literaturnobelpreis 2022
-
-
Heute ist ein neuer Roman von Annie Ernaux auf Deutsch erschienen:
Das andere Mädchen
ASIN/ISBN: 3518225391Ein weiterer, brandneuer Roman von ihr ist für 2023 angekündigt.
Der junge Mann
ASIN/ISBN: 3518431102 -
In der Nzz stand heute ein Artikel zu Annie Ernaux und den Antisemitismusvorwürfen, die man ihr macht. Kurz und prägnant. Ich hoffe mein Link funktioniert:
"Zuerst gefeiert, jetzt kritisiert: Annie Ernaux wird Antisemitismus vorgeworfen"
Ansonsten bleibe ich dabei und empfehle Annie Ernaux's Bücher zu lesen.
-
Auf arte läuft derzeit "Annie Ernaux' Super 8- Tagebücher", bei denen es sich um Aufzeichnungen aus dem Leben der Preisträgerin aus den Jahren 1972-1981 handelt.
https://www.arte.tv/de/videos/…naux-super-8-tagebuecher/
Ich habe bisher noch nicht geschafft, in die Aufnahmen hineinzusehen.
-
Die Dokumentation von Annie Ernaux und ihrem Sohn David habe ich gesehen. Danke Salonlöwin fürs Aufmerksammachen.
So ihre Bücher, so dieser Dokumentarfilm, ganz Annie Ernaux. Sie beschreibt kurz und prägnant die angesteuerten Lebensziele der jungen französischen Mittelschicht in den 1960ern und 70ern Jahren.
-
Morgen folgt dann die nobel prize lecture von Annie Ernaux.