Kochbuch für meine liebste Freundin – Sybil Gräfin Schönfeldt

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 1. Edition (29. September 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 112 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492314767
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492314763

Kurzbeschreibung (Verlag):

Noch einmal hat Bestsellerautorin Sybil Gräfin Schönfeldt in die Schatzkiste ihrer Kocherinnerungen gegriffen …

In ihrem berührenden Kochbuch erzählt sie von Janne, der Schulfreundin aus der Vorkriegszeit in Göttingen, ihrer liebsten Freundin, die eines Morgens nicht am Gartentor steht, um sie zur Schule abzuholen. Janne, das Mädchen von nebenan, hat mit ihren Eltern Hitler-Deutschland verlassen.

Später besucht sie Janne in London, die wie sie Journalistin geworden ist. Während sie selbst ZEIT-Kolumnen über Kulinarisches schreibt, lebt die andere von Fast-Food aus Dosen. Nach Hamburg zurückgekehrt, beginnt sie, ihr die schönsten Rezepte zu schicken. Ein neues Miteinander entsteht: ein Kochbuch in Briefen mit Rezepten für die liebste-Single-Freundin wie für deren Gäste.

Zur Autorin (Verlag):

Sybil Gräfin Schönfeldt erlebte den Krieg als Heranwachsende. Sie studierte Germanistik und Kunstgeschichte und promovierte 1951 in Wien. 1957 heiratete sie und bekam zwei Söhne. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene und erhielt viele Preise. Heute lebt sie als freie Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften, Funk und Fernsehen in Hamburg.

Meine Meinung:

Sybill Gräfin Schönfeldt hat eine beste Freundin, die es nach dem Krieg in ihrer Wohnung in London nicht so mit dem Kochen hat. Hauptsache schnell und sättigend soll es sein. So beginnt ein Briefwechsel, in dem die Autorin einfache und schnelle Rezepte für ihre Freundin zusammenstellt, um ihr das Kochen schmackhaft zu machen.

Dabei sind unterschiedlichste Rezepte, die für jeden etwas sind, die gut essen wollen, aber nicht zu viel Aufwand ins Kochen stecken wollen. Einige der Rezepte klangen für mich so lecker, dass ich sie wohl einmal ausprobieren werde.

Alles in allem hat sich das Büchlein schön lesen lassen und hat Appetit gemacht. Von mir daher eine Empfehlung!

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3492314767