Taschenbuch : 320 Seiten
Über die Autoren
Kai Daniel Du ist 38 Jahre alt, lebt in Adendorf bei Lüneburg und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er kocht seit über dreißig Jahren. Das erste Gericht – Rührei – hat er mit etwa vier Jahren gekocht und dachte schon damals: „Wenn ich mir selbst etwas zu essen machen kann, wann immer ich will, gehört mir die Welt.“ Heute interessiert Kai sich für Speisen und Rezepte von nah und fern. Dabei ist er immer auf der Suche nach exotischen Zutaten und Gewürzen oder neuen Zubereitungsarten. In seiner Freizeit produziert er außerdem den Hobbykoch-Podcast (http://www.hobbykoch-podcast.de), in dem er Rezepte ausprobiert und erfindet. Seine sechsjährige Tochter leistet ihm in manchen Sendungen Gesellschaft und kocht begeistert mit.
Benjamin Behnke ist 28 Jahre alt, lebt in Dortmund und ist als IT-Berater in ganz Deutschland unterwegs. Er hat das Kochen von seiner Großmutter gelernt und hat schon zu Studentenzeiten für Freunde gekocht. Ihn interessieren besonders einfache, aber kreative Rezepte, ungewöhnliche Lebensmittel-Kombinationen und ausgefallene Zubereitungsmethoden. Zudem ist er nach eigener Aussage auch ein sehr guter Esser und hat schon mal Spaghetti Bolognese mit Katzenfutter gekocht.
Kurzbeschreibung
Trick 17 für alle, die gerne kochen, backen, grillen, feiern. 222 neue geniale Lifehacks rund ums Kochen, Backen, Grillen, Servieren und Aufräumen. Kai Daniel Du, passionierter Hobbykoch, und Kompagnon Benjamin Behnke haben alle Küchentipps auf Herz und Niere geprüft. Die originellen Ideen für einen entspannten Alltag sind das perfekte Geschenk für alle Alltagsoptimierer.
Meine Rezension
Das Buch habe ich mal für knappe 2 Euronen in irgendeinem Restestapel entdeckt, daher durfte es mit mir kommen.
Es ist in die Kapitel
Vorbereiten & Zubereiten
Ausprobieren & Genießen
Snacks & Mahlzeiten
Outdoor & Barbecua
Partys & Feiern
Aufbewahren & Frischhalten
Aufräumen & Reinigen
gegliedert. Zwischen den Abschnitten sind immer ein paar Leerseiten für eigene Anmerkungen und Ideen. Das hätte es für mich zwar nicht gebraucht, stört mich aber auch nicht weiter.
Natürlich konnte ich nicht mit allen Abschnitten gleichermaßen etwas anfangen, daher ist z.B. im ersten Abschnitt „Vorbereiten & Zubereiten“ nicht ein Postit gelandet, während ich z.B. bei Snacks & Mahlzeiten etliche gute Ideen gefunden habe.
Die Frage, ob man so ein Buch braucht, stellt sich natürlich. Ich denke, die Bücher dieser Reihe richten sich eher an „Haushalts- und Kochanfänger“. Hat man lange genug einen eigenen Hausstand, hat man meist schon seine eigenen Tipps und Tricks gefunden. Dennoch schadet es sicher auch nicht, über seinen Tellerrand zu gucken. Wer weiß, vielleicht findet man ja doch noch etwas, bei dem man etwas besser / schneller / günstiger machen kann. Für den regulären Preis würde ich mir die Bücher nicht kaufen, aber wenn man sie mal als Remittende findet, kann man gut mal zugreifen.
ASIN/ISBN: 3772474683 |