WDR Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:

    Grenzenlose Magie, gefährliche Mächte und die Suche nach dem wahren Sinn der Dinge - die legendären Fantasy-Romanreihe „Erdsee“ der US-Autorin Ursula Le Guin setzt seit den 1960er Jahren neue Maßstäbe in der phantastischen Literatur.

    Im neuen WDR Hörspiel-Podcast „Erdsee“ erwecken wir die Kultbücher zu neuem Leben und nehmen euch mit auf die Reise in ein magisches Archipel - seid ihr dabei? Dann einfach hier entlang:

    https://www.wdr.de/k/podcast-erdsee

  • Sie ist die unbestrittene Königin der fantastischen Welten und eine Frau, die Widerstand in Worte fasste - heute wäre Ursula Le Guin 93 Jahre alt geworden. Aber wer ist diese Frau, die Science-Fiction und Fantasy so nachhaltig mit gesellschaftlicher Relevanz verknüpfte? Hier findet ihr spannende Hintergründe zu Ursula Le Guin und dem Fantasy-Hörspiel-Podcast Erdsee: https://www1.wdr.de/radio/hoer…podcast/erdsee/index.html

  • Hallo WDR_Hoerspiel


    danke für diesen Thead, dadurch haben wir das Hörspiel gefunden und ich habe es mit meiner Frau gemeinsam im Auto gehört - zum 3D-Sound, auf den ihr hingewiesen habt kann ich daher nicht viel sagen, über eine Lautsprecher kamen mir manche Hintergrundgeräsuche aber zu laut vor.


    Für meine Frau war es der Beginn des Eintauches in Erdsee, mir war Erdsee bekannt und ich hatte kurz vorher mit einem Re-Read der Gesamtausgabe begonnen, hatte also den Text und das Hörspiel parallel. Uns hat eure Umsetzung beiden sehr gut gefallen. Gut finde ich, dass ihr die Perspektive und die Inhalte bzw Reihenfolge angepasst habt, so dass Tenar von Anfang an dabei ist. So habt ihr eigenständig für mehr Abwechslung gesorgt, ohne dass inhaltliche Änderungen notwendig waren. Auch wenn insbesondere die düstere Atmosphäre vom zweiten Band etwas abgemildert wurde, aber es ist ja eben auch ein anderes Medium.


    Also, vielen Dank für die Umsetzung, die sich nah am Original hält. Und da kommen wir zum wirklich großen Kritikpunkt, der mir den Anfang vermiest hat, und wo ich fast ausgemacht hätte: Wer hat den Trailer erdacht? In diesem klingt Erdsee nur nach einer platten Herr der Ringe Kopie, so wie der Fokus auf "Ring" und "Krieg" gelegt wurde. Kennt man Erdsee nicht, kann es schnell eine falsche Erwartung wecken, kennt man Erdsee, fragt man sich, was wurde aus le Guins Werk gemacht?

  • Gute Nachrichten: Erdsee ist zurück! Bereit für das Finale der vielleicht außergewöhnlichsten und größten Fantasy-Welt der Literaturgeschichte?


    In der zweiten Staffel des WDR Hörspiel-Podcasts kämpft eine Missbrauchsüberlebende gegen die Männerherrschaft, deren Hunger nach magischer Macht die Welt von Erdsee an den Abgrund geführt hat - basierend auf den legendären Fantasy-Romanen der US-Autorin Ursula K. Le Guin. Jetzt eintauchen und in spektakulärem 3D-Audio hören: https://1.ard.de/erdsee-hoerspiel


    Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.


  • Auch die zweite Staffel von Erdsee als WDR Hörspielumsetzung musste ich natürlich hören, hat mir die erste doch gut gefallen. Vorher hatte ich mich ja schon gefragt, wie mit dem fünften Band, der Kurzgeschichtensammlung umgegangen wird, und das wurde pragmatisch gelöst - weggelassen. Vielleicht wurden einige Details eingewoben, da bin ich mir nicht ganz sicher, was in Band 4 und 6 stand und was vielleicht aus einer Kurzgeschichte gekommen ist. Allerdings finde ich diese Entscheidung auch sehr nachvollziehbar und verständlich, denn Band 4 und 6 können durchaus zu einer Handlung führen, wie es im Hörspiel passiert ist.


    Die Qualität der Aufnahme, der Geräuschekulisse, der Sprecher*innen, das ist beeindruckend. Da wünsche ich mir doch eine Staffel 3 mit dem Kurzgeschichten aus Band 5 sowie ggf. Weiterem Material, das es bei Erdsee durchaus gibt. Auch wenn mir klar ist, das wäre nur Fan-Service und spricht nicht allzu viele Menschen an.


    Auch die zweite Staffel ist eine sehr gute Umsetzung und tolle Ergänzung im Erdsee-Kosmos. Natürlich geht durch ein anderes Medium etwas von den Gedanken, dem Geschehen zwischen den Zeilen verloren, aber dafür wird Erdsee plastischer und kann hoffentlich neue Herzen erobern.