Der ultimative Weihnachtsvorfreudethread 2022

• Kommen wir mal weg vom Leibeswohl zu den tatsächlich wichtigen Sachen ;).

Nachdem ich vor Jahren in Schweden und später im Hochsommer in Island einen knallroten mit Klavierlack überzogenen Kerzenständer gesehen und nicht zugeschlagen hatte, habe ich diesem Kerzenständer solange nachgetrauert, dass ich mich auf die Suche nach einem Menschen mit Drechselbank gemacht habe (das Internet war nicht hilfreich).

Ich habe ungefähr zwei Jahre alle mir bekannten und unbekannten Menschen respektive Männer mit meiner Idee eines Kerzenständers belästigt. Vor einigen Wochen hat mein Nachbar fallen lassen, mit einem Tischler als Kollegen zusammenzuarbeiten. Völlig spontan kam mein Nachbar an und meinte zu mir: "Mal mal ne Zeichnung." Zeichnen ist tatsächlich nicht meine Stärke, ich habe mich in Kerzenständer und Maßen versucht und zehn Tage später kam mein Nachbar mit einem Kerzenständer an, in dem sich der Tischler selbst verwirklicht hatte. Der Kerzenständer weist ganz feine Muster auf, viel zu schade, um ihn zu lackieren. Ich werde ich jetzt ölen und eine knallrote Kerze zu Weihnachten draufstellen.

Auf einem Herbstmarkt habe ich gestern einen riesigen Kranz aus Korb gekauft, der im Advent in ein riesiges Fenster gehängt wird. Die Gestaltung muss ich mir noch überlegen, dicke Stumpfen passen leider nicht darauf.

Heute kam dann noch eine Mail, dass ich für die Sonderedition des Herrnhuter Sterns ausgelost wurde und bei Bedarf das Geld überweisen darf.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht in Weihnachtsstimmung bin, bin ich mit den Vorbereitungen schon ziemlich weit.

Einen Auftrag an Freunde, Ausschau nach Schlehen zu halten, damit ich vor Weihnachten noch Schlehenlikör ansetzen kann, habe ich heute auch noch rausgegeben.

• Ich möchte hier nur einen fantastischen Link für Schokoliebhaber in die Runde werfen... die Brückentrüffel sind Versuchung pur. Die hat das Bonuskind öfters mal mit nach Hause gebracht, als es noch in Erfurt studierte...

Oh ja, die sind saulecker, und leider teuer. Die Inselberge sind auch der Hammer, aber die habe ich im Internet-Shop gar nicht gefunden. Mein Sohn schenkt mir gerne etwas von Goldhelm zum Geburtstag. Das Eis ist auch der Hammer, aber auf der Krämerbrücke stehen die Leute wie wild.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Salonlöwin

Die Sonderedition des Herrnhuter Sterns sieht echt toll aus. Wir haben zwei kleine, aus Papier gefertigte Sterne vor Jahren von meiner Tante geschenkt bekommen. Die sehen so ähnlich aus. Ansonsten hängt bei uns immer ein großer Stern unter dem Balkon, direkt vor der Terrassentür.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Mein Küken und ich haben gerade beschlossen, doch den Adventskalender von Goldhelm zu bestellen. Wir lieben die Schokolade und die Pralinen der Erfurter Manufaktur. Außerdem ist der Kalender nachfüllbar. Platz ist auf unserem neuen Sideboard genug.

• Mein Küken und ich haben gerade beschlossen, doch den Adventskalender von Goldhelm zu bestellen. Wir lieben die Schokolade und die Pralinen der Erfurter Manufaktur. Außerdem ist der Kalender nachfüllbar. Platz ist auf unserem neuen Sideboard genug.

Sind da denn nur Probiergrößen drin? Denn 89 Euro ist für "nur Schokolade" natürlich echt heftig

• Oh ja, die sind saulecker, und leider teuer. Die Inselberge sind auch der Hammer, aber die habe ich im Internet-Shop gar nicht gefunden. Mein Sohn schenkt mir gerne etwas von Goldhelm zum Geburtstag. Das Eis ist auch der Hammer, aber auf der Krämerbrücke stehen die Leute wie wild.

Hat sich schonmal jemand von euch das Eis da bestellt? Bin bei solchen "Kühlketten"-Dingen immer sehr vorsichtig mit online-Kauf, aber dank dir jetzt auch echt neugierig auf das Eis. ^^ Die Schoki hatte ich da auch schonmal ausprobiert.

Apropos Schoki, ich bin total begeistert von Krönner und Seidl Confiserien.

• Zeigst Du uns ein Bild von Deinem Kerzenständer?

• Weihnachtsstimmung ist irgendwie immer noch komplett weg, aber ich habe ein paar Dinge für den Adventskalender meiner Tochter gekauft als ich die Tage sowieso beim Künstlerbedarf war. Die restlichen Säckchen werden mit Süßkram befüllt.

Und dann fiel mir ein, dass die Austauschschülerin (wenn es denn klappt) in der ersten Dezember-Woche da ist und dann ja auch einen Adventskalender "braucht". Und was zum Nikolaus. Machen sich Männer eigentlich auch solche Gedanken?

Ich liebäugle doch immer wieder mit den ganzen Kauf-Adventskalender für mich, aber letztlich finde ich sie einfach zu teuer. Dann lieber ohne Kalenderverpackung, die nachher eh nur im Müll landet, feine Süßis oder den Schnickschnack, den ich wirklich will. Aber ich habe mir den Postkarten-Kalender von Flow gekauft und dieses Adventskalender-Kreativmagazin

• Also ich mache mir immer Gedanken über bzw. für andere Menschen, es würde mir selber weh tun, wenn ich jemanden vergessen oder nicht eingeplant habe.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Hat sich schonmal jemand von euch das Eis da bestellt? Bin bei solchen "Kühlketten"-Dingen immer sehr vorsichtig mit online-Kauf, aber dank dir jetzt auch echt neugierig auf das Eis. ^^ Die Schoki hatte ich da auch schonmal ausprobiert.

Apropos Schoki, ich bin total begeistert von Krönner und Seidl Confiserien.

Das Eis essen wir vor Ort, kaufen es dann neben dem Cafe Goldhelm in der Kreuzgasse. Wir laufen i.d.R. an der Gera lang ins Zentrum und kommen daran vorbei. Unser Sohn wohnt nur 15 Gehminuten von der Krämerbrücke entfernt.

• Also ich mache mir immer Gedanken über bzw. für andere Menschen, es würde mir selber weh tun, wenn ich jemanden vergessen oder nicht eingeplant habe.

:thumbup: Mein Mann verlässt sich da auf mich, er würde so etwas total vergessen. Ist Frauensache.

• Die einzigen Frauensachen die es gibt ist das Gebären, die Periode und Schuhe-Sammeltick. Alles andere können Männer auch.

Die einzige Männersache ist: im Stehen im Schnee den Namen pinkeln.:-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen