Törtchen, Tee und Tod - H. Y. Hanna

  • Über die Autorin:

    Nach ihrem Abschluss an der Oxford University hat H. Y. Hanna eine Reihe von Jobs ausgeübt: Sie war in der Werbung tätig, Model, Englischlehrerin, Hundetrainerin, Marketingmanagerin, Vertreterin für Bücher im bildungsbereich... bevor sie sich wieder ihrer ersten großen Liebe zuwandte: dem Schreiben. Seit einigen Jahren arbeitet sie als freiberufliche Autorin und hat mit ihren Romanen, Gedichten, Kurzgeschichten und journalistischen Beiträgen mehrere Preise gewonnen.

    Über das Buch:

    Taschenbuch, 317 Seiten

    Verlag: Amazon Fulfillment

    Originaltitel: A Scone To Die For

    ISBN-10: 0648419886

    ISBN-13: 978-0648419884


    Klappentext:

    Ein toter Tourist in ihrem gemütlichen Tearoom – ermordet mit einem Scone! Gemma ist entsetzt. Ganz klar, dass sie den Fall schnellstens aufklären muss, denn Mord ist schlecht fürs Geschäft. Vor allem, weil immer mehr Gäste glauben, dass Gemmas Scones kein Genuss, sondern eine Gefahr für Leib und Leben sind. Hilfe bekommt sie von einem neugierigen Damenkränzchen und der vorwitzigen kleinen Katze Müsli. Dass ausgerechnet Gemmas Ex-Freund aus Collegezeiten, der sich zum attraktiven Detective gemausert hat, die Ermittlungen übernimmt und ihre herrische Mutter dem Kuppelfieber verfällt, ist das krönende Sahnehäubchen für Gemmas Probleme. Kann sie den Mörder zur Strecke bringen, bevor noch mehr Gäste den Löffel abgeben und sie ihren Tearoom für immer schließen muss?


    Meine Meinung:

    Ein Lektorat hat bei diesem Buch nur sehr oberflächlich stattgefunden, mehrmals im Buch bin ich über Satzzeichenfehler und wechselnde Schriftarten gestolpert.

    Und zum Klappentext muss ich anmerken, dass zwar mehrfach im Buch von einer Katze die Rede ist und ja, sie spielt bei der Auflösung eine Rolle. Dass sie aber bei den Ermittlungen hilft ist nun wirklich heillos übertrieben. Das gilt übrigens auch für die Silberlocken, dass Damenkränzchen, dass zu den Stammgästen in Gemmas Tearoom zählt.

    Dass es sich bei dem Taschenbuch um einen Amazon-Billigdruck handelt wusste ich beim Kauf. Wenn man dann, wie ich, nicht allzu enttäuscht ist, dass die Geschichte kein Katzenkrimi ist, hat man einen unterhaltsamen englischen Häkelkrimi in der Hand, der mir im Ergebnis viel Spaß gemacht hat.

    Die sich anbahnende Dreiecksgeschichte zwischen Gemma, dem attraktiven Ex-Freund und Ermittler und dem netten Arzt, der Favorit von Gemmas Mutter, wird vorhersehbar in den Folgebänden fortgesetzt.

    Die Auflösung des Kriminalfalls fand ich aber gar nicht vorhersehbar. Gemma ist eine witzige Figur, meine Favoritin ist aber ihre Mutter.

    Dieses Buch möchte unterhalten, nicht mehr, nicht weniger. Bei mir ist das gelungen.


    ASIN/ISBN: 0648419886