Elisabeth Herrmann - Düstersee (Joachim Vernau 7)
Herausgeber : Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (17. August 2022)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 464 Seiten
ISBN-10 : 3442492823
ISBN-13 : 978-3442492824
Inhalt (Quelle: Amazon-Buchbeschreibung):
Joachim Vernau macht Ferien in der Uckermark und hat sich im Bootshaus einer wunderbaren Villa einquartiert. Sie gehört dem ebenso charismatischen wie zweifelhaften Philosophieprofessor Christian Steinhoff, der sich dort als Anführer einer neuen Freiheitsbewegung feiern lässt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Vernau entdeckt die Leiche Steinhoffs am Ufer des Sees, und wenig später wird im Dorf eine Einheimische ermordet. Vernau beginnt zu recherchieren und kommt einem alten Geheimnis auf die Spur, das in Steinhoffs Vergangenheit verborgen liegt. Allerdings leben Mitwisser von Steinhoffs Machenschaften gefährlich – und meist nicht mehr lange …
Autorin (Quelle: Amazon):
Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich vom ZDF mit Jan Josef Liefers. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und im Spreewald.
Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan der Krimireihe um den Rechtsanwalt Joachim Vernau (nur von den Büchern, nicht den Filmen), und ich war sehr gespannt auf den neuen Fall. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ich bin sehr begeistert von dem Buch.
Joachims Mutter Annemarie und ihre Lebensgefährtin Ingeborg Huth "Hüthchen" kenne ich natürlich schon aus den vorangegangenen Büchern, dort tauchen sie regelmäßig als Sidekick auf und sorgen für amüsante Szenen. In diesem Band nehmen sie aber mal eine erfreulich große Rolle ein. Besonders Hüthchen sorgt für Spannung, denn sie kommt aus der Uckermark und hat noch diverse Beziehungen nach Düstersee.
Die Geschichte ist sehr spannend, besonders der Anfang erinnerte fast an einen Gruselroman - der Ortsname "Düstersee" ist richtig gewählt. Die Spannung blieb auch die ganze Zeit über erhalten, das Erzähltempo ist hoch und beim Lesen fliegen die Seiten nur so dahin. Es gibt auch genügend Überraschungen, auch die Lösung der Fälle hätte ich so nicht erwartet. Die Autorin schickt Joachim Vernau und mich als Leserin gleich auf mehrere falsche Fährten, die sich aber immer ganz plausibel anhören. Umso erstaunter war ich dann, als ich die letzten Seiten gelesen hatte.
Interessant waren die Einblicke in den "tiefen Osten" und die Gefühle der Einheimischen den Zugezogenen gegenüber. Da kann man die Abneigung gegenüber den "Goldgräbern" aus dem Westen durchaus nachfühlen.
Schade, dass das Buch schon zu Ende ist - nun beginnt wieder die lange Wartezeit auf den nächsten Fall für Joachim Vernau. Das Buch ist mein Monatshighlight und ich kann es nur empfehlen. Wenn man die Vorgängerbücher nicht kennt, entgeht einem vielleicht der eine oder andere Bezug, aber lesen kann man diesen Band sicher auch ohne Vorwissen.
ASIN/ISBN: 3442492823 |