Türkei-Beitritt: Ja oder Nein?

• Ich kenne eine Chinesin ganz gut, die Menschrechtsverletzung in China finde ich gehört gestoppt, bin aber nicht für den Beitritt Chinas zur EU.

Sicherlich könnte es in der Türkei dann wieder einen Trend in die Gegenrichtung geben. Denn kann es aber auch mit EU Mitgliedschaft geben. Auch heute wünschen sich laut Umfragen mehr Türken wieder ein mehr Islam in Gesellschaft und Gesetz.

Das nicht nur die Türkei einen Nutzen davon hat ist mir klar. Auch wenn ich glaube, dass der Nutzen auf Seiten der Türkei umgleich größer sein würde.

Zur Leistbarkeit des Beitritts: Da kommt es immer darauf an, was ich mir noch leisten will. Wenn ich sonst auf Sparflamme schalte, kann ich mir bei einem bestimmten Vorhaben mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn ich aber nicht auf Sparflamme schalten will, dann kann ich es mir entweder nicht leisten oder ich brauche eine Möglichkeit mehr Geld zu erhalten.

• Zitat

Original von Perseus
    Die Schweiz gehört natürlich nicht zur EU.

Aber am Beispiel der Schweiz sieht man, dass bei uns selbst einiges im Argen liegt, aber auch schon dank des EU-Erweiterungsprozesses viel verbessert wurde.

Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, aber sie geniesst trotzdem gegenüber der EU einen priviligierten Status. Ferner sind viele schweizerische Regelungen dem EU-Recht angepasst. Von der EU wird die Schweiz in vielen Dingen wie ein Mitglied behandelt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Für die Türkei ist es noch ein weiter Weg. Da muss sich noch einiges ändern - und man wird sehen, ob sie bereit ist für diese Änderungen (z.B. Anerkennung von Zypern).

Zitat

Original von Perseus
    Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, aber sie geniesst trotzdem gegenüber der EU einen priviligierten Status. Ferner sind viele schweizerische Regelungen dem EU-Recht angepasst. Von der EU wird die Schweiz in vielen Dingen wie ein Mitglied behandelt.

Man darf nicht vergessen, dass dieser privilegierte Status nur durch viele Zugeständnisse erreicht worden ist (z.B. Transportverkehr).

[edit]:Kommentar entfernt, um OT-Diskussionen zu vermeiden

• Zitat

Original von Tom
    Ich denke, man muß unterscheiden, ob man gegen den Beitritt der Türkei als durch bestimmte Leute regiertes Land ist, gegen den Beitritt der Türkei "nur" als Land (mit allen Stärken und Schwächen, unabhängig davon, wer gerade regiert) oder gegen den Beitritt der Türken. Wenn ich meine Landsleute so beobachte und ihnen zuhöre, habe ich mehr und mehr den Eindruck, es ginge fast ausschließlich um letzteres. :grin

• Zitat

Ich denke, man muß unterscheiden, ob man gegen den Beitritt der Türkei als durch bestimmte Leute regiertes Land ist, gegen den Beitritt der Türkei "nur" als Land (mit allen Stärken und Schwächen, unabhängig davon, wer gerade regiert) oder gegen den Beitritt der Türken. Wenn ich meine Landsleute so beobachte und ihnen zuhöre, habe ich mehr und mehr den Eindruck, es ginge fast ausschließlich um letzteres.

Das ist auch genau das, warum ich für den Beitritt der Türkei bin.

Diesen Scheiß-Stammtisch-Nationalismus, der schon so oft zu Kriegen geführt hat, totzuschlagen.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Zitat

Original von Perseus
    Das ist auch genau das, warum ich für den Beitritt der Türkei bin.

Diesen Scheiß-Stammtisch-Nationalismus, der schon so oft zu Kriegen geführt hat, totzuschlagen.

Ich halte es für äusserst bedenklich, aus einem so fragwürdigen Grund für einen Beitritt zu sein. Es gibt viele berechtigte Bedenken und viele Dinge, die sich noch ändern müssen. So ist es schonmal absolut inakzeptabel, dass ein Land an einen Beitritt denkt, das nicht alle EU-Staaten anerkennt.

Aber man schätzt die Beitrittsverhandlungen sowieso auf eine Dauer von zehn bis fünfzehn Jahren ein. Da kann sich viel verändern - aber man sollte seine Meinung nicht vom Verhalten der Bewohner EINES EU-Landes abhängig machen - einfach um ihnen eins "auszuwischen" oder einfach um anderer Meinung zu sein.

• Zitat

Ich halte es für äusserst bedenklich, aus einem so fragwürdigen Grund für einen Beitritt zu sein. Es gibt viele berechtigte Bedenken und viele Dinge, die sich noch ändern müssen.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe noch viel mehr Gründe FÜR einen Beitritt der Türkei. Der Stammtisch-Nationalismus ist ein Grund davon.

Ich kann mich nur wiederholen:

Alle Dinge, die sich noch ändern müssen, sind ein Grund dafür, den Türkei-Beitritt als Lohn für Veränderungen zu versprechen.

Zitat

So ist es schonmal absolut inakzeptabel, dass ein Land an einen Beitritt denkt, das nicht alle EU-Staaten anerkennt.

Und dann einfach ausschließen und bleiben so wie es ist?

Die Türkei muss Zypern anerkennen, wenn es dabei bleiben will.

Das macht die Türkei aber nur, wenn sie weiß: Oh, als Belohnung gibt es den Beitritt.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

• Zitat

Ja klar, einen Beitritt der Türkei sollte man auf keinen Fall prinzipiell ausschliessen. Natürlich nicht. Wieso auch?

Das ist es aber, was viele Gegner machen: Sie sind generell dagegen, die Türkei aufzunehmen ...

Warum eigentlich?

• Zitat

Original von Perseus
    Warum eigentlich?

Logische Gründe gibt's dafür mit Sicherheit nicht. Wenn die Türkei bereit ist, die Anforderungen zu erfüllen und vieles zu ändern, sollten sich ja grad die Stammtisch-Politiker darüber freuen.

• Freuen werden die sich nie.

Ich unterstelle jenen einen markanten Türkenrassismus.

Eine Türkenphobie ist gerade in Österreich festzustellen, und ich schäme mich zutiefst dafür.

• Zitat

Original von Tom

Mehr oder weniger gerne als mit saufenden Engländern, katholischen Österreichern, diebischen Polen, engstirnigen Franzosen, neurotischen Belgiern, perfektionssüchtigen Deutschen, latent faschistoiden Italienern, nach Knoblauch stinkenden Griechen, vergnügungssüchtigen Spaniern - um nur einige Vorurteile zu nennen?

Das muss ich nicht kommentieren?

Deutschland ist keine Einwanderungsgesellschaft.

Zitat

Das Modell Europa zielt darauf ab, die Schwächen des Nationalstaates mit den Stärken einer großen, integrativen Gemeinschaft abzufedern. Gerade ein Land wie die Türkei bedarf m.E. genau dieses Ausgleichs. Sonst ändert sich da nämlich nix.

tacitarus schrieb ganz richtig, daß es nicht Aufgabe der EU sei, andere Länder zu liberalisieren.

Später aber mehr, ich jetzt arbeiten.

• Zitat

Deutschland ist keine Einwanderungsgesellschaft.

Vielleicht ist das genau Deutschlands Hauptproblem. ;-)

• Deutschland und die Schweiz halten sich für viel attraktiver, als sie wirklich sind. Riesige Massen an türkischen Einwanderern hat man schon zu vielen Zeitpunkten prophezeit. Mich würde mal interessieren, wie viele Türken in den letzten 20 Jahren noch in die Schweiz oder nach Deutschland eingewandert sind. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das massgebend war.

Ich persönlich halte es durchaus für die Aufgabe der EU-Mitgliedstaaten, weitere europäische Länder im Liberalisierungsvorgang zu unterstützen - dabei ist es aber wichtig, nichts zu überstürzen.

Dass sich Länder des selben Kontinents gegenseitig unterstüzen macht absolut Sinn - es wäre nicht auszudenken, was mit Deutschland passiert wäre, hätte es nach dem Zweiten Weltkrieg nicht tatkräftige Unterstützung durch andere europäische Grossmächte erhalten.

Jene paar arrogante Deutschen, die sich für ein wahnsinnig fortschrittliches und unfehlbares Land halten, sollten mal daran denken, dass es noch nicht lange her ist, dass Deutschland eine Diktatur war!

• Zitat

Original von Perseus

Ich unterstelle jenen einen markanten Türkenrassismus.

Was ist das denn jetzt? Oder meinst du eventuell "potentiell"? Und was soll man unter "Türkrenrassismus" verstehen? Sind die Türken denn eine Rasse?

Ist irgendwie zu hoch für mich. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Was ist das denn jetzt? Oder meinst du eventuell "potentiell"? Und was soll man unter "Türkrenrassismus" verstehen? Sind die Türken denn eine Rasse?

Es ist doch so, dass Teile der Öffentlichkeit unter "Ausländer" rein Türken, Serben, Kroaten und Co. verstehen.

Das hat durchaus mit Rassismus und Vorurteile zu tun - leider.

Und ganz offensichtlich sind Türken von Haus aus ein Feindbild, wie geschafften für den Stammtisch.

• Zitat

Original von Perseus

Und ganz offensichtlich sind Türken von Haus aus ein Feindbild, wie geschafften für den Stammtisch.

Viele tragen aber auch kräftig dazu bei, dass sie an den "Stammtischen" als Feindbilder gehandelt werden. Vielleicht kann man auch da mal ein wenig drüber nachdenken. :wave

• Zitat

Viele tragen aber auch kräftig dazu bei, dass sie an den "Stammtischen" als Feindbilder gehandelt werden. Vielleicht kann man auch da mal ein wenig drüber nachdenken.

Gute und schlechte Menschen gibt es überall.

Komisch ist nur, dass man nur über schlechte Menschen spricht, wenn es Ausländer sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Zitat

Original von Perseus

Komisch ist nur, dass man nur über schlechte Menschen spricht, wenn es Ausländer sind.

Diese deine Aussage kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

• In den Medien und der Öffentlichkeit hört man immer nur von Ausländern, die schlechte Taten begehen.

Beispiel gefällig? 4 % der Asylweber in Österreich sind kriminell.

Komischerweise hört man sofort, wenn ein Aslywerber kriminell wird.

Wenn aber Asylwerber zum Beispiel bei der Hochwasserkatastrophe aktiv mitgeholfen haben, die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern, dann ist Flaute.

Man misst mit zweierlei Maß, und das ist das, was mich immer sprachlos macht.

Gruß