Türkei-Beitritt: Ja oder Nein?

• Wenn die Türkei beitrittsfähig ist, bin ich für einen Beitritt.

Die europäische Kultur hat mit der Türkei überraschend viele Gemeinsamkeiten, nicht nur die Sage von Äneas aus Troja, der laut dieser dann Alba Longa, die Mutterstadt Roms, gründete.

Es wäre ein historischer Schritt - Europa mit der Wurzel des ehemaligen Byzantischen Reiches.

Es hätte nicht nur den Symbolwert gegenüber den Terroristen, und den anderen islamischen Ländern, dass es möglich ist, mit dem Westen zusammenzuarbeiten und westliche Vorzüge zu erlangen.

Wirtschaftlich können wir in Zukunft auf die Türkei nicht verzichten.

Ebenso aufgrund der Überalterung könnte sich die Türkei als Retter in der Not herausstellen.

Ikarus : Ohne dich beleidigen zu wollen, aber das ist genau jene traurige Haltung, die ich meisten bei den Türkei-Gegnern vorfinde, anstatt mit sachlichen Argumentationen zu kommen: Aus persönlichen Erfahrungen auf ein ganzes Volk zu schließen, vermischt mit Vorurteilen.

Gruß
    Perseus

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Zitat

Zur Ausgangsfrage: Nein...............

Nein genügt nicht.

Begründung wäre deshalb sehr angenehm. ;-)

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

• Zitat

Original von sphinx
    @ Ikarus
    Vorfälle, wie der von Dir geschilderte, passieren in jeglicher Konstellation... das ist von Nationalitäten unabhängig. Jeweils derjenige, der sich als "Alteingesessener", "Zuerst-Gekommener" empfindet, wird sich bei entsprechender Veranlagung gegen die "Neuen" wenden.

Ja, war mir nur wirklich neu...ungewohnt.

Zitat

Aus verschiedenen Gründen, bei denen zum Beispiel der Umgang der türkischen Administration mit Menschenrechten eine Rolle spielt, stehe ich einem Beitritt der Türkei mit großen Vorbehalten gegenüber.
    Andererseits stimme ich Dir, Rabarat, sowohl was die Schwellenland-Funktion der Türkei als auch was die Rolle der EU als Garantin für langfristigen Frieden betrifft.
    Ergo: derzeit Beitritt nein, aber Aufnahme der Beitrittsverhandlungen ja - meine bescheidene Meinung.

weitestgehend zustimme...

Zitat

P. S. Warum sollte man sich den Satz über die USA nicht leisten?

Kurze Antwort: weil es m.E. den homo americanus oder den homo germanicus per se nicht gibt...und wir Deutschen einfach nicht wissen, ob wir unter gleichen historischen Bedingungen usw. usf. nicht ebenso reagieren würden wie die Amerikaner.

Außerdem finde ich generell nicht, dass man Arroganz freien Lauf lassen sollte, bevor man nicht etwas geleistet hat, worauf man auch wirklich sehr stolz sein könnte...und selbst dann zeugt es m.E. nach eher von Größe, wenn man es dennoch nicht ist.

• Zitat

Original von Perseus

Ikarus : Ohne dich beleidigen zu wollen, aber das ist genau jene traurige Haltung, die ich meisten bei den Türkei-Gegnern vorfinde, anstatt mit sachlichen Argumentationen zu kommen: Aus persönlichen Erfahrungen auf ein ganzes Volk zu schließen, vermischt mit Vorurteilen.

Gruß
    Perseus

@Perseus...L I E S richtig, bitte...und nicht das, was Du gerne lesen möchtest.

• Definitiv nein!

Wer eine Begründung von mir erwartet, sollte die Suchfunktion benutzen.

Ich habe in einem ähnlichen Thread einige Punkte aufgezählt, die in meinen Augen massiv gegen einen Beitritt der Türkei sprechen.

• hm... Aber auch ich muss sagen: Nein. ;-) Obwohl es ja auch so seine Vorteile hat! Ich meine neben einer startegisch sehr günstigen Position bringen wir den Menschen doch auch Recht und Ordnung -> gesetztl. Abschaffung der Todesstrafe, bzw. Kurdistan usw.

Aber schon mal im Vorraus: Ich bin dennoch auch dagegen, denn neben einer ungeheuren finanziellen Belastung bringt das viel zu viele Probleme mit sich

(Wie hatten diese Diskussion auch schon einmal, kann mich entsinnen, dass viele die hier aufgelisteten Argumente schon mal gebracht haben)

• Zitat

Aber schon mal im Vorraus: Ich bin dennoch auch dagegen, denn neben einer ungeheuren finanziellen Belastung bringt das viel zu viele Probleme mit sich

Nein.

Die EU kann sich einen Türkei-Beitritt locker leisten.

Ist bereits empirisch untermauert.

Gruß

• Wenn du meinst, ich kann nur wieder geben was wir in der Schule durchgenommen haben, da hieß es, dass es wieder eine hohe Belastung für die Eu wird, sicherlich kann sie s sich leisten (letztelich werden einfach die Fördergelder für andere Länder gekürzt) aber dennoch bleibt die Türkei ein Staat dem aus dem gem. Fond finanziell geholfen wird was bedeutet -> Türkei=fin. Belastung. Keine Ahnung wenn du andere Quellen hast Perseus, ich kann nur sagen was ich so gelernt hab, aber bei unserm Bildungssystem...

• Da musst du mir kurz was erklären
    Sie hat doch recht, wenn sie sagt, die Türkei hat bspw. 20% Inflation, viele entwicklungsmäßig hinterherhinkende Gebiete und müss finanziell gefördert werden, damit sie sich auffangen und entwickeln kann. Daher ist die Türkei doch eine zusätzliche finanzielle Belastung?!

Stimmt das nun, oder nicht? Wenn nein: Wieso?

LG

Merlin :anbet

• Ich lebe in Berlin, hier ist die Türkei längst der EU beigetreten. :grin

Ich denke, man muß unterscheiden, ob man gegen den Beitritt der Türkei als durch bestimmte Leute regiertes Land ist, gegen den Beitritt der Türkei "nur" als Land (mit allen Stärken und Schwächen, unabhängig davon, wer gerade regiert) oder gegen den Beitritt der Türken. Wenn ich meine Landsleute so beobachte und ihnen zuhöre, habe ich mehr und mehr den Eindruck, es ginge fast ausschließlich um letzteres. :grin

Die Diskussionen um Kosten und vermeintliche Veränderungen des Arbeitsmarktes sind meines Erachtens Augenwischerei, günstigstenfalls ein Nebenschauplatz. Die Türkei ist das Tor Europas zum asiatischen Raum, die Türkei ist in mancherlei Hinsicht europäischer (integrativer) als manches Kernland der EU. Kulturell, sozial und im Hinblick auf Traditionenpflege machen uns die Türken einiges vor. Natürlich - und das ist für mich das Kernproblem - gibt es ethnische und religiöse Konflikte, es gibt nicht hinnehmbare Verletzungen von Menschenrechten. Aber wenn diese Probleme gelöst sind, bin ich extrem dafür, daß die Türkei der EU beitritt, nicht zuletzt, um den vielen, vielen längst hier lebenden Türken das Etikett "Ausländer" zu nehmen. Denn das wären sie dann genausowenig wie wir es irgendwo in der EU sind. Und ich habe die große Hoffnung, daß manch ein Holzkopf dann endlich sein Stammtischgelaber einstellt.

• Zitat

gegen den Beitritt der Türken. Wenn ich meine Landsleute so beobachte und ihnen zuhöre, habe ich mehr und mehr den Eindruck, es ginge fast ausschließlich um letzteres.

Und genau das ist das, was mir angst macht, mich aber bestärkt, weiterhin für das großartige Projekt EU zu sein.

Zitat

Und ich habe die große Hoffnung, daß manch ein Holzkopf dann endlich sein Stammtischgelaber einstellt.

Bravo!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Sozial sollen die uns was vormachen? Nein, das glaube ich nicht, wo Frauen teilweise noch immer keine Rechte haben und die Blutrache noch immer geduldet wird, nachdem die "Ehre" der Familie geschändet wurde, sry, das hört sich fast wie Ironie an!

• Merlin : Lies und kommentiere den ganzen Beitrag. Ich dachte weniger an Blutfehden oder Zwangsehen (das fällt in die Kategorie der zu verbesserenden Menschenrechtssituation), sondern zum Beispiel an den Familienzusammenhalt und die höhere gesellschaftliche Solidarität.

Selbstverständlich ist die Türkei kein Musterland. Aber Du willst doch nicht behaupten, daß im Staate Deutschland alles zum besten bestellt ist, oder?

• Natürlich nicht, aber dennoch würde ich nicht einfach sagen: "Sozial haben die Türken uns was voraus", okay mag sein, dass ihr Familienzusammenhalt teilweise besser ist (hier in Eifler Dörfchen ist das kaum vorstellbar!), aber warte erstmal ab, bis sie so weit entwickelt sind wie die Deutschen! Fortschritt löst die engsten Familienbanden

• Zitat

wo Frauen teilweise noch immer keine Rechte haben und die Blutrache noch immer geduldet wird, nachdem die "Ehre" der Familie geschändet wurde,

Sind das eigentlich Argumente gegen den Beitritt?

Für mich sind das Argumente FÜR den Beitritt.

Wenn sie beitreten wollen, müssen sie sich ändern.

Von nichts kommt nichts.

Gruß

• Moment mal, wenn wir jetzt jedes Land, wo noch soziale Ungerechtigkeit herrscht in dei Eu ließen, bestände sie bald aus zig weiteren Ländern!
    Für mich steht es noch immer gegen einen Beitritt, erstmal sollte die neue Gleichberechtigkeit der Frauen in den Köpfen der Menschen richtig ankommen und diese sollten erstmal zeigen, dass sie wirklich darauf eingehen, was die Eu will, dann kann man den Beitritt nochmal ins Auge fassen.

• Wer außerdem verbürgt sich für die Bevölkerung dieses Landes? Keiner! Vll. sind die Frauen per Gesetz gleichberechtigt, doch ist das in den größten teilen das Landes unwichtig, da herrschen Religion und Männer.

LG

Merlin