Hallo ihr,
Für unsere Schüerzeitung arbeite ich gerade an einem Artikel zum Thema:
"Warum und Wie wird man Politiker?"
Ich würde gerne mit euch einige Ideen sammeln. Warumkönntet ihr euch vorstellen, wählen Menschen diesen beruf, oder warum auch nicht?
Könntet ihr selbst euch das vorstellen?
Ab wann gilt man denn richtig als Politiker und Wie wird man es ??
Na, habt ihr Vorschläge. Freu mich über jede Antwort und großes DANKE schon mal:)
Politiker gesucht!!!!!!:)
-
-
Ich würde sagen, dass man als Politiker gilt, sobald man ein politisches Amt bekleidet - das kann auf jeder beliebigen Ebene sein.
Ich denke der Hauptgrund um Politiker zu werden ist, etwas verändern und bewirken zu wollen. Machtgeilheit, Geld oder was man den Politikern sonst noch so vorwirft kommt sicher erst später.
Eine politische Karriere in hohe Etagen muss man im Normalfall planen (nur in seltensten Fällen "ergibt" es sich einfach nur). Das richtige Studium ist Grundvoraussetzung.
Auf tieferen Ebenen kann es auch um soziale Kontakte gehen - schliesslich lernt man auch viele Leute kennen. Umso mehr ist es auf tiefer Ebene aber auch möglich, etwas direkt zu bewirken und zu verändern. Geld spielt da kaum eine Rolle - denn das Sitzungsgeld ist so gering, dass es in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
Politische Ämter sind natürlich auch innerhalb einer Partei zu vergeben. Da organisiert und plant man sehr viel - sicher eine gute Position, um neue Leute kennenzulernen (denn man hat ja schonmal eine gemeinsame Grundlage - eben die politische Ansichten) - ausserdem kann es ein willkommener Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit sein.
Wie man Politiker auf Gemeindeebene wirkt geht normalerweise so, dass man sich erst einmal "bekannt" machen muss. In erster Linie natürlich innerhalb der eigenen Partei - für Ämter auf Gemeindeebene gibt es meistens Platz für engagierte Leute. Wenn man von der eigenen Partei unterstützt wird, hat man schonmal gute Karten. Dann ist es sicher auch hilfreich, wenn man in Vereinen ist und da weitere Leute kennen lernt. Viele nutzen auch die Möglichkeit, Leserbriefe an regionale Zeitungen zu schreiben und die dann zusammen mit einem Foto abdrucken zu lassen.
Auf Regierungsebene ist die Unterstützung und Förderung der eigenen Partei wohl das wichtigste - in diesem Bereich kenne ich mich allerdings nicht aus.