KiWi, 2022
352 Seiten
Kurzbeschreibung:
Jan und Kathrin hatten mal alles, ihr leichtes Leben ließ sie schweben durch eine Welt, die dem schönen Paar vor allem wohlgesonnen war. Doch dieser Zustand ist ihnen abhanden gekommen. Zu schnell verändert sich die Welt um sie herum und sie selbst fühlen nur Stillstand, sind gefangen in den Konventionen der Ehe und des bürgerlichen Lebens. Kathrin war eine gehypte Schriftstellerin, heute fristet sie ihr Dasein als Aushilfslehrerin und versucht sich bei einer Sexparty wieder zu spüren. Jan wird geplagt von einem anonymen Erpresser, der Nacktfotos von ihm als Internatsschüler verschickt. Während ihr Mann panisch fürchtet, dass sein schreckliches Geheimnis ans Licht kommen könnte, begehrt Kathrin ausgerechnet den wunderschönen und mysteriösen Freund ihrer Tochter Lale, der dazu noch ihr Schüler ist.
Über den Autor:
Thomas Melle, 1975 geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Er ist Autor vielgespielter Theaterstücke und übersetzte u. a. William T. Vollmann und Quentin Tarantino ins Deutsche. Sein Debütroman »Sickster« (2011) war für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde mit dem Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet. 2014 folgte der Roman »3000 Euro«, 2016 »Die Welt im Rücken«, die beide auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis standen. »Die Welt im Rücken« wurde zudem in 22 Sprachen übersetzt. Thomas Melle lebt in Berlin.
Mein Eindruck:
Thomas Melles Roman ist vordergründig provokant. Erst allmählich merkt man, dass es auch um innere Verletzungen geht. Dieser Aspekt ist dann ausführlich und ganz gut gestaltet.
Mich überzeugten die beiden Protagonisten Kathrin und Jan aber nicht als Paar und die allermeisten Kapitel sind sie alleine unterwegs.
Mit der Figur des Jungen Keanu, Freund von Kathrins Tochter, hatte ich auch meine Probleme.
Aber das könnte altersmäßige Distanz meinerseits sein. Da würde mich interessieren, wie jüngere Leser ihn empfinden.
Das Buch ist ambitioniert, energiegeladen und lebendig. Sprachlich ist es vielleicht nicht durchgängig immer gelungen.
Insgesamt ein durchwachsenes Buch, das ich streckenweise super, teilweise kritisch sah. Aber lesenswert ist es meiner Meinung nach schon.
ASIN/ISBN: 3462002570 |