Wieder vereint lesen – Lesewochenende 30.09. bis 03.10.

  • Leider wird dieses Buch viel zu schnell ausgelesen sein. Und dann folgt wieder die Anschlussfrage: Was lesen? Ich fürchte, die nächste Auswahl wird nicht einfach (ist ja immer so, wenn man ein Buch gelesen hat, das einen wirklich packt).

    Oh ja, das ist oft wirklich ein Problem.

    Man fühlt sich so leer und manchmal kann es einem kein Buch recht machen, wenn man es nach einem wunderbaren, gerade ausgelesenem, beginnt.


    Ich mach es ab und an mal so - sozusagen als Selbstüberlistung :grin - daß ich noch während des tollen Buichs, ein anderes beginne.

    Wenn ich dem neuen dann sozusagen angekommen bin, geht mit dem tollen weiter.

    Dann ist der Übergang hinterher nicht so schwer, da ich das neue dann ja schon begonnen habe und mich sozusagen drauf freuen kann.

  • Eins von meinen Vorbestellungen, die ich gestern dank Steuer nicht abgeholt habe. Ich bin gespannt, wie Du es findest.


    Nyx

    Gute Besserung!


    Ich habe beschlossen, mir heute den Luxus eines freien Tages zu gönnen. :-]

  • Heute morgen im Bett konnte ich den ersten Abschnitt des Leserundenbuches fertiglesen - ich liebe Tage, an denen ich vor dem Aufstehen Zeit zum Lesen habe :).


    Dafür wirds den Rest des Tages wohl nichts mehr werden mit Lesen - es geht zu den Landauer Spieletagen, um dort meiner anderen Leidenschaft zu frönen. Ich freu mich sehr darauf und vermisse da auch gar nicht die fehlende Lesezeit. ;)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Uff, jetzt habe ich tatsächlich fast 11 Stunden geschlafen - war wohl nötig. :sleeping:

    Das hat meine Tagesplanung ein bisschen durcheinandergebracht, aber davon will ich mich heute nicht stressen lassen. Also erstmal ausführlich Kaffee trinken.


    LeseBär

    Wenn mir ein Buch sehr gefallen hat, lese ich als nächstes ein "Kontrastbuch", also ein komplett anderes Genre. Das geht dann meistens ganz gut, weil ich nicht so einfach vergleichen kann.

  • Ich mach es ab und an mal so - sozusagen als Selbstüberlistung :grin - daß ich noch während des tollen Buichs, ein anderes beginne.

    Wenn ich dem neuen dann sozusagen angekommen bin, geht mit dem tollen weiter.

    Dann ist der Übergang hinterher nicht so schwer, da ich das neue dann ja schon begonnen habe und mich sozusagen drauf freuen kann.

    Das ist eine gute Taktik, aber wenn mich ein Buch richtig packt, mag ich auch nebenbei nichts anderes lesen. ;)



    Wenn mir ein Buch sehr gefallen hat, lese ich als nächstes ein "Kontrastbuch", also ein komplett anderes Genre. Das geht dann meistens ganz gut, weil ich nicht so einfach vergleichen kann.

    Das wäre wohl eher mein Plan. Auswahl hab ich ja noch genug. :grin


    Zwei Leseeindrücke sind auch geschrieben, gleich geht's also weiter ans Buch.

  • Eins von meinen Vorbestellungen, die ich gestern dank Steuer nicht abgeholt habe. Ich bin gespannt, wie Du es findest.

    Von Ian McEwan habe ich schon viele Romane gelesen: Der Zementgarten, Trost von Fremden, Liebeswahn, Abbitte, Saturday und andere

    Ich bewundere seinen Stil.


    Aber seit 2010, als Solar erschien, den ich sehr schwach fand, habe ich ihn weniger gelesen.

    Lektionen, das immerhin 720 Seiten hat, ist offensichtlich ein ambitioniertes Buch und bisher liest es sich ganz gut.

  • Moin zusammen! Ich habe zwar gelesen, mich hier aber nicht gemeldet - das Buch ist doch ganz spannend mittlerweile :lache Ich lese weiterhin „Stille blutet“ von Ursula Poznanski und bin jetzt ca. bei der Hälfte. Unser für heute geplanter Besuch bei Freunden fällt leider aus, ihr Sohn hat seit gestern Corona, so dass ich heute tatsächlich mehr Zeit zum Lesen (und schreiben) haben werde. Außerdem steht Puzzeln auf dem Plan, auch wenn das derzeit eine ziemliche Herausforderung ist.

    ASIN/ISBN: B071Y7JB65

  • Mich hat jetzt zum Glück doch der Leserausch gepackt. Das Buch gefällt mir gut, obwohl es mir ein wenig "zu seicht" ist, aber dafür kann man es schnell lesen.


    Margot Frei will hoch hinaus – als Stewardess bei der neu gegründeten Lufthansa.


    Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …


    ASIN/ISBN: 3442491649

  • Hallo zusammen,


    die Waschmaschine läuft, die Kinder sind beschäftigt und ich konnte schon ein paar Seiten lesen. An Klischees mangelt es dem Buch nicht.

    Gut= blond und schön, sehr aufs Aussehen und das Äußere bedacht, die Sonne strahlt, viel rosa

    Böse= fettige, schwarze Haare, dunkle Augen, hässlich, schwarz gekleidet. Dauerregen, alles ist düster und dunkel.

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Heute brauche ich viel Zeit, um in die Gänge zu kommen, weiß auch nicht, woran das liegt. Es geht langsam besser, hab eine Flasche Sprudel mit VIEL Kohlensäure getrunken, das hat geholfen.


    Zum Essen gab es einen Zwiebelkuchen ohne Boden, sehr lecker! Und jetzt komme ich endlich auch dazu, in Ruhe zu lesen. :)

  • Es köchelt der Eintopf auf dem Herd, dass Buch ist durch. Leicht und schön wars.


    Jetzt habe ich mir, warum auch immer, es stehen noch so viele ungelesene Bücher rum, ein Buch von Petra Durst-Benning geschnappt, welches mir gut gefallen hat, die Champagnerkönigin.


    Jetzt würde mich noch interessieren, ob der obige Satz so richtig geschrieben ist :lache

  • Rosenstolz

    Ich habe dieses Rezept ausprobiert - mit Schafskäse statt Bergkäse, außerdem habe ich noch Kümmel hinzugefügt. Zwiebelkuchen ohne Kümmel geht bei mir gar nicht. :)

    Die Backtemperatur war auch zu niedrig, ich habe nach der angegebenen Zeit noch 10 Minuten auf 220 Grad gebacken, dann war die Masse oben schön gebräunt.

  • Das mit meinem Lesenachmittag hat nur so semigut funktioniert. Ich bin nach gut 20 E-Book-Seiten einfach auf der Couch eingeschlafen und hab fast eine Stunde verschlafen. :lache Danach gab es zum Wachwerden erstmal Kaffee bei meinen Eltern. Und nun läuft die Waschmaschine und ich versuch mich noch mal am Buch. Mein Plan ist immer noch, es heute fertig zu lesen. :thumbup:

  • Heute Vormittag konnte ich richtig gut lesen, nachmittags hab ich nur noch ein paar wenige Seiten geschafft.
    Wir haben stattdessen vier Folgen der dritten Staffel „Locke & Key“ gesuchtet, jetzt habe ich viereckige Augen und wir können uns noch nicht auf eine neue Serie einigen.
    Lesen werde ich vermutlich später nochmal.

  • Ich hab mein Buch vorhin durchgelesen und bin doch ganz froh.

    Dann hab ich erst mal Abstand gebraucht, mich hingelegt und mir ein Hörbuch angemacht.

    wenn Anna Thalbach mir vorliest, bekomme ich automatisch gute Laune :grin


    Diesmal darf sie mir den 4. Teil der Tuchvilla Saga vorlesen, nachdem die 5. Fräulein Gold Folge noch auf sich warten läßt.


    Dann darf ich nachher gucken, welches Buch ich dann als nächstes beginne. Bis zur Leserunde dauert es ja noch über eine Woche.


    Aber erst einmal werde ich mich meinem Puzzle weiter widmen und Anna dabei lauschen, wie es in der Tuchvilla im Jahre 1930 weitergeht.


    ASIN/ISBN: ‎ 3837152367