Das Kind der Lügen - Helga Glaesener

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (16. August 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499004895
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499004896
    • Reihe: Hamburgs erste Kommissarinnen 2

Kurzbeschreibung (Verlag):

Ein vermisstes Kind, eine blutige Rache und ein Labyrinth aus Lügen – ein neuer Fall für Paula Haydorn und Hamburgs erste Weibliche Kriminalpolizei.

Hamburg 1929: Ein Kind ist verschwunden. Verzweifelt bittet die wohlhabende Signe von Arnsberg die Polizei um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter, die nach einem Spaziergang mit ihrer Kinderfrau nicht ins Hotel Atlantic zurückgekehrt ist. Doch die Männer der Kripo nehmen sie nicht für voll – denn es ist nicht das erste Mal, dass Signe hysterisch bei der Hamburger Kriminalpolizei auftaucht.

Nur Paula Haydorn glaubt der Frau. Seit einem Jahr ist sie als eine der ersten weiblichen Beamtinnen im Polizeidienst. Und sie hat sich dort mit ihrem klaren Blick und klugen Gespür einen Namen gemacht, entgegen aller Vorurteile. Auch diesmal beweist sie Spürsinn. Denn als von dem verschwundenen Mädchen blutige Spuren gefunden werden, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. Und noch ahnt niemand, welche Abgründe sich an der Alster auftun werden …

Zur Autorin (Verlag):

Helga Glaesener stammt aus Niedersachsen und studierte in Hannover Mathematik. 1990 begann die Mutter von fünf Kindern mit dem Schreiben historischer Romane, von denen gleich das Debüt, «Die Safranhändlerin», zum Bestseller avancierte. Seitdem hat sie zahlreiche weitere erfolgreiche Romane geschrieben, darunter auch diverse Krimis. Helga Glaesener lebt in Oldenburg.

Meine Meinung:

Als Signe von Arnsberg das erste Mal auf der Polizeistation auftaucht, wirkt sie eher hysterisch. Ihr Hund wurde absichtlich unter ihrem Auto angebunden, so dass sie ihn beim Losfahren totgefahren hat. Doch alle Aufregung bringt nichts, Hunde sind Dinge und damit ist hier kein Mord passiert. As Signe dann wenige Tage später wieder auftaucht, um ihre Tochter als vermisst zu melden, wird sie erst einmal nicht ernst genommen. Doch die Tochter ist tatsächlich verschwunden und Paula und ihr Chef Martin Broder ermitteln in einem Geflecht von Lügen, das immer verworrener erscheint.

In diesem zweiten Band rund um die ersten Kommissarinnen Hamburgs ist Paula Heydorn in ihrem Job angekommen. Sie hat sich mit den Kollegen angefreundet und wird von ihnen als Teil des Teams akzeptiert. Man trinkt ein Feierabendbier zusammen und geht gemeinsam schwimmen. Und auch zwischen ihr und Martin Broder scheint sich mehr zu entwickeln, allerdings zieht sich Martin seit einiger Zeit plötzlich zurück.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen, die Beziehungen untereinander aus dem ersten Band entwickeln sich weiterund man erfährt mehr über Martins Vergangenheit. Auch Pauls Verhältnis zu ihren Eltern steht im Fokus, das sich durch die Ereignisse im ersten Band stark verändert hat. Die Ermittlungen im Fall von Arnsberg treten ein wenig auf der Stelle, dazu kommt, dass Caro während der Ermittlungen angegriffen und schwer verletzt wird, sowie auch andere Teile der Truppe bedroht werden. Man merkt der Geschichte an, zu welcher Zeit sie spielt, Vorurteile gegen unerwünschte Gruppen sind in der Polizeiarbeit gang und gäbe, während sich die Ermittlungen mit immer neuen Methoden immer mehr von Befragungen hin zu anderen Indizien, wie Fingerabdrücken, wenden.

Am Ende hatte ich ein wenig das Problem den tatsächlichen Tathergang der Entführung nachzuvollziehen, zu viele Dinge haben sich da dann vermischt und es wurde ein wenig unübersichtlich. Trotzdem würde ich mich über einen weiteren Band der Reihe freuen, die Mordermittlertruppe gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde es gerne wissen, wie es Paula und Martin weiter ergeht. Von mir daher eine Leseempfehlung!

8 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3499004895