Wallstein 2022
Edition Petrarca
Gebundene Ausgabe, 79 Seiten
Kurzbeschreibung:
Zum baldigen 80. Geburtstag von Peter Handke die Neuauflage eines seiner Prosastücke – mit Faksimiles der Handschrift und Fotografien von Isolde Ohlbaum. Die Esche, deren Individualität Peter Handke in diesem Band mit großer Genauigkeit beschreibt, erkundet, porträtiert, steht in einem Garten in der Schackstraße in der Mitte Münchens.
Über den Autor:
Peter Handke,geb. 1942 in Griffen / Kärnten, ist ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer. Er lebt heute in Chaville bei Paris. 1966 wurde sein inzwischen legendäres Theaterstück »Publikumsbeschimpfung« in Frankfurt unter der Regie von Claus Peymann inszeniert. Seitdem hat er mehr als dreißig Erzählungen und Prosawerke verfasst, u. a.: »Die Angst des Tormanns beim Elfmeter« (1969); »Der kurze Brief zum langen Abschied« (1971); »Die Wiederholung« (1986); »Mein Jahr in der Niemandsbucht« (2004) sowie »Die morawische Nacht« (2008). Sein Werk wurde mit zahlreichen internationalen Preisen geehrt, darunter der Literaturnobelpreis 2019.
Mein Eindruck:
Diese bei Wallstein erschienen Fassung ist die Schmuckausgabe des schon früher in einem Kurzgeschichtenband erschienen Textes, den Handke 1989 verfasste.
Erst wird der Text vollständig abgedruckt, dann folgen Handkes handschriftliche Manuskriptseiten auf einer Seite und auf der Seite daneben nochmals der passende Text.
Es ist ein beeindruckender Text über einen Baum in München. Erstaunlich was Handke an ihm alles entdeckt und was er für Assoziationen dabei entwickelt.
Ein gutes Stück Nature Writing.
Unterstützt wird das Ganze mit einer Reihe von Fotos von Isolde Ohlbaum. Derr Baum ist in verschieden Perspektiven abgebildet wie auch die Bronzestatue nahe des Baumes und der Frauenstatue mit den Löwen auf dem Siegestor, das von der Esche aus zu sehen ist.
Dann schließt ein langes Nachwort von Michael Krüger das Buch. Er schlägt dabei einen großen Bogen über die Bedeutung des Standortes der Esche und erwähnt Handkes Freundschaft zu Hubert Burda und Hermann Lenz.
Wie immer findet Michael Krüger kluge und einordnende Worte.
Ein außergewöhnlich schönes Buch!
ASIN/ISBN: 3835352474 |