Von welchem Deutschen Krimiautor hast Du schon ein Buch gelesen?

• Liebes Binchen,

die von Dir genannten Autoren sind sicher schon Meilensteine in der deutschen Krimiszene. Aber, und das habe ich schon mehrfach geschrieben, es geht darum auch mal andere Namen ins Spiel zu bringen. Damit möchte ich die Arbeit Deiner genannten Autoren nicht schmälern. Aber gehe mal in eine Buchhandlung, und Du findest die Bücher sicher in der Krimiabteilung.

Nun schaue Dich um und suche nach Birgit C. Wolgarten - muß bestimmt bestellt werden, wie auch ein Buch von Manfred Bomm oder anderen.

LG
    Caren
    :wave

• Liebe Caren,

klar damit hast Du natürlich Recht.

Mein Ausflug in die unbekanntere Krimiwelt Deutschlands beschränkte sich unter diesem Gesichtspunkt betrachtet bisher auf

Der blaue Bunker ... von Rebekka Wulf

wenn ich jedoch daran denke, bin ich nicht mehr so begeistert mehr von deutschen Krimis zu lesen, denn darin habe ich leider vieles zu gefunden, was mich gar nicht begeistern konnte, denn eine deutsche Brunetti-Imitation brauche ich nicht- und auf depressive Bücherwesen kann ich verzichten.

Ach nein ... - da ist noch wer: Marcus Hünnebeck:

Die Erstlinge davon waren noch besser - fand ich - aber der hier war auch spannend. Vor allem die Profiler-Tätigkeit fand ich darin gut beschrieben.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• @ Caren: nochmal eine Frage. Ging es um deutsche oder deutschsprachige Autoren? Die Thread-Frage verstand ich so, dass es um deutsche Autoren geht.
    Wie ich gerade auf der Seite Krimicouch nachlesen durfte, handelt es sich bei Eva Rossmann um eine Österreicherin.

• *gaaaanz scheu aufguck* tut mir leid, weder kenn ich diese Autoren noch interessieren mich Krimis besonders, also außer: Richter u sein Henker un das Versprechen hab ich wohl noch kein nicht historischen Krimi gelesen.

:cry Ich schäme mich!

• Liebe Salonlöwin,

ja, Du hast Recht. Es handelt sich bei der Umfrage um Deutsche Krimiautoren.

Wenn Du in die Umfrage schaust, habe ich hinter Eva Rossmann geschrieben "Austria" = Österreich.

In meiner Top-100 Liste steht die Autorin so weit oben, und da hier im Forum auch Leser aus Österreich dabei sind, wollte ich sie nicht ausgrenzen.

LG
    Caren
    :wave

• Wenn ich so mein Bücherregal durchforste...

Neue Krimiautoren? Gleich null!

Aber mal eine andere Frage: Was alles ist eigentlich "Krimi"?

Rankin und Mankell sind "klassische" Krimis. Wie weit kann ein Krimi von dieser Gattung abweichen?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und worauf ich hinaus will.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Liebe Lesebiene,

ich glaube ein Krimi kann in viele Richtungen gehen und dabei sollte man vielleicht die Nationalität einfach außen vor lassen.

Den klassischen Krimi stelle ich mir vor wie Edgar Wallce, Miss Marple. Viele Autoren schreiben auch heute noch in diese Richtung.

Dann gibt es den Thriller - haben wir wohl vielfach den Amerikanern zu verdanken. Bisher habe ich wenig gute deutsche Thriller gelesen. Da denke ich manchmal das die Autoren sich nicht so recht trauen.

Den historischen Krimi, der bestimmt Zeiten wieder aufleben lässt und mit Wirklichkeit oder Erfundenem eine Menge Spannung verschaffen kann.

Krimisatire fällt mir noch ein. Der gehört auch Lachen beim Morden dazu. Finde ich oftmals interessant und unterhaltent.

Vielleicht hilft Dir das bei der Findung, was ist eigentlich ein "Krimi" etwas weiter.

LG
    Caren

• Zitat

Original von Caren
    Hallo Helga

Allerdings hast Du es auch noch nicht geschafft die Österreichische Krimiautorin Eva Rossmann kennen zu lernen.

Damit hast du leider Recht.:bonk Sie steht schon so lange auf meiner Liste, aber ich habe noch immer nicht damit begonnen. Werde sie etwas höher reihen. :-)

• Zitat

Original von chiclana

Rosenstolz (und auch alle anderen)
    Wie haben dir denn seine Bücher gefallen???

(Bin neulich über Werbung dafür gestolpert, aber irgendwie schrecken mich die Titel und die Cover ab...)

Ich würde die Krimis als nette, leichte Unterhaltung bezeichnen.
    Positiv ist für uns aus der Gegend natürlich der Wiedererkennungswert der Orte usw.
    Und Klaus Wanninger ist sehr sympathisch, habe ihn schon auf einer Lesung erlebt.
    Du kannst es ohne Bedenken mal mit einem Buch wagen. :-)

• Von Boris von Smercek habe ich vor Jahren das unten aufgeführte Buch gelesen.
    "Noch Zweifel, Herr Verteidiger?" ist wahrscheinlich nur eine Neuauflage, denn ich habe es ebenfalls schon vor Jahren gelesen. :-)