Von welchem Deutschen Krimiautor hast Du schon ein Buch gelesen?

• Hallo Caren,

jetzt nur von deiner Liste gelesen habe ich Bernd Franzinger und Nicole Drawer. Auf meinem SUB befinden sich noch 2 Bücher von Jörg Kastner und auf meiner Liste unter anderem Sandra Lüpkes, Birgit C.Wolgarten, Sandra Mischke und einige von deiner HP. Mal sehen, wo ich fündig werde. :wave

• Ich hab nur von einem aus der langen Liste ein Buch gelesen und die meisten anderen kenne ich nicht mal.... ich glaube dahingehend sollte ich meinen Horizont erweitern.....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hallo Rosenstolz,

danke für Dein Interesse an diesem Thema und Deine genannten Autoren.

Völlig unbekannt sind mir Boris von Smercik und Irene Rodrian.

Von Klaus Wanninger erscheint in diesen Tagen ein neues Buch: Schwabengier im KBV Verlag.
    Fred Breinersdorf brachte im Pendragon Verlag ein neues Werk heraus. Juni 05 - Noch Zweifel, Herr Verteidiger?

LG
    Caren

• Liebe Heaven,

ein Buch von Christoph Spielberg habe ich auch schon gelesen. Gänzlich unbekannt ist mir Manni Beckmann. Kannst Du mir etwas mehr über den Autor sagen?

Hallo Helga,

danke, dass Du Dich auch an der Umfrage beteiligst. Allerdings hast Du es auch noch nicht geschafft die Österreichische Krimiautorin Eva Rossmann kennen zu lernen. Im Sept. ist ihr neuestes Werk erschienen und spielt im Weinviertel nahe Wien. Mittlerweile hat sie den Verlag gewechselt. Ihr neues Werk erschien im Folio Verlag als Hardcover. Sie ist eine lesenswerte Autorin aus Deinem Heimatland.

LG
    Caren
    :wave

• Deutsche Krimis sind nicht so mein Ding, mit einer Ausnahme: Petra Oelker. Diese historischen Kriminalromane kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Gerade auch als Hamburger ist es schön, wieder über hamburgische Geschichte zu lesen.

Deutsche Krimis empfinde ich immer nur als drittklassigen Abklatsch amerikanischer Krimis.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Willkommen in der Talkrunde Voltaire!

Zitat

Deutsche Krimis empfinde ich immer nur als drittklassigen Abklatsch amerikanischer Krimis.

Eine starke Aussage. Meine Frage lautet dazu: Warum? Hast Du schlechte Erfahrungen mit deutschen Autoren gemacht? Oder bist Du überzeugter Leser der amerikanischen Crimes?

Außer Petra Oelker, die Du auch uneingeschränkt empfiehlst, scheint kein anderer Deutscher Autor Dein Herz erobert zu haben. Vielleicht ändert sich das ja mal, wenn Du wirklich den deutschen Thriller findest, der Dich erweckt.

LG
    Caren

• Hallo Caren,

ich kenne Andreas Franz, aber ihn habe ich erst durch die Büchereulen kennen gelernt, außerdem Sandra Lüpkes.

Danke für den Tipp mit Petra Oelkers und den historischen Hamburg-Krimis, ich liebe Hamburg und habe von ihr noch nichts gelesen.

Durch die Küstenkrimis von Sandra Lüpkes bin ich auf andere Autoren gestoßen, von denen ich aber noch nichts gelesen habe. z.B. Elke Loewe liegt noch auf meinem SUB.

Interessante Diskussion. Ich finde es schön, wenn man von deutschen Autoren erfährt und bin sehr dafür, diese aus dem Nebel zu holen und bekannt(er) zu machen. :-)

• Von der Liste hab ich bisher nur Bücher von Jörg Kastner gelesen.

Ergänzen könnte ich noch Wolf Haas. Schreibt skurrile Krimis mit Schauplätzen in ganz Österreich verteilt.

Andreas Franz steht auf meiner Kaufliste schon ganz weit oben, nachdem ich hier im Forum schon seh viel gutes gehört hab.

• Außer Petra Hammesfahr und Ingrid Noll kenne ich keine deutschen Kriminalautorenl d.h. ich habe mal vor ein paar Jahren auf Sylt einen deutschen Krimi gekauft und gelesen, der ganz nett war. Im Titel war irgendwas mit Schaf. Wer der Autor war, kann ich dir allerdings nicht mehr sagen, auf jeden Fall ein Deutscher.
    Der Krimi spielte auf Sylt und die Hauptperson, eine verkrachte Existenz, wurde eines Morgens am Strand neben einer Leiche und einem Koffer mit Geld wach.
    War ganz nett.

• Zitat

Original von geli73

Danke für den Tipp mit Petra Oelkers und den historischen Hamburg-Krimis, ich liebe Hamburg und habe von ihr noch nichts gelesen.

Die Krimis von Petra Oelker würde ich in der Reihenfolge ihres Erscheinens lesen, da sie teilweise aufeinander Bezug nehmen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Einige Autoren haben es noch nicht geschafft eine 2. Stimme zu bekommen. Zu diesen Autoren noch ein paar Anmerkungen:

Rüdiger W. Janczyk
    Sein erstes Buch erschien im Schardt Verlag - Okt. 02 - Schreckliche Engel
    zum Inhalt:
    Das. St.-Vith-Mädchengymnasium Mönchengladbach besitzt einen ausgezeichneten Ruf. Die anstalt ist katholisch, bemüht, qualifiziert und genügt höchsten Ansprüchen. Daran ändert auch die erste Leiche nichts. Doch dann folgen weitere; bestialisch, blutig und sinnlos. Ein scheinbar irrsinniger Serienmörder erschüttert die Stadt am Niederrhein. Noch ahnt Hauptkommissarin Nadine Jansen nicht, wie nah ihr dieser Fall wirklich gehen wird. Und was ein ehemaliger Pizzabote namens Karlo Koslowsky mit alledem zu tun hat...

Ein wirklicher Thriller, den ich verschlungen habe.

Im August 05 erschien ein weiteres Buch von ihm. Diesmal im Emons Verlag.
    Vincents Methode - ein Niederrhein-Krimi. Nicht ganz so überzeugend wie sein erstes Buch.

Birgit Lautenbach/Johann Ebend - ein Autorenteam. Im Problibris Verlag haben sie 2 Bücher herausgebracht, wobei eines bereits für den Glauserpreis nomiert war.
    März 05 erschien: "Hühnergötter" ein Inselkrimi auf Hiddensee

Birgit C. Wolgarten
    Ihr erster Krimi erschienen im Problibris Verlag spielte in Köln "Land der Mädchen". Mit ihrer gleichen Hauptprotagonistin zog sie auf die Insel Rügen. Im Juli erschien: Der Tod der Königskinder

Bislang konnte sie mich mit allen 3 Krimis überzeugen, vom Stil, vom Inhalt und von ihren Protagonisten.

Manfred Bomm
    Bislang hat der Autor 4 Bücher herausgebracht. Alle erschienen im Gmeiner Verlag. Im Juli erschien: Mordloch
    Die Schwäbische Alb sind seine Spielorte

Mit dem ersten Krimi "Himmelsfelsen" und dem Krimi "Mordloch" konnte mich der Autor zu 100 % fesseln.

K. M. Wood
    Bislang hat sie nur 1 Buch herausgebracht. "Russenmädchen". Leider hatte sie mit dem ersten Verlag viel Pech und erst seit ein paar Monaten ist das Buch wieder am Markt.
    Sie nimmt ihre Leserschaft mit in die Tchechische Prostitutionsszene.
    Die Autorin engagiert sich auch in diesem Bereich und ich habe regelmäßig Kontakt zu ihr, weil sie einfach ein netter, unkomplizierter Mensch ist.

Wolf S. Dietrich
    Seine Krimis spielen mal in Göttingen und dann wieder in Kassel. In diesem Jahr hat er einen ersten Küstenkrimi geschrieben. Sehr anspruchsvoll.

Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist:
    "Grobecks Grab" erschienen 2001 im Problibris Verlag. Der Autor erzählt eine spannende Geschichte die im Jahr 2000 spielt und ihre Hauptwurzeln in den 60er Jahren hat.

Carsten S. Henn
    Der Autor schreibt Weinkrimis aus dem Ahrtal. Er hat einen Hauptprotagonisten, der in sämtlichen Fällen ermittelt, neben einer netten Polizistin. Seine Bücher erscheinen im Emons Verlag und sind alle 3 Lesenswert.

Nicola Förg
    Erscheint im Emons Verlag und schreibt Krimis aus dem Allgäu. Diese Krimis sind sehr erfolgreich, auch wenn es nicht unbedingt mein Geschmack ist. Ich finde ihre Stories immer etwas geruhsam. Auch sie hat feste Protagonisten die sich in die Ermittlungsarbeiten der Polizei kräftig einmischen. Natürlich kommt es dadurch schon zu Schwierigkeiten.

Gerade im Oktober erschienen:
    "Gottesfurch" - Diesmal aus dem Oberbayrischen, denn ihr Hauptprotagonist wurde versetzt.

Thomas Pfanner
    2 Bücher von ihm sind im Betzel Verlag erschienen. "Tödliches Versprechen" aus April 04 war ein richtiger Thriller und nicht gedacht für schwache Nerven. ich selbst habe dieses Buch mehrfach aus der Hand legen müssen.
    Ein Vater rächt seine Tochter die Kinderschändern in die Hände fiel. Er steigt selbst ins Milieu ein. Entführt Kinder, vergewaltigt sie, nur mit einem Ziel vor Augen - In die Zentrale dieser Gangster vorzustoßen.

Günter Krieger
    Der Autor schreibt historische Kriminal-Romane. Insgesamt sind 8 Bücher erschienen. Teilweise im GEV Verlag, aber auch im Pandion Verlag.
    Der 1. Teil "Teufelswerk" ist gerade als Neuauflage im Knaur Verlag erschienen.

Annette Biemer
    Ihr 1. Krimi "Brückenschlag" ein Wetzlar Krimi erschien im Prolibris Verlag.
    Mittlerweile hat die Autorin 2 weitere Bücher in diesem Jahr veröffentlicht im Schardt Verlag. "Schadensfall" ist ein Krimi voller Humor und den Menschen nachempfunden.

Christine Spindler auch bekannt als Kinderautorin unter dem Namen Tina Zang
    Ihre Bücher von Mica & Mary sind sicher schon einigen ein Begriff. Erschienen im Leda Verlag. Auch im Langenscheidt Verlag konnte die Autorin ein Buch plazieren. In Deutsch/Englisch wird in der Geschichte ein Film über Mica & Mary gedreht.
    Sie hat aber auch Krimis für Erwachsene geschrieben. Ihre letzten beiden Bücher kamen als Ebooks heraus.

In einem Gespräch mit der Autorin, hat sie mir mal erzählt, dass sie ihre Bücher immer erst in Englisch schreibt und später die Übersetzungen. Dazu sollte man wissen, dass sie lange im Ausland gelebt hat.

Carola Clasen
    Ihre Bücher erscheinen im KBV Verlag. 3 Bücher habe ich bereits von ihr gelesen und in diesen Tagen erscheint eine Anthologie, ebenfalls im KBV Verlag.

Bernd Flessner
    2 Bücher habe ich von diesem Autor gelesen und er hat es eigentlich nicht geschafft mich zu überzeugen. Dennoch, Dr. Bernd Flessner hat viele Lesefreunde seineer Bücher die im Leda Verlag erscheinen. In diesem Jahr "Greetsieler Glockenspiel".

Renate Ufermann
    Die Autoren scheibt Krimis für Erwachsene und für Kinder. Sie erscheinen im Emons Verlag. Sie ist eine ruhige Schreiberin, es fehlt fast immer die ganz große Spannung und in manchen Bereichen ist es einschläfernd. Der geschulte Krimileser ist ihren Tätern schnell auf der Spur.
    In diesem Jahr erschien: Wolfkuhlen ein Kinderkrimi

Hartmut Rißmann
    Der Autor hat 3 Bücher geschrieben und alle sind im Schardt Verlag erschienen.
    Wie schreibt der Autor und was schreibt der Autor. Mh, das ist sicher ein Autor an dem sich die Geister scheiden. Mit seinen ersten beiden Büchern, die vergangene Zeiten behandeln und sich vielfach an wirklichen Ereignissen orientieren konnte ich viel anfangen. Sei letztes Buch "Engelsaugen" war zu lang geraten und man musste ständig lesen, um am Ball zu bleiben.
    Ein interessanter Autor, wer mal etwas neues probieren möchte. Meine Empfehlung: "Blutorangen für Deutschland". Man sollte sich nicht vor Ratten fürchten.

So, vielleicht ist ja doch noch der ein oder andere neugierig geworden.

Liebe Grüße
    Caren

• Frauke Schuster ist noch nicht erwähnt worden.Trotz der sehr guten Rezi ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Das Italo-Feeling konnte sie jedenfalls nicht richtig in die deutsche Wirklichkeit transportieren. Und warum muss so oft eine schlecht kontruierte Liebesgeschichte herhalten? Zu weniger geglückten Büchern schreibe ich meistens keinen Kommentar, hier nur, weil nach deutschen Autoren/-innen gefragt wurde.

• Liebe Ins, liebe Salonlöwin,

mir ist bekannt und in diesem Thread habe ich es auch schon mehrfach erwähnt, dass es viel, viel mehr deutsche Autoren gibt. Die von Euch genannten sollen nicht herabgesetzt werden, weil sie hier nicht genannt wurden. Es geht doch dabei nur, ob Euch die genannten Namen auf der Liste etwas sagen, ob Ihr dazu irgendeinen Bezug habt.

LG
    Caren

• Zitat

Original von Caren
    Gänzlich unbekannt ist mir Manni Beckmann.

Hier wurden schon ein paar Bücher von ihm vorgestellt. Ich hab bis jetzt von ihm nur "Die Kapelle im Moor" gelesen. Kann ich nur empfehlen!

Die Kapelle im Moor

Moorteufel

Tödliche Vergangenheit

Filmriss

Ich werde mir jetzt mal alle genannten Autoren, die ich noch nicht kenne, mal genauer ansehen... Wie gesagt: Ich freue mich immer über neue Anregungen in dieser Richtung! :-)

• Und ich vermisse auch Nikola Hahn, ( wie schon wer) und vor allem

Anne Chaplet. Gerade sie kämpft in diversen Buchzeitschriften für den deutschen Krimi.

Ihre Krimis aus dem Raum Frankfurt/Rhön finde ich sehr gelungen.

Die Fotografin z.B. hat mir besonders gefallen. Und sie hat sich genauso darüber aufgeregt, dass die eine falsche Kamera im HC als Kapiteltrennerbildchen benutzt haben, wie ich.

Die Reisdorf-Krimis mag ich auch sehr - die sind zwar einfach, aber sie spielen in der richtigen Region - Nordsee .... hach ... das war 7 Jahre lang für 6-10 Wochen meine Heimat.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)