Von welchem Deutschen Krimiautor hast Du schon ein Buch gelesen?

• Autor bekannt und von ihm Buch gelesen 0

1. Carola Clasen (0) 0%
    2. Roman Rausch (0) 0%
    3. Wolfgang Burger (0) 0%
    4. Tessa Korber (0) 0%
    5. Eva Rossmann - Austria (0) 0%
    6. Petra Oelker (0) 0%
    7. Nicole Drawer (0) 0%
    8. Ralf Kramp (0) 0%
    9. Birgit C. Wolgarten (0) 0%
    10. Andreas Franz (0) 0%
    11. Birgit Lautenbach (0) 0%
    12. Robert Hültner (0) 0%
    13. Sandra Lüpkes (0) 0%
    14. Rüdiger W. Janczyk (0) 0%
    15. Renate Ufermann (0) 0%
    16. Theodor J. Reisdorf (0) 0%
    17. Hartmut Rißmann (0) 0%
    18. Manfred Bomm (0) 0%
    19. Alle unbekannt (0) 0%
    20. K. M. Wood (0) 0%
    21. Thomas Görden (0) 0%
    22. Bernd Franzinger (0) 0%
    23. Jörg Kastner (0) 0%
    24. Wolf S. Dietrich (0) 0%
    25. Annette Biemer (0) 0%
    26. Jacques Berndorf (0) 0%
    27. Dieter Bromund (0) 0%
    28. Susanne Mischke (0) 0%
    29. Christine Spindler (0) 0%
    30. Carsten C. Henn (0) 0%
    31. Bernd Flessner (0) 0%
    32. Nicole Förg (0) 0%
    33. Claudia Puhlfürst (0) 0%
    34. Thomas Pfanner (0) 0%
    35. Gabriele Wolff (0) 0%
    36. Manfred Klugmann (0) 0%
    37. Von einigen schon mal gehört (0) 0%
    38. Günter Krieger (0) 0%
    39. Das Thema interessiert mich nicht (0) 0%
    40. Brigitte Blobel (0) 0%

Hallo liebe Büchereulen,

ein neues Thema zum deutschen Krimi.

Es sind 37 Autoren aufgelistet und wenn ihr sie alle kennt und von ihnen etwas gelesen habt, dürft ihr 37 mal ankreuzen im Kästchen.

Für die uninteressierten bitte einmal kreuzen, sowie auch für die, die nur die Autoren nach den Namen kennen, oder schon mal etwas von einem der Bücher gehört haben.

Würde mich wieder über eine große Resonanz freuen und bin gespannt, welche Namen am häufigsten fallen. Wer zu den einzelnen Autoren etwas wissen möchte, z.B. was schreiben die Autoren (Weinkrimi, historische Krimis, usw.) darf mich gerne ansprechen.

LG
    Caren
    :wave

• Zitat

Original von Nikana
    So eine lange Liste und nur zwei Autoren, von denen ich bisher Bücher gelesen habe. Allerdings fehlen auch noch einige wichtige Krimi-Autoren, wie z.B. Andreas Eschbach und Friedrich Ani.

kenn die zwei auch

aber den Treat muss eigentlich noch in Krimi-Autor umbenannt werden, sonst müssen noch viel mehr aufgenommen werden!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Hoffis:
    aber den Treat muss eigentlich noch in Krimi-Autor umbenannt werden, sonst müssen noch viel mehr aufgenommen werden!

Da muss ich Dir recht geben. Werde versuchen Wolke zu erreichen, vielleicht kann Sie es ändern.
    Danke für Deinen Hinweis.

Diese von mir zusammengestellte Liste bezieht sich nicht - ich sage ausdrücklich nicht - auf die ganz großen der Deutschen-Krimi-Szene. Denn es würde auch der Name Ingrid Noll fehlen.

Auf meiner Homepage habe ich eine Top-Liste und die ersten 37 Autoren, für die sich meine Leser am meisten interessieren habe ich hier eingestellt. Nun ist es doch ganz interessant zu sehen, dass doch viele Namen unbekannt sind.

LG
    Caren

• Wie peinlich, ich kannte keinen.
    Aber was ist mit meiner heiß geliebten
    PETRA HAMMESFAHR, zählt die nicht dazu ?!?!
    Zuerst war ich von der Überschrift verwirrt,
    aber es scheinen ja Krimiautoren gemeint zu sein,
    ansonsten würde ich behaupten, da fehlen noch ein paar ;-)

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Liebe GabiMeyer, liebe oemchenli,

diese Krimiautoren fehlen (fast) absichtlich. Die sind bekannt, die findet Ihr auch in Eurer Buchhandlung.

Mir geht es doch darum nach den Unbekannten zu fragen, die oftmals schon 3-4 Bücher herausgebracht haben, ohne das Ihr davon Notiz genommen habt.

Charlotte Link und Petra Hammesfahr sind in der deutschen Krimiszene große Namen und ich will auch Ihre Erfolgt nicht schmälern, oder hinten anstellen. Lasst Euch doch mal auf was Neues ein. Das die beiden Damen schreiben können, dass wißt Ihr ja nun, versucht es doch mal mit Nicole Drawer.

LG
    Caren

• Neben den Autoren, von denen ich schon ein Buch gelesen habe, stehen bei mir noch Petra Oelker und Theodor J. Reisdorf ungelesen im Regal.

Ein paar der restlichen Autoren sind zumindest auf meiner Wunschliste. Welche das allerdings genau sind, müsste ich erst noch nachschauen, da ich die niemals alle im Kopf haben könnte...

• Zitat

Original von Caren
    diese Krimiautoren fehlen (fast) absichtlich.

...., ohne das Ihr davon Notiz genommen habt.
    Das die beiden Damen schreiben können, dass wißt Ihr ja nun, versucht es doch mal mit Nicole Drawer.

LG Caren

Ok, ok, habe verstanden :-)

Dann werd ich mich mal in der Buchhandlung nach NICOLE DRAWER umschauen, aber PETRA, hab ich trotzdem lieb :-(

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Zitat

Ronja:
    Neben den Autoren, von denen ich schon ein Buch gelesen habe, stehen bei mir noch Petra Oelker und Theodor J. Reisdorf ungelesen im Regal.

Petra Oelker hat eine ausgezeichnete Serie geschrieben von historischen Romanen in Hamburg. Mittlerweile sind wohl 6 Teile erschienen. Bis auf das letztet - Die englische Episode - habe ich alle verschlungen.
    Außerdem sind noch 2 Bücher erschienen die im Kloster spielen und eine Äbtissen löst Kriminalfälle.

Theodor J. Reisdorf - Tja an dem Autor scheiden sich wohl viele Geister. Es geht immer um Wellen, Wind und Meer und die Leichen lagern oft auf Inseln, in Dünen. Es wird reichlich Tee genossen, mit der gesamten Prozedur, viel über Kleidung der Personen erzählt und ein ständiger Wetterbericht gelesen. Ich würde seine Krimis als behäbig bezeichen, geruhsam - nach dem Motto - kommst Du heute nicht, kommst Du morgen. In diesem Jahr ist von ihm erschienen - Der Tote im Maisfeld - und das ist mehr ein Zauberbuch, als ein Krimi.

Wünsche dir trotzdem beste Unterhaltung bei Deinen Büchern.

LG
    Caren

• - Andreas Franz
    - Jörg Kastner
    - Jacques Berndorf
    - Brigitte Blobel
    - Petra Oelker
    - Susanne Mischke
    Habe ich alle gelesen, von vielen gleich mehrere Bücher.

- Ralf Kramp
    - Nicole Drawer
    - Tessa Korber
    Liegen in meinem Regal.

Allerdings weiß ich nicht, wie du "bekannte" und "unbekanntere" Autoren unterscheidest, Caren. Für mich sind die von mir bereits genannten und gelesenen Autoren genauso bekannt, wie eine Petra Hammesfahr oder Charlotte Link. Ja, ich habe gelesen, sie zählen bei dir auf der HP zu den am meisten interessiertesten, trotzdem sind die von mir genannten nicht mit einem Dieter Bromund oder einer Claudia Puhlfürst gleichzusetzen. Aber vielleicht ist es auch überhaupt nicht möglich, so eine Liste zu erstellen :gruebel

• Liebe Wolke,

erstmal Danke, für Deine schnelle Änderung der Überschrift.

Mir geht es gar nicht darum eine Liste zu erstellen, sondern andere deutsche Krimiautoren namentlich zu nennen. z.B. Dieter Bromund hat mindestens 6 Küstenkrimis geschrieben, darunter sogar einen Kinderkrimi.
    Wer weiß das???

Oder Claudia Puhlfürst - hat bereits 3 Bücher herausgebracht. 2 im Gmeiner Verlag und ihr erstes Buch im Lies Verlag. Das allerdings auch ihr bestes war.
    Wer weiß das???

Viele der von mir genannten Autoren haben mehr als ein Buch geschrieben und sind dennoch einer breiten Masse unbekannt, ohne das sie unbedingt schlechter schreiben.

Allein die Diskussion die sich daraus mit einzelnen Büchereulen ergibt, ist ein Erfolg und vielleicht kommen viele auf den Geschmack.

LG
    Caren

• Deutsche Krimi-Autorinnen, die ich auch gelesen habe und die nicht in der Liste auftauchen: Maria Gronau, Nikola Hahn, Elke Loewe, Renate Kampmann, Katrin Kremmler, Petra Pfänder, Martina Bick

Derzeit noch ungelesen im Regal: Christine Lehmann

Bei Ralf Kramp habe ich ein kleines bisschen geschummelt *zugeb*, der hat eine Kurzgeschichte bei der Bremer Kriminacht gelesen, die war dafür so genial, dass ich bei nächster Gelegenheit Nachschub ranschaffen werde. Aber insgesamt hat mich überrascht, dass ich von den 37 vorgegebenen eine ganze Menge kannte, hatte weniger geschätzt...

• Hallo Kahlan,

na, das freut mich, dass Du doch schon viele Autoren kennst. Dem Namen nach kenne ich die vor Dir genannten Autoren. Allerdings habe ich nur von Renate Kampmann (2Bücher), Petra Pfänder (2Bücher) und Martina Bick (1Buch) gelesen.

Christine Lehmann hat in dem Buch "Hotel Terminus" mitgeschrieben. Ihr Part hat mir sehr gut gefallen.

LG
    Caren :wave

• Die einzigen deutschen Krimiautoren, die ich bisher gelesen hab, sind nicht in der Liste:

- Rebecca Gable
    - Juergen Kehrer
    - Bernhard Schlink

Vom Namen nach hab ich aber ein paar von den o.g. schon gehoert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Caren
    Viele der von mir genannten Autoren haben mehr als ein Buch geschrieben und sind dennoch einer breiten Masse unbekannt, ohne das sie unbedingt schlechter schreiben.

Allein die Diskussion die sich daraus mit einzelnen Büchereulen ergibt, ist ein Erfolg und vielleicht kommen viele auf den Geschmack.

Hallo Caren,
    ich verstehe schon, was du meinst. :-)
    Du könntest die Autoren auch hier noch mit bekannt machen, klick:! Wenn du magst, kannst du dich in dem Thread gerne mit beteiligen, wenn du die Daten der Neuerscheinungen hast.

Leider kann ich nur einen Bruchteil der mir vorliegenden Daten nach und nach eintragen, es sprengt einfach meinen Zeitrahmen. :cry

• Ich hab die mir bekannten angekreuzt - so 6-7.

Gelesen habe ich auch noch Bücher von Klaus Wanninger, Ulrich Ritzel, Christa von Bernuth, Fred Breinersdorfer, Doris Gercke, Felix Huby, Barbara von Bellingen, Gabriele Keiser, Boris von Smercek, Horst Eckert, Verena Wyss, Sabine Deitmer, Irene Rodrian, Brigitte Blobel.
    Und ich glaube, das waren alles Krimis. :-)