'Dunkelblum' - Seiten 258 - 334

• Ich sehe irgendwie die Gefahr nicht, die von Eszter ausgegangen sein soll.

Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht war Eszter nicht mehr bereit, alle Straftaten weiterhin unter den Teppich zu kehren und bereit zu reden? Die Dorfgemeinschaft hat ja jahrzehntelang alle Verbrechen unter dem Deckel gehalten, vor allem nach außen. Vielleicht haben bei ihr die Einschüchterungen nicht mehr geholfen, und die jungen Leute haben in ihr etwas angestoßen, was sie sich von der Seele geredet hat?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich müsste es jetzt direkt nochmal lesen, aber ich meine, sie hätte die Geschichte erzählen wollen. Irgendwann wird das erwähnt. Ich hoffe, mein Gedächtnis lässt mich da nicht im Stich.

• Regenfisch , am Besten, wir reden nochmal drüber, wenn du fertig gelesen hast. :)

Das ist eine gute Idee! Wenn ich jemals am Ende ankomme... :help

Ich habe euren Bemerkungen nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass mir die Stelle, als Sterkowitz die Bergung der Leiche beobachtet unter die Haut ging. Er scheint ja dabei gewesen zu sein, als ein Massengrab entdeckt wurde, daran fühlt er sich erinnert. Ich habe eben mal im Netz geschaut und bin auf das Massaker von Rechnitz gestoßen. Das war mir bislang unbekannt. Grauenvoll.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich hatte davon auch nichts gewusst, schlimm, dass es immer noch unter den Teppich des Vergessens gekehrt wird. Da finde ich es wieder gut, dass das in einem Buch thematisiert wird.

• Ich finde es auch total schwierig, deine Beiträge, Regenfisch , jetzt zu kommentieren, weil ich nichts verraten und vorwegnehmen möchte, leider aber auch nicht mehr genau weiß, was in welchem LR-Abschnitt gesagt wurde. :-(

Ob Eszter irgendwas verraten bzw. an die Öffentlichkeit bringen wollte, das habe ich mich beim Lesen auch ständig gefragt.

Ich habe eben mal im Netz geschaut und bin auf das Massaker von Rechnitz gestoßen. Das war mir bislang unbekannt. Grauenvoll.

Davon habe ich auch erst durch dieses Buch erfahren und war geschockt So ein Massaker ist ja sowieso an sich schon schlimm, aber im Kontext einer Feier wird das Ganze noch makabrer und unmenschlicher.