Titel: Die Vernunft und ihre Feinde. Irrtümer und Illusionen ideologischen Denkens
Autor: Thilo Sarrazin
Verlag: Langen-Müller
Erschienen: August 2022
Seitenzahl: 392
ISBN-10: 3784436412
Preis: 26.00 EUR
„Wo Logik und Empirie durch „alternative Fakten“ ersetzt werden, weitet sich der Raum für ideologisch geprägtes Denken und es sinkt die Toleranz. Sie passt nicht zum Geist der abendländischen Aufklärung und sie kann die Grundlagen unserer demokratischen und liberalen Gesellschaftsordnung infrage stellen. Sarrazin erläutert die Gefahren ideologischen Denkens für unsere Gesellschaft und unsere politische Kultur und beschreibt typische Irrwege. Ideologien wirken verlockend durch die trügerische Klarheit ihrer Rezepte und die Schlichtheit, mit der sie Gut und Böse trennen. Doch so stolpert die Menschheit in immer neue Irrtümer.“
Ein intelligentes Buch. Sarrazin gehört nicht umsonst zu den profiliertesten Denkern unseres Landes. Mit klarem Blick und gut argumentiert beschreibt er die Gefahren die durch ideologisches Denken entstehen können und oftmals bereits entstanden sind.
Schon nach wenigen Seiten wird dem Leser klar, das Sarrazin durch Karl Popper beeinflusst wurde. Immer wieder kommt er auf diesen genialen Denker zurück.
Sarrazin erzählt auch von seinem Werdegang und nimmt auch ausführlich zu seinem Parteiausschluss aus der SPD Stellung. Er macht deutlich, das die SPD ihn keinem Punkt widerlegt hat. Die SPD ist die Partei die unbequeme Mitglieder ausschließt, aber offenbar keine Probleme damit hat den Freund eines Kriegsverbrechers weiterhin in der Partei zu dulden.
Aber die SPD ist schon lange nicht mehr die Partei Willy Brandts, Helmut Schmidts und Herbert Wehners. Heute geben dort andere den Ton an wie „Ich-habe-nichts-gelernt-und-kann-nur Unsinn-reden-Kevin Kühnert oder auch die grauenvolle Saskia Eskens. Nicht zu vergessen natürlich der sehr vergessliche Olaf Scholz.
„Ganz unterschiedliche Fragestellungen an die Welt und sehr subjektive Sichtweisen sind gleichermaßen legitim und stehen gleichberechtigt nebeneinander. Nur in Bezug auf die Wahrheit sind Kompromisse nicht möglich.“
Dieses Buch liefert bemerkenswerte Denkanstöße und macht in vielen Punkten nachdenklich. Natürlich gibt es auch Kritik an diesem Buch – ganz normal, aber man sollte es vielleicht aber erst dann kritisieren wenn man es denn auch gelesen hat und nicht wie weiland Merkel ein von ihr nicht gelesenes Buch von Sarrazin als „nicht hilfreich“ beurteilt hat.
Ein lesenswertes Buch, welches sehr viele Stoff für interessante Diskussionen bietet.
ASIN/ISBN: 3784436412 |