Daphne Niko - Das Orakel (dritter Band der Sarah Weston Abenteuer)
Originaltitel: The Oracle (2014 erschienen bei Medallion Press, Inc., USA)
Übersetzt von Madeleine Seither
Deutsche Ausgabe Luzifer Verlag 2017
Inhalt:
In Delphi, jener Stadt in den Bergen, die von den griechischen Göttern zum Mittelpunkt der Erde bestimmt wurde, lässt ein neuheidnischer Kult mit sorgfältiger Genauigkeit antike Rituale zu Ehren des Gottes Apollon wiederaufleben und spricht Suchenden aus aller Welt Orakel aus. Als Antiquitäten aus einem Museum im nahegelegenen Theben gestohlen werden, werden die britische Archäologin Sarah Weston und ihr amerikanischer Partner Daniel Madigan in eine Handlung verstrickt, die weit über harmlose Rollenspiele hinausgeht. Jemand benutzt das Orakel von Delphi als Deckmantel für einen Informationsaustausch, mit verheerenden Folgen für die westliche Welt. Vom Drahtzieher des Kults gegeneinander ausgespielt befinden sich Sarah und Daniel in einem Wettlauf gegen die Zeit und ihre eigenen persönlichen Dämonen um die Entdeckung der Hinweise, welche die Menschen der Antike hinterlassen haben. Ihre Mission: Den ursprünglichen Nabelstein aufspüren, auf welchem eine vergessene pythagoreische Formel ausführlich jene Naturereignisse beschreibt, die zum Zusammenbruch des minoischen Reichs führten. Aber werden sie ihn rechtzeitig finden, um den ultimativen Terrorakt verhindern zu können?
Stand heute (September 2022) besteht die Reihe um Sarah Weston aus vier Büchern:
1. Der zehnte Heilige
2. Das Rätsel Salomons
3. Das Orakel
4. Der Feuervogel
Meine Meinung:
So ein Abenteuerroman ist manchmal einfach Balsam für die Seele. Die Geschichte hat mich durchweg gut unterhalten, und obwohl ich sonst eine langsame Leserin bin, war ich relativ schnell durch.
Auch in diesem Buch forschen Sarah Weston und ihr Partner Daniel Madigan nicht immer Seite an Seite, sie verfolgen unterschiedliche Spuren und haben diesmal auch unterschiedliche Interessen und Motivationen, die nicht in allen Punkten übereinstimmen. Die Kapitel sind meistens kurz und die Perspektive wechselt daher oft zwischen Sarah und Daniel hin und her, was das Lesen abwechslungsreich macht und der Geschichte Tempo gibt. Der überwiegende Teil des Buches spielt in der heutigen Zeit, es gibt aber auch noch kleinere Einschübe, die im 4. Jh. n. Chr. spielen und den Leser wissen lassen, was dem Archäologenpaar Sarah und Daniel verborgen bleibt.
Insgesamt kann ich auch für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen. Wer Spannung, Rätsel, alte Prophezeiungen und Geheimnisse mag, wird hier fündig. Ich freue mich auf Band 4.
ASIN/ISBN: 3958352049 |