"Simple Cooking" von Jean-Francois Mallet

• Über den Autor

Der französische Koch, Foodfotograf und Bestseller-Kochbuchautor Jean-François Mallet hat eine klare Mission: gutes Essen leicht gemacht. Ausgebildet in der französischen Spitzengastronomie gelingt ihm das Kunststück, Rezepte so zu entwickeln, dass sie schmackhaft und kreativ sind, aber trotzdem von jedem schnell und einfach nachgekocht werden können.

Kurzbeschreibung (gekürzt)

Fleisch zubereiten ist kompliziert und anspruchsvoll? Überhaupt nicht! Bestseller-Autor und Erfinder der Kult-Kochbuchreihe Simplissime Jean-François Mallet zeigt mal wieder, wie Sie mit wenigen Zutaten und null Aufwand köstliche Fleisch- und Fischgerichte zaubern. Ganz egal ob Sie Fan von Rind, Huhn, Schwein oder Lammfleisch sind oder sich als Freund der maritimen Küche gerne Lachs und Garnelen auf den Teller legen – in diesem Kochbuch finden sich die 100 einfachsten Zubereitungen.

Meine Rezension

Eigentlich liebe ich Kochbücher wie dieses: sehr übersichtliche Zutatenliste, einfache Zubereitung, leckeres Ergebnis.

Dieses Kochbuch versammelt eine Unzahl an Rezepten für Fleisch und Fisch, die schnell gemacht sind.

Gut finde ich hierbei auch die Aufteilung in ca. 20 Kapitel nach Fleisch- und Fischarten. Doch hier läßt mich das Kochbuch ein wenig unglücklich zurück: bei den Kapiteln, die mich von der Fleisch- oder Fischart her ansprechen, kleben auch zahlreiche Postits zwischen den Zeilen.

Doch leider sind auch einfach zuviele Kapitel dabei, die mich einfach gar nicht interessieren, weil ich dieses Fleisch/Fisch nicht besonders gerne mag. Für mich hätte das Buch also auch gerne nur halb so dick sein können... Aber das kann ich jetzt natürlich dem Kochbuch nicht anlasten, das wurde ja nicht für meinen persönlichen Geschmack geschrieben.

So bleibt mir als Fazit, eine Empfehlung auszusprechen für ein ansprechend gemachtes Kochbuch mit unkomplizierten und oft auch (gerade angesichts der kleinen Anzahl der Zutaten) originellen Rezepten.

ASIN/ISBN: 3833880333

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)