Kate Saunders - Die Intrigen am King's Theatre / The Mystery of the Sorrowful Maiden

  • London, 1853:

    Eigentlich sollte Laetitia Rodd lediglich dem berühmten Schauspieler-Ehepaar Transome während seiner Trennung zur Seite stehen – schließlich ist sie in der guten Gesellschaft für ihre Diskretion bekannt. Doch noch während Mrs. Rodd versucht, hinter die intriganten Machenschaften der Familie zu blicken, überschlagen sich die Ereignisse:

    Im Londoner King’s Theatre wird eine Leiche gefunden und die Transomes geraten unter Verdacht – denn sie waren als letztes im Besitz des Theaters. Haben sie etwas mit dem Toten zu tun?


    Inmitten von dunklen Geheimnissen, verbotenen Gefühlen und einem verhängnisvollen Brand, der beinahe alle Spuren vernichtet hätte, beginnt Laetitia Rodd zu ermitteln.

    Ein neuer mitreißender Fall für Laetitia Rodd, die Ermittlerin, die alles sieht und keinem auffällt.


    Kate Saunders (* 04.05.1960 in Londen) ist eine britische Schriftstellerin, Schauspielerin und Journalistin.


    Sie arbeitete zunächst als Schauspielerin, verlegte sich aber zunehmend auf das Schreiben. Sie wirkte in zahlreichen TV-Serien mit, unter anderem 1982 in "Only Fools and Horses". Zusammen mit Peter Stanford moderierte sie 1992 im Channel 24 die Miniserie "Catholics and Sex", die auf ihrem gleichnamigen Buch beruhte. Daneben hatte sie Auftritte in Formaten von BBC Raduío 4, wie Woman's Hour, Start the Week und Kaleidoscope.


    Sie verfasste zahlreiche Bücher und arbeitet als Journalistin und Rezensentin für Zeitungen und Magazine in England.


    Kate Saunders schreibt Romane und Kinderbücher, die der fantastischen Literatur zuzurechnen sind. Neben den Begebenheiten und Problemen der realen Alltagswelt wird ein fantastischer Handlungsstrang eingeführt.

    Saunders wirkte als Jurorin bei der Vergabe des "Man Booker Prize" und 2007 des Baileys Womens`s Prize for Ficiton" mit. Sie lebt in London.

    (Quelle: Wikipedia)


    Meine Meinung


    Da dies bereits der dritte Band der Reihe um die diskrete Ermittlerin Laetitia Rodd ist, hatte ich entsprechend hohe Erwartungen, da ich die beiden Vorbände bereits hervorragend fand.


    Nach Beendigung des Bandes schwirrte mir der Kopf von all den Protagonisten, ihren Lügen, Intrigen, Verstrickungen, Zusammenhängen und immer wieder Lügen, da musste ich wirklich immer konzentriert lesen, um mich in der tiefgründigen Geschichte nicht zu "verirren".

    Ich kann verstehen, dass so manch Leser/manche Leserin am Ende etwas überfordert ist von all dem hin und her.


    Laetitias Fähigkeiten können hier wieder voll zum Einsatz kommen. Mir gefällt ihre kompetente, hilfreiche, behutsame Art, mit den Menschen umzugehen und als Gegenpol zu Inspector Blackbeard damit die Leute dazu zu bringen, Vertrauen zu fassen und sich zu öffnen. Sie versetzt sich in andere hinein und hat oft da Verständnis und Mitleid, wo es andere nicht haben, hinterfragt viel und bleibt beharrlich. So dauert es zwar oft etwas länger, was den ungeduldigen Blackbeard manchmal nervt, aber auch er weiß Laetitia inzwischen sehr zu schätzen und zieht sie oft als Hilfe hinzu.


    Die Geschehnisse spielen dieses Mal im Theatermilieu mit seinem ganz eigenen "Universum", das gefiel mir auch sehr gut.

    Wie auch schon in den Vorbänden fing es mit einem relativ einfachen und harmlosen Auftrag für Laetitia an, die eigentlich nur Sarah Transome unterstützen sollte, damit die Scheidung von ihrem Mann Thomas Transome für sie nicht zum Desaster wird.

    Dann gab es Dramen auf und hinter der Bühne mit Problemen, Intrigen, Befindlichkeiten, Schutzbedürfnis, Liebe und Eifersüchteleien vor allem innerhalb der Schauspieler-Familie Transome mit ihren 3 Töchtern. Die Verwicklungen in dieser Familie, die unbedingt geheim bleiben sollten, aber doch nach und nach herauskamen, waren sehr spannend und unterhaltsam. Hinzu kommt noch eine verfeindete Schauspielerfamilie, die unmittelbar in das Leben der Transomes integriert ist, sehr zum Leidwesen des Familienvaters.


    Der Familienvater hat mich am Ende dann doch schockiert.


    Für mich hatte die spannende, sehr komplexe Geschichte Tiefe und vermittelte ein gutes Hintergrundwissen.


    Von mir gibt es 5 Sterne.



    ASIN/ISBN: 3596706270

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)