IMAX: Adrenaline Rush

  • Gestern waren wir mal wieder im IMAX. Gezeigt wurde Adrenaline Rush - auf der Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenkuppelleinwand.


    Es war ein Bericht über Extremsportarten wie Skydiving und Basejumping.


    Die Skydive-Szenen waren wirklich atemberaubend. Wunderbar, wie man von so weit oben die Welt ein paar tausend Meter unter sich sieht. Die Skydiver wirbeln mit Geschwindigkeiten von 190 - 300 km/h umher und vollbringen dabei die kühnsten Figuren oder werfen sich Bälle zu etc.


    Das war absolut klasse und spannend zu sehen - aber definitiv nichts für mich. Never ever! Njet!


    Skydiving war aber noch ein Kinderspiel gegen das Basejumping, bei dem Extremsportler von festen Punkten, also Wolkenkratzern, Türmen oder Klippen springen und dann irgendwo unterwegs ihren Fallschirm zücken.


    Wuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaah! Im Film sprangen die Sportler von einer ca. 1500 m hohen Felsklippe in Norwegen.


    Als die sich nur ca. 50 cm vom Abgrund entfernt auf ihren Absprung vorbereiteten, lief es mir schon kalt den Rücken runter. Dann... Anlauf und zu fünft... hühüpf ... in die Tiefe.


    Die Kamera zeigte diesen Sprung auch noch aus verschiedenen Perspektiven:
    von hinten (plötzlich waren sie weg)
    von der Seite (Gänsehaut!)
    von oben (vom Heli aus... ich hab mich schon in den Sitze gekrallt, als der vorher "bloß so" über die Kante geflogen ist)
    von der Kopfkamera eines der Springer aus (Boah! Das war am übelsten!)


    Zwischen den einzelnen Beiträgen wurden auch Beiträge gebracht, warum manche Menschen diesen Kick brauchen und es wurde in der Geschichte des Fallschirmspringens auch Bezug auf Leonardo daVinci's altertümliche Erfindungen gemacht.


    Eine davon, ein "vorsintflutlicher" Fallschirm wurde übrigens nachgebaut und getestet, ob er funktionieren würde... (ob oder ob nicht, könnt ihr ja dann im Film sehen *ggg*)


    Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, daß "irgend so ein Weichei" mal hier schrieb, IMAX wäre nix für sie, da würde ihr immer schlecht von. :-)


    Also... der Film war wirklich wunderbar gemacht, aber durch die Rasanz einger Kameraschwenks im Kreis ... was soll ich sagen... das war das erste Mal, daß mir im IMAX auch ganz blümerant war *rotwerd*. Aber gelohnt hat sich der Film allemal. Vor allem, wenn man festen Boden unter den Füßen hat ;-).


    Vor dem Film wurde übrigens so eine Warnung gezeigt, daß das alles von trainierten Extremsportlern durchgeführt wird und man das bitte nicht nachmachen soll *ggg*


    Also liebe Kinners, bitte nicht nachmachen. Das ist gefährlisch!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)