Nachts im Kanzleramt: Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte - Marietta Slomka
Herausgeber : Droemer Verlag (April 2022)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 336 Seiten
ISBN-10 : 3426278715
ISBN-13 : 978-3426278710
Inhalt (Quelle: Amazon Buchbeschreibung):
Verständlich, witzig, kenntnisreich: ein Politikbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene – von Star-Journalistin Marietta Slomka.
Lohnt es sich überhaupt, wählen oder demonstrieren zu gehen? Ist der Rechtsstaat gerecht? Wer sind die wirklich Einflussreichen in Berlin? Und warum tagen Politiker oft bis in die frühen Morgenstunden? Die Vermittlung komplizierter Sachverhalte für ein breites Publikum ist Marietta Slomkas Beruf. In „Nachts im Kanzleramt“ erklärt sie unterhaltsam und gut gelaunt, wie Politik tatsächlich funktioniert. Sie nimmt ihre Leser mit auf eine Reise von den Grundlagen der Demokratie bis zu den großen Fragen der Weltpolitik und liefert dabei immer wieder praktische Beispiele, die den Politikbetrieb erklären – von Pandemiebekämpfung bis Greenwashing. Nebenbei bietet sie einen „Schnellkurs Wirtschaft“ und Einblicke in die heutige Medienwelt. Wer dieses Buch gelesen hat, ist fit für jede politische Debatte!
Mit zahlreichen Cartoons von Mario Lars.
Aufbau des Buches:
1. Kapitel - Demokratie: Hurra, wir sind die Mehrheit!
2. Kapitel - Deutschland: So funktioniert bei uns Politik
3. Kapitel - "Was mit Medien": Politik und Journalismus
4. Kapitel - Einmal Wirtschaft im Schnelldurchlauf
5. Kapitel - Das große Versprechen: Europa
6. Kapitel - Und jetzt noch kurz die Welt retten
Autorin (Quelle: Amazon Buchbeschreibung):
Marietta Slomka ist eine der bekanntesten deutschen Journalistinnen. Sie ist studierte Volkswirtin und Politikwissenschaftlerin. Nach Stationen in Presse und Rundfunk in Bonn und Brüssel wurde sie für das ZDF Parlamentskorrespondentin und wechselte dann in die Nachrichtenredaktion. Seit 20 Jahren ist sie Hauptmoderatorin des heute journals und einer der führenden Köpfe dieser Republik bei der Vermittlung des politischen Geschehens. Neben ihrer Moderationstätigkeit dreht sie Reportagen und Dokumentationen und hat mehrere politische Sachbücher geschrieben. Sie wurde u. a. mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Mein Leseeindruck:
Das Buch vermittelt einen sehr guten Einblick in die nationale und internationale politische Arbeit in Deutschland. So gut zusammengefasst habe ich das bisher noch nicht lesen können. Auch Menschen, die das politische Tagesgeschehen und Wahlsendungen mehr oder weniger regelmäßig verfolgen, werden sicher auch etwas Neues darin entdecken können. Ich habe viel für mich mitgenommen.
Besonders gefallen hat mir die Aktualität des Buches, es ist 2022 erschienen und bezieht sich auf Ereignisse der letzten Jahre. Dadurch werden die Beispiele anschaulicher, weil die Erinnerung daran noch frisch ist und/oder wir noch täglich dazu Presseberichte lesen können.
Entgegen dem Klappentext schafft es das Buch aber nicht immer, die trockene Materie auf nicht trockene Weise zu beleuchten. Ein paar mehr Anekdötchen hätten da sicher geholfen. "Witzig" wie im Klappentext beschrieben, ist der Text an keiner Stelle. Die Cartoons von Mario Lars sind dagegen echte Highlights! Von einigen davon hätte ich gerne Postkarten.
Durch den klar strukturierten Aufbau fällt es mir leicht, für die für mich interessanten Punkte jetzt auch noch weiterführende Texte zu suchen und zu finden.
Die Themen sind unkompliziert aufbereitet, daher kann man das Buch auch sehr gut an Jugendliche verschenken. Vielleicht macht es dem einen oder der anderen Lust aufs Kanzleramt.