Hab den zweiten Teil nun auch gelesen und fand ihn teilweise besser, bunter, aufregender als den ersten, was bestimmt an der wunderbaren Tintenwelt liegt ... andrerseits auch ein bisschen ermüdender und ein wenig gestört hat mich, was Cornelia Funke mit ihren Figuren gemacht hat. Fegnolios Wandlung konnte ich so gar nicht nachvollziehen, er wurde mir richtig unsympathisch, wie ein verrückter König, der keine vernünftigen Gedanken mehr zusammen bekommt. Auch verstehe ich wirklich nicht, was die Sache mit Orpheus soll.
Für mich ist er einfach die unlogischste Figur von allen. Wieso sollte er sich mit Basta verbünden, der einer von Capricorns Männer ist, die im Buch seinen vergötterten Staubfinger umgebracht haben? Man würde meinen, er würde ihn hassen. Außerdem verstehe ich wirklich nicht, warum Fegnolio ihn in die Geschichte hinein lesen musste. Und warum Farid so bereitwillig sein Hündchen spielt. Ja, ich weiß, wegen Staubfinger. Trotzdem. Das hätte auch anders gehen können.
Dennoch freue ich mich auf den dritten Band, und ich freue mich, dass Mo nichts passiert ist
(ich mag ihn lieber als Staubfinger :chen)
Es ist noch so lang bis Oktober... *seufz*