C.J.Daugherty - Number 10: Traue nur dir selbst
Beschreibung von Amazon:
Back to "Night School". Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die rebellische 16-jährige Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter, um selbst an die Macht zu gelangen. Sofort erzählt Gray ihrer Mutter davon. Doch die glaubt ihr nicht. Gray hat keine andere Wahl als gemeinsam mit ihrem Bodyguard und dem Sohn des politischen Gegners ihrer Mutter selbst den Mord zu vereiteln.
Autorin ( Infos von Amazon):
C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Ihre Night School-Serie wurde in über 18 Sprachen übersetzt.
Meine Meinung:
Nachdem mich die "Nightschool"-Reihe von C.J. - Daugherty auch bei zweiten Mal lesen so begeistert hatte und ich gerade kein Buch zur Hand hatte, habe ich mir dieses bestellt und mich voller Vorfreude ans lesen gemacht.
Zumal ja erwähnt wurde, das es ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen Charakter aus der Nightschool geben würde.
Leider ging mir die Hauptprotagonistin Gray schon von Anfang an auf den Wecker, was das lesen nicht gerade erleichterte. Aber, es gab ja noch den Erzählstrang um Julia, welcher mir wiederum besser gefiel.
Abwechselnd wird die Geschichte aus Grays Sicht und aus der von Julia beschrieben, wobei mir Gray zu viel heulte, und sich manchmal einfach unmöglich aufführte. Mag sein, dass mir das nur so vorkam, weil ich den Teenagerschuhen schon ein Weilchen entwachsen bin und keine eigenen Kinder habe, aber ich konnte ihr Verhalten meist absolut nicht nachvollziehen.
Die Geschichte an sich war jetzt nicht so fesselnd wie ich es mir erhofft hatte und plätscherte irgendwie nur so dahin. Spannung kam leider wenig auf, da vieles von der Handlung leider vorhersehbar war.
Wer Julia war wird dem Nightschool-Reihe-leser sehr schnell klar, das sollte denke ich auch kein großes Geheimnis bleiben.
Unterm Strich wirkte die Geschichte für mich zu konstruiert, Spannungsmomente blieben aus und die Hauptfigur nervte. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für sowas.
Fazit: Die Nightschoolreihe war top, dieses Buch hier wirkte nur wie ein müder Abklatsch ( dessen Fortsetzung ich dennoch gelesen hatte - ich mag keine offenen Enden ).
ASIN/ISBN: 3789113859 |