Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Knaur TB; 1. Edition (1. Juni 2022)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 352 Seiten
- ISBN-10 : 3426527847
- ISBN-13 : 978-3426527849
- Reihe: Die Südtirol-Saga 2
Kurzbeschreibung (Verlag):
Wenn aus Geschwistern Gegner werden:
Im 2. Teil der ergreifenden historischen Familiensaga aus Südtirol wirft der 2. Weltkrieg seinen Schatten voraus.
Wenige Jahre vor Ausbruch des 2. Weltkriegs ist Südtirol so tief gespalten wie nie zuvor. Auch die Geschwister Franziska und Leopold streiten leidenschaftlich darüber, ob es besser wäre, in Italien zu bleiben oder ins Deutsche Reich auszuwandern.
Schließlich kommt es zum Bruch: Während Franziska sich trotz aller Schwierigkeiten und des Drucks der italienischen Regierung dazu entscheidet, den Apfelhof in Südtirol weiterzuführen, verlässt Leopold Heimat und Familie und schließt sich den Faschisten an.
Schon bald überschattet jedoch der drohende Krieg auch das Leben auf dem Apfelhof am Moos …
Irgendwann möchte die Autorin Anna Thaler auf einer Eselfarm mit Blick auf die Dolomiten leben. Bis dahin entführt sie ihre Leser*innen in die atemraubende Landschaft Südtirols und lässt sie die wechselhafte Geschichte der Alpen-Region hautnah miterleben.
Teil 1 ihrer historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga« ist unter dem Titel »Das Land, von dem wir träumen« erschienen.
Zur Autorin (Verlag):
Anna Thaler ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die vor einigen Jahren die wechselvolle Geschichte Südtirols für sich entdeckt hat. Ihr größter Traum wäre eine Eselfarm mit Blick auf die Dolomiten. Bis sie sich diesen erfüllen kann, entführt sie ihre Leserinnen und Leser mit ihren Romanen in die wilde und romantische Landschaft der Alpen.
Meine Meinung:
Südtirol in den 1930ern. Franziska und Wilhelm haben den Hof mittlerweile zu einem erfolgreichen Apfelhof umgebaut und der nächste Schritt sollen Pensionszimmer eingerichtet werden. Das Verhältnis zu Bruder Leopold ist immer noch schwierig, da er Franziska nicht als Hofherrin akzeptieren will.
Die Zeiten werden schwerer in Südtirol. Teilweise hoffen die Einwohner auf den Anschluss an Deutschland, doch es soll anders kommen. Am Ende müssen sich alle entscheiden, ob sie bleiben oder gehen. Auch in der Familie Bruggmoser teilt diese Frage die Familie.
Anna Thaler gelingt es auch in diesem Buch den Alltag in Südtirol gut einzufangen. Man merkt die Zeiten werden immer schwieriger, nicht nur die Südtiroler werden unterdrückt, auch die Judenfeindlichkeit nimmt immer mehr zu. Franziskas Freundin Leah bekommt die Repressalien mit ihrer Familie hautnah mit, ihr Mann Aaron versucht noch in Deutschland verfolgten Juden zu helfen, bis die Situation so eskaliert, dass dies nicht mehr möglich ist.
Der Autorin ist es gelungen das Kopfkino bei mir in Gang zu setzen. Ich konnte mir den Hof und auch Leahs Meraner Villa gut vorstellen und habe mich gefreut lesender Weise Urlaub in Südtirol machen zu können. Auch dass Johanna eine wichtigere Rolle gespielt hat, hat mir gut gefallen. Und dass auch die Verwandtschaft aus USA mit eingebunden war, fand ich sehr schön. So hat man alle aus dem ersten Band wieder getroffen und erfahren, wie es ihnen ergangen ist.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil der Reihe, der uns in die Zeit nach dem Krieg entführen wird. Von mir eine Leseempfehlung für diese Buchreihe!
9 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3426527847 |