'Es geschah in Schöneberg' - Seiten 084 - 167

• Nanu, nanu? Noch niemand weitergelesen?

Dann starte ich einfach mal... Denn der zweite Abschnitt las sich ratzfatz und in einem Rutsch.

Zu Beginn des Abschnitts dachte ich noch, dass vielleicht auch ein Zusammenhang zwischen Rainer Vogt und Carl Fink bestehen könnte, nämlich dass die beiden liiert sind und Carl mit Lotte nur eine Scheinehe führt. Und schon einige Seiten später lese ich, dass dies wohl tatsächlich der Fall ist. Somit mag das Motiv (also auch das für den Anschlag auf das Modeatelier) eher in Homophobie liegen.

Ich finde es furchtbar, wenn man seine Sexualität verstecken muss. Zu dieser Zeit war es noch mal etwas ganz anderes als heute, § 175 StGB gibt es ja zum Glück nicht mehr. (Wobei es noch sehr, sehr lange gedauert hat, bis er endlich gestrichen wurde - anders als von ... ich meine es war Hirschfeld ... gedacht.)

Leo und seine Kollegen legen bezüglich dieser Thematik schon eine große Offenheit an den Tag, das merkt man ja auch bei den Ermittlungen. Und ich finde es sehr berührend, wie Leo über Rainer Vogts Wohnung denkt.

Wir sind zwar erst im Jahr 1927, aber die braune Brühe fängt bereits an zu sickern. Dass Leute einfach am hellichten Tag auf offener Straße zusammengeschlagen werden ist beängstigend. Und die Lage wird ja noch beängstigender werden - sowohl für die Homosexuellen als auch für die Juden. Bezeichnend, dass man in die staatlichen Organe vertraut, hier noch Ordnung zu schaffen. Leider wird man nur kurze Zeit später feststellen, dass dem kein Einhalt geboten werden kann. :(

Ob die Adler-Vereinigung von Georg auch in diese Richtung geht? Ich frage mich, ob es sich hier schon um einen Bund handelt, der rechtes Gedankengut in Kinderhirne einpflanzen will. So ganz traue ich dieser Gesellschaft für Georg nicht. Und Georg selbst scheint ja auch nicht wirklich glücklich von seinem Ausflug wieder gekommen zu sein, Clara hat das schon sehr genau wahrgenommen.

Mit Ilse und Herrn Dohm lag ich tatsächlich richtig. Das freut mich ungemein, zumal er ein sehr umgänglicher und netter Gesprächspartner für Ilse zu sein scheint. Hier bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt!

• Ich habe diesen Abschnitt auch beendet und kann mich diesmal den Ausführungen von LeseBär anschließen. ;-)

Ja, auch meine Vermutungen gingen in diese Richtung als der Freund von Rainer Vogt zum ersten Mal als Unbekannter in Erscheinung getreten ist.

Das ist wirklich ein trauriges Thema...........und auch mir hat sehr gut gefallen, welchen Eindruck die Wohnung bei Leo hinterlassen hat.

Bei den Adlern mache ich mir auch so meine Gedanken.........wir werden sehen.

Das Buch liest sich wirklich sehr gut. Bin jetzt schon auf die Auflösung gespannt.

• Ja, auch meine Vermutungen gingen in diese Richtung als der Freund von Rainer Vogt zum ersten Mal als Unbekannter in Erscheinung getreten ist.

Ich weiß momentan nicht, ob ich den Unbekannten wirklich für Carl Fink halten soll oder für den Täter. Ich tendiere zu Letzterem. (Carl ist definitiv nicht der Täter, davon darf man wohl ausgehen.)

• Ich weiß momentan nicht, ob ich den Unbekannten wirklich für Carl Fink halten soll oder für den Täter. Ich tendiere zu Letzterem. (Carl ist definitiv nicht der Täter, davon darf man wohl ausgehen.)

Echt?? Ich meine die Szene, als Carl (für UNS unbekannt) bei Rainer Vogt aufgetaucht ist.

Auf die Idee, dass das gar nicht Carl war, bin ich gar nicht gekommen.:lache

Du meinst, er hat die Tür zu voreilig geöffnet?

• Rosenstolz

Zumindest hat er irgendwem die Tür geöffnet. ;)

Aber nach genauerem Nachdenken und nochmaligem Lesen muss es doch Carl gewesen sein, den er am Freitag Abend reingelassen hat. Gefunden wurde er ja erst Sonntag Morgen und da hat er wohl noch gelebt, da er noch an der Tür kratzen konnte.

Ich hatte nur den Eindruck, dass er ja auch seinen Mörder reingelassen haben könnte, weil er so förmlich begrüßt wurde. Die daran anschließende Knutscherei hatte ich schon komplett ausgeblendet. :lache (Hab ich aber gerade noch mal nachgelesen.)

Dass er vielleicht mehrgleisig gefahren ist, wäre noch eine Möglichkeit, das glaub ich aber nicht. Er machte eher den Eindruck, angekommen zu sein.

• Vielleicht war ja Carl - ja auch ich halte Carl für den Freund von Vogt - gerade gegangen, als es nochmals klingelte und Rainer dachte, Carl hätte etwas vergessen und die Tür gedankenlos geöffnet.

Nur war es dannn icht Carl, sondern der Mörder.

Die Ehe von Lotte &Carl halte ich auch für eine Scheinehe. Damals war das bestimmt das beste "Versteck", um seine Homosexualität geheim zu halten.

Ich habe auch bei Lotte die Idee, daß vielleicht die Haase ihre Freundin sein könnte.

Wie gut, daß heute solche Spielchen nicht mehr nötig sind und man den heiraten kann, den man möchte.

Die Adler Gruppe ist mir bislang auch leicht suspekt.

Blutsbrüderschaft war ja nichts besonderes, jeder damlige Indianerspieler kannte das, oder Leser von Indianerbüchern.

Aber trotdzem - irgendwas ist da nicht koscher.

Warten wir es ab.

Vielleicht hat ja jemand herausbekommen, daß Carl der Freund von Rainer ist, hat daraufhin das Attentat auf die Modefirma begangen.

Nur wie der Mord dann da rein paßt? Vielleicht kannte Rainer den Täter und mußte zum schweigen gebracht werden?

• Wie gut, daß heute solche Spielchen nicht mehr nötig sind und man den heiraten kann, den man möchte.

Das funktioniert aber auch nur, wenn der/die Andere dann auch zustimmt. Irgendeinen Haken gibt's immer. :lache

(Entschuldige bitte meine Albernheit. In der Sache bin ich ganz bei dir und stimme da zu 100% mit dir überein.)

• Ich weiß nicht, bei ihr hatte ich von Anfang an kein so gutes Gefühl.

Sie ist so beherrscht und undurchschaubar.

Die Motive der Frau Haase sind sicher eher monetärer Art. Ich glaube nicht, dass sie eine Beziehung zu Lotte unterhält oder haben möchte.

Du denkst ganz schön um die Ecken. Die Pseudopfadfinder finde ich auch eher als eine Vorstufe zu den Wölflingen, passenderweise heißt der Anführer auch noch Wolfgang.

Gut möglich, dass es sich so abgespielt hat aber ich denke, es waren zwei verschiedene Tage, also der Besuch und der Mord.

Und der Anschlag an die Modefirma halte ich für eine andere Sache anders motiviert.

Bin aber sehr gespannt, welche unserer Spekulationen dann richtig ist.

• Du denkst ganz schön um die Ecken. Die Pseudopfadfinder finde ich auch eher als eine Vorstufe zu den Wölflingen, passenderweise heißt der Anführer auch noch Wolfgang.

Für die Wölflinge wären Georg und Wolfgang allerdings schon zu alt, so zumindest laut wikipedia.

Johanna ist zu recht skeptisch (leider).

• Für die Wölflinge wären Georg und Wolfgang allerdings schon zu alt, so zumindest laut wikipedia.

Johanna ist zu recht skeptisch (leider).

Das Alter hatte ich da außen vor gelassen, aber Du hast recht. Das waren ja die ganz jungen. Mir ging es nur um die Zugehörigkeit zu der Organisation an sich.

• Es tut mir leid, dass Rainer Vogt getötet wurde. Carl Fink war sein Geliebter, aber ob die beiden Fälle miteinander zusammenhängen? Rainer hatte eine Schädelwunde, könnte aber natürlich auch ein vergiftetes Kleidungsstück angehabt haben, und ist deshalb gestürzt - vom Obduktionsbericht haben wir noch nichts gehört, andererseits hätte man die Quaddeln sicher gesehen, sobald man ihn entkleidet hatte.

Ich hoffe, dass Lotte und Carl endlich sagen, wie es ist. Carl muss doch ein Interesse daran haben, dass man den Täter findet.

Ilse und Herr Dohm scheinen sich gut zu verstehen.

Tauchsieder - die kenne ich auch noch gut ...

Den Film "Anders als die anderen" gab es tatsächlich. Erinnert mich irgendwie an "Die Konsequenz" mit Ernst Hannawald und Jürgen Prochnow (ein Film aus meiner Jugend)

Und dann sind da noch die Nazis, die immer aufdringlicher und gefährlicher werden.

• Es tut mir leid, dass Rainer Vogt getötet wurde. Carl Fink war sein Geliebter, aber ob die beiden Fälle miteinander zusammenhängen?

Ich fand das auch total schlimm. Er war mir total sympathisch. Ob die Fälle zusammenhängen? Ich dachte ja nicht und war verwundert, dass das plötzlich auch Thema wurde.

• Ich hinke ja mächtig hinterher, aber macht nichts... Ich habe Eure Beiträge noch nicht gelesen, werde mich aber kurz fassen (zumindest es versuchen:))

• Rainer Vogt und Carl Fink sind eindeutig ein Paar (ich dachte schon, ich sei besonders detektivisch unterwegs aber paar Seiten später wurde es bestätigt), Leo weiß es aber noch nicht... Aber mein detektivischer Spürsinn verlässt mich beim Gedanken, wie der Anschlag auf den Laden und der Mord an Rainer Vogt zusammenhängen könnten. Carl ist garantiert nicht der Mörder, sein Besuch war am Donnerstag (ich habe extra nachgesehen). Lotte und Carl sind eine "Scheinehe" eingegangen, die anscheinend beiden gut tut - für mich stellt sich die Frage, ob Lotte auch einen Geliebten /Geliebte (Fräulein Haase?) hat...
    • Der Film, der erwähnt wurde, kenne ich nicht, aber ich kann mich noch dunkel an einen Film aus den 1970- er Jahren erinnern, der über eine homosexuelle Beziehung berichtete ( Jürgen Prochnow war einer davon), es kam zu einem Kuss zwischen beiden, die deutsche Volksseele kochte hoch (1970-er Jahre!!!), der Bayrische Sender schaltete sich ab.... Skandal hoch fünf.... Aber zum Glück hat sich zumindest diesbezüglich in den letzten 50 Jahren etwas verändert....
    • Die Nationalsozialisten sind eindeutig auf dem Vormarsch... Ich finde es großartig, dass Susanne Goga immer wieder solche Ereignisse "nebenbei" einbringt und dadurch thematisiert... Es wird dadurch soooo deutlich, wie früh alles angefangen hat...
    • In dem Zusammenhang betrachte ich auch Georgs Gruppe mit großer Skepsis, wenn das man nicht schon eine frühe Gruppe der Nationalsozialisten ist.... Aber Clara wird es hoffentlich im Augen behalten
    • Leos Vorgehensweise gefällt mir, er und seine Kollegen haben anscheinend keine Berührungsängste mit Homosexualität und begegnen ihnen vollkommen vorurteilsfrei. Auch gefielen mir Leos Gedanken bei der Wohnung von Rainer Vogt....
    • Else Wechsler gönne ich das Glück von Herzen, hoffentlich wird's was Ernstes....
  • Ich weiß momentan nicht, ob ich den Unbekannten wirklich für Carl Fink halten soll

Ich hatte ihn zuerst für den "unbekannten" Freund gehalten, bin mir aber jetzt sicher, es war Carl...

Dass er vielleicht mehrgleisig gefahren ist, wäre noch eine Möglichkeit, das glaub ich aber nicht. Er machte eher den Eindruck, angekommen zu sein.

Nee, das glaube ich absolut nicht!