'Es geschah in Schöneberg' - Seiten 168 - 256

• Oh je, oh je, Wolfgang scheint überhaupt kein guter Umgang für Georg zu sein. :( Ich hoffe, Georg vertraut sich seinen Eltern noch an. Er spürt ja, dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit diesem Verbund, aber kann es nicht wirklich einordnen (wie auch?). Da hoffe ich sehr, dass sich das im vierten Abschnitt noch einigermaßen aufklärt und nicht wie eine Art böses Omen mit in den nächsten Band geschleppt wird...

Und zum Fall - es war also doch Anita Haase, die aus Eifersuchtsgründen den Anschlag mit organisiert hat. Wobei ich nicht glaube, dass sie die alleinige Drahtzieherin ist. Mir ist Ernst Janson immer noch suspekt, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er auch in irgendeiner Form da mit drinsteckt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass er Rainer Vogt erschlagen hat. Vielleicht spielt auch hier Eifersucht mit rein - Ernst Janson könnte heimlich in Carl Fink verliebt gewesen sein und ihm sein Glück mit Rainer Vogt geneidet haben. Wobei, nein, das passt nicht. Der eine Etablissement-Besitzer (Götz) hat ja ausgesagt, dass der Herr, der sich nach Vogt erkundigt hat, keiner der Ihren gewesen wäre.

Dann hat es wahrscheinlich doch geschäftliche Gründe. Janson macht Fink für die schlechter laufenden Geschäfte verantwortlich und will ihm auf diese Weise schaden. Aber würde man dazu jemanden umbringen? Der Anschlag allein wäre doch schon Schädigung genug gewesen... Hm. Ich steh auf dem Schlauch. Aber das ist ja nichts Neues. :lache

Nach diesem Abschnitt ist jedenfalls klar, dass Rainer Vogt am Freitag Abend NICHT Carl Fink erwartet hat, denn der hat ihn ja am Donnerstag Abend besucht. Gibt er jedenfalls gegenüber Leo an. Also ist Rainer doch nicht der so übertreue Mann, für den er ihn hält. Über sein Privatleben weiß ja auch kaum einer was. Er war allseits beliebt, aber offenbar auch verschlossen/diskret. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich alles im letzten Abschnitt auflösen wird und wer hinter dem Ganzen steckt!

Die Szene, als Leo nach Hause kommt und Clara und Ilse Ilses Bekanntschaft mit Herrn Dohm begießen, hat mich gefreut. Wie schön, dass Ilse nun ebenfalls jemanden an ihrer Seite hat, der ihr guttut. Bei der Beschreibung des Phantombildes habe ich allerdings auch an Herrn Dohm gedacht, hatte der nicht auch Brille und hohe Stirn? Aber das wäre wirklich zu weit hergeholt. :rofl

• Nach diesem Abschnitt ist jedenfalls klar, dass Rainer Vogt am Freitag Abend NICHT Carl Fink erwartet hat, denn der hat ihn ja am Donnerstag Abend besucht. Gibt er jedenfalls gegenüber Leo an. Also ist Rainer doch nicht der so übertreue Mann, für den er ihn hält. Über sein Privatleben weiß ja auch kaum einer was. Er war allseits beliebt, aber offenbar auch verschlossen/diskret. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich alles im letzten Abschnitt auflösen wird und wer hinter dem Ganzen steckt!

Bei den Wochentagen, wann Carl Fink bei Rainer Vogt war und wann nicht, habe ich gar nicht so genau aufgepasst, ich hatte aber nie das Gefühl, dass Rainer ein doppeltes Spiel spielt und Carl untreu ist. Dass die Beiden äußerst diskret sind, dient hauptsächlich zum Schutz von Carl, ein Bekanntwerden seiner Homosexualität wäre bestimmt eine Katastrophe für das Geschäft.

Die Szene, als Leo nach Hause kommt und Clara und Ilse Ilses Bekanntschaft mit Herrn Dohm begießen, hat mich gefreut. Wie schön, dass Ilse nun ebenfalls jemanden an ihrer Seite hat, der ihr guttut. Bei der Beschreibung des Phantombildes habe ich allerdings auch an Herrn Dohm gedacht, hatte der nicht auch Brille und hohe Stirn? Aber das wäre wirklich zu weit hergeholt. :rofl

=O Du kommst aber auf Ideen, die arme Ilse =O

• Bei den Wochentagen, wann Carl Fink bei Rainer Vogt war und wann nicht, habe ich gar nicht so genau aufgepasst, ich hatte aber nie das Gefühl, dass Rainer ein doppeltes Spiel spielt und Carl untreu ist. Dass die Beiden äußerst diskret sind, dient hauptsächlich zum Schutz von Carl, ein Bekanntwerden seiner Homosexualität wäre bestimmt eine Katastrophe für das Geschäft.

Jetzt hab ich noch mal nachgelesen: Die Szene, in der sich Rainer Vogt so erwartungsvoll auf Besuch freut, spielt tatsächlich Donnerstag Abend. :schaem (Zeitangabe zu Kapitel 7) Da gleichzeitig auf Freitag Morgen verwiesen wird, hab ich das wohl einfach vertaucht - und dem armen Rainer unrecht getan. (Wie ich ja im vorherigen Abschnitt schrieb, wirkte er auf mich angekommen.)

• Und zum Fall - es war also doch Anita Haase, die aus Eifersuchtsgründen den Anschlag mit organisiert hat. Wobei ich nicht glaube, dass sie die alleinige Drahtzieherin ist. Mir ist Ernst Janson immer noch suspekt, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er auch in irgendeiner Form da mit drinsteckt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass er Rainer Vogt erschlagen hat. Vielleicht spielt auch hier Eifersucht mit rein - Ernst Janson könnte heimlich in Carl Fink verliebt gewesen sein und ihm sein Glück mit Rainer Vogt geneidet haben. Wobei, nein, das passt nicht. Der eine Etablissement-Besitzer (Götz) hat ja ausgesagt, dass der Herr, der sich nach Vogt erkundigt hat, keiner der Ihren gewesen wäre.

Dann hat es wahrscheinlich doch geschäftliche Gründe. Janson macht Fink für die schlechter laufenden Geschäfte verantwortlich und will ihm auf diese Weise schaden. Aber würde man dazu jemanden umbringen? Der Anschlag allein wäre doch schon Schädigung genug gewesen... Hm. Ich steh auf dem Schlauch. Aber das ist ja nichts Neues. :lache

Ich hatte Anita schon eine Weile in Verdacht, aber der Abschnitt war so lang, da hab ich vorher nicht gepostet.

Janson halte ich für sehr heimtückisch und könnte mir gut vorstellen, dass er Rainer ermordet hat nur um Carl Fink eines auszuwischen. Er hasst ihn abgrundtief und das führt oft zu unvorstellbaren Taten.

• =O Du kommst aber auf Ideen, die arme Ilse =O

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das wären ja zu viele Zufälle oder irrige Wendungen, aber ich kenne das, man sieht nur noch Mörder und Betrüger, wenn man einen Krimi liest, vor allem bei Leserunden. :gruebel

• Oh je, oh je, Wolfgang scheint überhaupt kein guter Umgang für Georg zu sein. Ich hoffe, Georg vertraut sich seinen Eltern noch an. Er spürt ja, dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit diesem Verbund, aber kann es nicht wirklich einordnen (wie auch?). Da hoffe ich sehr, dass sich das im vierten Abschnitt noch einigermaßen aufklärt und nicht wie eine Art böses Omen mit in den nächsten Band geschleppt wird...

Das hoffe ich auch. Vermutlich wird sich Georg Clara anvertrauen, zumindest hoffe ich das. Es braut sich politisch immer mehr zusammen. Selbst die Kinder bleiben davor nicht verschont.

Und zum Fall - es war also doch Anita Haase, die aus Eifersuchtsgründen den Anschlag mit organisiert hat. Wobei ich nicht glaube, dass sie die alleinige Drahtzieherin ist. Mir ist Ernst Janson immer noch suspekt, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er auch in irgendeiner Form da mit drinsteckt.

Das glaube ich auch. Vielleicht wollte Vater Janson Rainer zurückholen, weil es mit dem Geschäft bergab ging. Das hat dem Junior nicht gepasst und er hat recherchiert, ob er Vogt etwas anhängen oder ihn erpressen kann, damit er nicht zurück kommt. Könnte ich mir vorstellen... In einer enttäuschten Anita hat er eine willige Mithelferin gefunden.

Die Szene, als Leo nach Hause kommt und Clara und Ilse Ilses Bekanntschaft mit Herrn Dohm begießen, hat mich gefreut. Wie schön, dass Ilse nun ebenfalls jemanden an ihrer Seite hat, der ihr guttut. Bei der Beschreibung des Phantombildes habe ich allerdings auch an Herrn Dohm gedacht, hatte der nicht auch Brille und hohe Stirn? Aber das wäre wirklich zu weit hergeholt.

Das freut mich auch. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl bei Herrn Dohm. Hoffentlich wird Ilse nicht ein weiteres Mal enttäuscht...

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Dass die Beiden äußerst diskret sind, dient hauptsächlich zum Schutz von Carl, ein Bekanntwerden seiner Homosexualität wäre bestimmt eine Katastrophe für das Geschäft.

Eine Katastrophe für das Geschäft und könnte auch zur einer Verurteilung führen. Es ist furchtbar zu lesen, dass die beiden Männer zu einem Doppelleben gezwungen waren. Sie konnten ihre Liebe nur heimlich ausleben und mussten immer fürchten, entdeckt zu werden. Obwohl es noch genug Homophobie heutzutage gibt, hat sich doch viel getan. Zum Glück.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Eine Katastrophe für das Geschäft und könnte auch zur einer Verurteilung führen. Es ist furchtbar zu lesen, dass die beiden Männer zu einem Doppelleben gezwungen waren. Sie konnten ihre Liebe nur heimlich ausleben und mussten immer fürchten, entdeckt zu werden. Obwohl es noch genug Homophobie heutzutage gibt, hat sich doch viel getan. Zum Glück.

Ja, da bin ich auch so froh. Wenn ich mir überlege, wozu die Menschen gezwungen waren, nur um ihre Liebe leben zu können.

• Bei Georg bin ich auch leicht in Sorge - die Adler scheinen ja doch nicht soo die gute Truppe zu sein.

wohl schon zu sehr von der Zukunft beeinflusst.

Die Szene mit den beschwipsten Damen Ilse & Clara war herrlich. Ich gönne Ilse, daß der Dohm diesmal kein Reinfall ist.

Hmm und daß Anita das alleine augekungelt haben soll, kann ich mir auch schwer vorstelle. der ernst Janson ist so ein Unsympath. Ich finde den ganz furchtbar.

Mal sehen, welchen Dreck der am Stecken hat. Ob er der Mörder ist? Ich weiß es nicht.

• Es braut sich politisch immer mehr zusammen. Selbst die Kinder bleiben davor nicht verschont.

Leider waren Kinder eine "gute" "Angriffsfläche", um die Nazi-Ideologien unter die Leute zu bringen. Mit solchen Zusammenschlüssen lassen sich Gruppenzwänge gut steuern und Georg ist da leider ein sehr gutes Beispiel. Ich würde daher nicht formulieren, die Kinder bleiben nicht verschont, sondern krasser: Sie sind die ersten, die untergehen. :(

Vielleicht wollte Vater Janson Rainer zurückholen, weil es mit dem Geschäft bergab ging.

Statt Rainer war es allerdings Carl Fink, der dem Geschäft den richtigen Schwung gegeben hat.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das wären ja zu viele Zufälle oder irrige Wendungen, aber ich kenne das, man sieht nur noch Mörder und Betrüger, wenn man einen Krimi liest, vor allem bei Leserunden. :gruebel

Besonders, wenn man sich öfters in Agatha Christie-Runden rumtreibt. :grin

Die Szene mit den beschwipsten Damen Ilse & Clara war herrlich. Ich gönne Ilse, daß der Dohm diesmal kein Reinfall ist.

Die Szene fand ich auch schön. Und so positiv.

• Und schon der dritte Abschnitt ...

Die Rolle Frau Fockes wurde mir so langsam klar, als Leo auch schon darauf gekommen ist. Immerhin hat sie sie nur genäht und nicht mit dem "Gift" präpariert.

Dass aber Anita Haase dahintersteckt, hat mich doch etwas überrascht, sie schadet sich doch damit auch selbst. Eifersucht (warum auch immer) auf Carl Fink - so unnötig.

Ernst Janson hatte ich dafür auch schon in Verdacht. Ob er vielleicht sogar heimlich in Carl verliebt war?

Wolfgang ist leider bereits von Nazis indoktriniert und will Georg da mit hineinziehen. Ich denke aber, der ist schlau genug, sich nicht vereinnahmen zu lassen, er hat ja schon ein schlechtes Gefühl.

Nun, auf zum Endspurt, ein Fall ist gelöst, doch wer ist der Mörder?

• Leider waren Kinder eine "gute" "Angriffsfläche", um die Nazi-Ideologien unter die Leute zu bringen. Mit solchen Zusammenschlüssen lassen sich Gruppenzwänge gut steuern und Georg ist da leider ein sehr gutes Beispiel. Ich würde daher nicht formulieren, die Kinder bleiben nicht verschont, sondern krasser: Sie sind die ersten, die untergehen. :(

Kinder kann man eben gut instrumentalisieren. Das wird richtig gut geschildert, wie die Rattenfänger agieren und mit welchen Gefühlen sie spielen. Funktioniert heute ja auch noch in vielen Ländern mit Kindersoldaten.

• Also doch Anita Haase... es hat mich etwas überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet... Aber allein war sie es garantiert nicht, da tippe ich auf Ernst Janson (der Sohn hieß doch Ernst?), aber das liegt vermutlich daran, dass er mir einfach unsympathisch ist - seine Erklärungen Leo gegenüber hören sich "leider" nachvollziehbar und logisch an... Mir erscheint der Anschlag auf die Modenschau auch nur halb geklärt, denn Anita Haase verschweigt eindeutig etwas...

Und der Mord an Rainer Vogt? Klar, auch hier es könnte Ernst Janson gewesen sein, einfach um Carl Fink zu treffen, denn das Ernst Janson "liebestechnisch" eifersüchtig war, glaube ich nicht so recht - aber wer weiß? Nee, da tappe ich wirklich vollkommen im Dunklen, absolut keine Ahnung...

Ich freue mich, dass Ilse Herrn Dohm auch sympathisch findet und hoffe sehr für sie, dass es auch wirklich klappt mit ihnen beiden... Clara und Ilse und der Sekt in der Küche, die Szene fand ich richtig nett und gut geschildert, ich konnte mich gut hineinversetzen, fast so, als hätte ich ein Gläschen mitgetrunken...

Wolfgang ist kein "guter Umgang" für Georg, aber er scheint ja auch selbst Bedenken zu haben - da will ich sehr hoffen, dass er sich seinem Vater oder Clara anvertrauen mag. Und ich hoffe auch, dass Wege gefunden werden, wie er aus diesem "Dunstkreis" wieder rauskommen kann!

• Wobei ich nicht glaube, dass sie die alleinige Drahtzieherin ist.

Ich auch nicht!

Ernst Janson könnte heimlich in Carl Fink verliebt gewesen sein und ihm sein Glück mit Rainer Vogt geneidet haben. Wobei, nein, das passt nicht. Der eine Etablissement-Besitzer (Götz) hat ja ausgesagt, dass der Herr, der sich nach Vogt erkundigt hat, keiner der Ihren gewesen wäre

Ich hatte zwischendurch auch kurzfristig daran gedacht, aber auch mir schien der Etablissement-Besitzer ein guter Menschenkenner zu sein! Mir scheint die Motivationslage für den Mord bisher sehr dünn zu sein, wobei ich Ernst Janson nicht mag und deshalb alles zutraue...

Bei der Beschreibung des Phantombildes habe ich allerdings auch an Herrn Dohm gedacht

Ach nee, an ihn habe ich überhaupt nicht gedacht....