Diogenes, 2022
Kurzbeschreibung:
Arno Camenisch erzählt von den Jahren, als er in seinen Zwanzigern war, sein Leben auf den Kopf stellte und über die Kontinente zog, die Sorgen fern waren und das Leben um die Liebe kreiste. Es waren die Nullerjahre, die Welt war im Wandel, die Orte wechselten sich ab, und die Tage wurden zu Nächten, Moby und die Rolling Stones lieferten den Soundtrack zu dieser Zeit. Und immer wieder waren da dieses Gefühl der Enge und die Neugier auf die Welt, die am Anfang jedes neuen Aufbruchs standen.
Über den Autor:
Arno Camenisch, geboren 1978 in Tavanasa in Graubünden, schreibt auf Deutsch und Romanisch (Sursilvan) Gedichte, Prosa und für die Bühne. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch lebt.
Mein Eindruck:
Arno Camenisch, der bisher seine Romane beim Verlag Engeler veröffentlicht hat, ist mit seinem neuen Buch jetzt bei Diogenes. Und tatsächlich unterscheidet sich dieses Buch von seinem bisherigen Werk, dass eine hohe Geschlossenheit aufweist.
Camenisch Stilwechsel hat sich schon n seinem Letzten Roman „Der Schatten über dem Dorf“ etwas angedeutet. Jetzt ist es aber viel deutlicher.
Die Welt ist vermutlich sehr autobiografisch gehalten. Der Autor, dessen Bücher sich bisher überwiegend in Graubündner Dörfern bewegt haben, widmet sich darin seinen vielen Reisen, die der Icherzähler dieses Romans als junger Mann unternommen hat. Darunter auch lange Aufenthalte in Hongkong, Australien, Südamerika und Spanien.
Es ist ständiges Aufbrechen und Ankommen.
Reiseliteratur ist es aber auch nicht, denn so viele detaillierte Beschreibungen der besuchten orte gibt es nicht. Dafür wird der emotionale Zustand und das Wirken der Umgebung gezeigt.
Dann gibt es noch eine Liebesbeziehung, die aber merkwürdig diffus bleibt.
Die Welt ist aber wiederum ein kurzes Buch, gerade mal 138 Seiten. 50 Seiten mehr hätten auch nicht geschadet.
Kritische Stimmen zum Buch, z.B. das NZZ-Magazin, sprechen davon, dass Camenisch seine Sprache abhanden gekommen wäre. Das halte ich aber für übertrieben.
Ich habe auch dieses Buch gerne gelesen und man darf gespannt sein, wie sich der Wandel des Autors in den nächsten Büchern ausdrücken wird.
ASIN/ISBN: 3257072201 |