Alex Knight - Nur eine Chance
Kurzbeschreibung von Amazon:
Für den Polizisten Jake Ellis ist es ein Tag wie jeder andere. Bis Molly, die Tochter seiner Freundin, blutüberströmt vor seiner Tür steht. Im selben Moment gibt es einen Alarm: Ein Mann hat einen Überfall begangen, bei dem eine Frau schwer verletzt, ein Passant getötet und ein Kind entführt wurde. Der Name des Täters: Jake Ellis. Jake ahnt, was auf ihn zukommt - und dass jemand versucht, ihm etwas anzuhängen. Daher packt er Molly und flieht. Er weiß: Seine Unschuld zu beweisen ist seine einzige Chance ...
Meine Meinung:
Gute Unterhaltung, die Geschichte streut immer dann, wenn es langatmig werden könnte, wieder eine neue Prise in die Handlung ein, so wurde es nie wirklich langweilig für mich. Molly und Jake sind mir beide direkt sympathisch, Jake wirkt wie ein beherrschter Martin Riggs-Typ und hat auch das Herz an genau demselben Fleck, insbesondere wenn es um Molly geht. Molly ist nicht seine Tochter, aber er ist mit Mollys Mutter Rachel in einer Beziehung, er versucht nichts falsch zu machen, aber auch nicht alles richtig, das macht ihn in Mollys Augen vertrauenswürdiger als andere Ex-Partner ihrer Mutter.
Das Tempo ist hoch, die Geschichte wird aus der Perspektive von Jake/Molly - der FBI-Agentin Lark - und der Podcasterin Chrissie erzählt und bekommt so auch immer mal wieder Wechsel des Schreibstils verpasst, wenn es journalistischer, kriminalistischer oder schlicht emotionaler wird. Das gefiel mir sehr gut. Insgesamt kann man sich die Geschichte auch gut verfilmt vorstellen. Eine Mischung aus Crime und Roadmovie.
Die Geschichte ist nicht neu, der vermeintliche Verdacht, dass jemand ein Verbrechen angehängt bekommen soll - mehr verrate ich jetzt nicht - und die Heist-Szenen sind ja nicht zum ersten Mal Roman- und Filmgegenstand, man kennt das, dennoch habe ich eben sofort Sympathien für Jake und Molly gehabt und das Buch deswegen sehr gerne zuende gelesen, mitgefiebert und die heimlichen Helden wie Al und Eleanor gefeiert.
9 Punkte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3404184955 |