512 Seiten
Originaltitel: The Kitchen Front
Kurzbeschreibung
Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung "The Kitchen Front" einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben: Für die junge Witwe Audrey ist es die Chance, die Schulden ihres Mannes zu begleichen und ihren Kindern ein Dach über dem Kopf zu bieten. Für das Küchenmädchen Nell ist es die Chance, die Knechtschaft zu verlassen und die Freiheit zu finden. Für die Gutsherrin Lady Gwendoline ist es die Chance, dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Ehemanns zu entkommen. Und für die ausgebildete Köchin Zelda ist es die Chance, ihre männlichen Kollegen endlich herauszufordern. Doch viel wichtiger als Erfolg ist Solidarität, und bei aller Rivalität werden aus den Konkurrentinnen schlussendlich Freundinnen. Ein herzerwärmendes Buch über vier ganz besondere Frauen.
Über die Autorin
Jennifer Ryan wurde in England geboren. Vor ihrer Arbeit als Autorin war sie Lektorin in London. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Washington, D.C. und schreibt historische Romane wie »Der Frauenchor von Chilbury«.
Meine Meinung
Die Lebensmittel sind stark rationiert und um die Menschen dennoch mit genießbarem Essen bei Laune zu halten, sendet die BBC die Radiosendung "The Kitchen Front".
Für noch mehr Glaubwürdigkeit soll Moderator Ambrose eine Co-Moderatorin mit viel Kocherfahrung bekommen. Für die Auswahl dieser Co-Moderatorin wird ein Kochwettbewerb ausgeschrieben und es treten vier völlig unterschiedliche Frauen an:
- Audrey ist Kriegswitwe und bringt sich und ihre drei Söhne mit dem Verkauf von selbstgebackenen Pies und der Ernte aus dem eigenen Garten gerade so durch
- Lady Gwendoline ist Audreys Schwester, doch die beiden haben wenig Kontakt. Gwendoline tut ihre nationale Pflicht und präsentiert für das Ministerium für Ernährung schmackhafte Gerichte aus rationierten Lebensmitteln
- Nell, das Küchenmädchen von Lady Gwendoline, hat viel Kocherfahrung und die Unterstützung ihrer Köchin und Mentorin Mrs. Quince
- Zelda war Küchenchefin in London und verheimlicht ihre Schwangerschaft
Jede der vier Frauen kämpft ihren eigenen Kampf im Kriegsalltag im ländlichen England und alle Vier versprechen sich durch den Gewinn des Wettbewerbs eine bessere Zukunft und geben alles, um zu gewinnen. Jedes Kapitel wird aus der Sicht von einer der vier Teilnehmerinnen erzählt.
Essen, Kochen, Zutaten und das Kreieren neuer, schmackhafter Gerichte sind der rote Faden im Buch und ich habe alle sehr gern beim Planen und Kochen begleitet und hätte manches gern probiert. Nachkochen wäre möglich, denn nach fast jedem Kapitel folgt das ausführliche Rezept der aktuellen Speise.
Die Personen sind ein wenig schwarz-weiß gezeichnet und insbesondere das Ende hat eine rosa Zuckerguss-Schicht, hat mich aber nicht weiter gestört, denn das Zitat auf dem Buchrücken trifft es genau: "Ein Buch wie eine Umarmung"
Ich habe die Geschichte einfach gern gelesen, ein richtig schöner Schmöker.
Schmunzeln musste ich über den Satz "Die Grundlage des Kochens ist Chemie" - scheint derzeit ein gängiges Bestseller-Motto zu sein.
Die Radiosendung der BBC gab es wirklich, auch mit einer weiblichen Co-Moderatorin. Der Wettbewerb und die vier Hauptfiguren im Roman entspringen der Fantasie der Autorin.
ASIN/ISBN: B09YCX2XLJ |