Piper, 2022
384 Seiten
Kurzbeschreibung:
Mailand in den Siebzigern. Die Politik hat in den Schulen Einzug gehalten, für Giulia öffnet sich am Liceo eine aufregende Welt: Mit ihren Freunden Carmela und Michele geht auch sie auf die Plätze der Stadt, wo Tausende junge Mailänder für eine bessere Zukunft kämpfen. Ihrer großen Schwester Gabriella ist klar: Italien muss kommunistisch werden. Als die linksextreme Gewalt am Liceo zunimmt und Michele bedroht wird, beginnt Giulia, an der Ideologie ihrer Schwester zu zweifeln. Doch die hat inzwischen einen gefährlichen Weg eingeschlagen, und Giulia wird vor schwere Entscheidungen gestellt.
Über die Autorin:
Nicoletta Giampietro, geboren 1960, wuchs in Mailand in einer italienisch-französischen Familie auf. Sie studierte Politikwissenschaften und Geschichte in Mailand und Tübingen und zog 1986 endgültig nach Deutschland. Nach längeren Aufenthalten in Köln und Rotterdam lebt sie seit 1995 in Mainz. Sie spricht fünf Sprachen, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.
Mein Eindruck:
Die in Italien geborene Schriftstellerin Nicoletta Giampietro schreibt interessanterweise auf Deutsch. Ihre Romane behandeln politische Gesellschaftsentwicklungen in Italien. In „Mit geballter Faust“ zeigt sie die gesellschaftlichen Bewegungen der siebziger Jahre, als sich eine linksextreme Bewegung bis hin zum bewaffneten Widerstands entwickelte.
Gleichzeitig finden auch feministische Entwicklungen statt.
Es ist aber kein Sachbuch sondern ein fesselnder Roman, bei der die junge Giula diese Zeit in Mailand erlebt. ihre Schwester Gabriella radikalisiert sich immer mehr.
Fassungslos muss Giulia auch miterleben, wie ihr guter Freund Michele in der Schule in die rechte Ecke gestellt und immer mehr bedrängt wird.
Die Situation um Michele und auch um Gabriella eskalieren schließlich und Giulia erkennt, dass sie sich selbst positionieren muss.
Die Stärke des Romans liegt darin, dass die hautnah gezeigt wird, wie die Protagonistin die Geschehnisse erlebt und was sie dabei fühlt. Als Konsequenz entwickelt sie sich weiter zu einer mutigen Frau.
Das Buch konnte mich sehr interessieren und ich kann es Lesern empfehlen, die eine politisch geprägte Zeit in Form eines spannenden Familienromans lesen möchten.
ASIN/ISBN: 3492071651 |