Sternschnuppen-Lesewochenende 12.-15. August

• Guten Morgen :wave

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag bzw. wenn ihr gestern auch frei hattet, einen angenehmen Start in die Arbeitswoche.

Ganz fertig geworden bin ich mit dem Buch gestern nicht, aber ich denke, dass ich es heute am Abend zu Ende lesen werde. Es sind noch knapp 100 Seiten übrig.

DANKE dafür, dass ihr mich wieder zum Lesen motiviert habt. Beim nächsten Lesewochenende bin ich gerne wieder dabei :winkt

• Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Erholung bei Deinem Wellness-Tag:knuddel1 Wo seid ihr denn? In einer größeren Therme?

Es waren sogar zwei Tage:-]. War sehr, sehr schön und erholsam. :liegestuhl Nein, keine große Therme, sondern ein familiäres Wellnesshotel in Geiersthal im Bay. Wald. Sehr gemütlich, viel zu leckeres und viel zu viel Essen, tolle Ruheräume (die wir diesmal zugunsten des Gartens aber gar nicht genutzt haben) und ein entspannender Wellnessbereich mit Naturbadeteich. Göga ist bei uns der Fan der großen Thermen, ich mag es lieber klein und entspannt und da es diesmal mein Geburtstagsgeschenk war :grin ...

Matrix steht auch auf meiner Wunschliste. Dass es dir bislang gefällt, bestärkt mich darin. :)

Ein ganz und gar ungewöhnliches, um nicht zu sagen außergewöhnliches Buch. Faszinierend, wie die Autorin es schafft, eine alte Geschichte (spielt um 1200) so zu erzählen, dass sie uns in der Jetztzeit viel zu sagen hat und anregt, über bestimmte Fragestellungen nachzudenken. Es ist durchaus ein forderndes Buch, nicht unbedingt ein "schönes" und ein Kratzen an eigenen Überzeugungen. Wenn man sich darauf einlassen kann ist es ein sehr gewinnbringendes und tolles Lesevergnügen! Ich wünsche dem Buch ganz viele Leser/innen und vielleicht ergibt sich dann die ein oder andere interessante Diskussion.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ein ganz und gar ungewöhnliches, um nicht zu sagen außergewöhnliches Buch. Faszinierend, wie die Autorin es schafft, eine alte Geschichte (spielt um 1200) so zu erzählen, dass sie uns in der Jetztzeit viel zu sagen hat und anregt, über bestimmte Fragestellungen nachzudenken. Es ist durchaus ein forderndes Buch, nicht unbedingt ein "schönes" und ein Kratzen an eigenen Überzeugungen. Wenn man sich darauf einlassen kann ist es ein sehr gewinnbringendes und tolles Lesevergnügen! Ich wünsche dem Buch ganz viele Leser/innen und vielleicht ergibt sich dann die ein oder andere interessante Diskussion.

Das hört sich sehr gut an! Bisher habe ich auch nur Gutes zu dem Buch gehört. Ich werde es auf jeden Fall irgendwann lesen. :)

• baro

Deine Kairo-Trilogie interessiert mich. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.

Eigentlich heißt die Trilogie ja Daevabad, es startete nur in Kairo, und ich finde damit ist das Setting ganz gut umrissen. Heute habe ich Band 1 beendet, und das Buch hat mit sehr gut gefallen. Es gibt keine klare gut-Böse Aufteilung, die Charaktere habe Zeit sich zu entwickeln und haben Schattierungen. Die Welt ist durch die Einbettung in den Islam und orientalische Sagenfiguren für mich wohltuend anders als das typische westliche Mittelalter-Fantasy.

Ich werde direkt mit Band 2 weitermachen. Allerdings ist das kein Muss, es gibt keinen Cliffhanger, sondern ein für das Buch passendes Ende, das natürlich genug Raum und offene Fragen für die weiteren Bücher offenlässt.

• Da bist Du nicht allein. Ich habe auch schon mehrfach Bücher von Kai Meer probiert und es passt einfach nicht.

Aber nun gut: es gibt genug andere Autoren, bei denen es besser passt.

Seiten der Welt hatte sich dann doch noch soweit gebessert, dass ich neugierig war, wie es weiter geht. Außerdem ist Simon Jäger einer meiner Lieblingssprecher. Daher höre ich momentan dann doch noch Band 2. Hätte ich es selber gelesen vermutlich nicht, aber so als Hintergrund dann doch passend.

• Ich knabbere immer noch an meinen Apollo-Morden :lache Bin nicht sicher, ob es nicht doch an mir liegt, bin zur Zeit nicht wirklich ausgeglichen und mir fehlt die (innere) Ruhe, um länger zu lesen. Auf der anderen Seite lockt das Buch auch nicht wirklich X/

Aber das Lesewochenende war schön, ich denke ich werde mal wieder öfter in den Lesenächte-Plauderthread reinschauen, vielleicht motiviert das weiter :wave

• Ich bin bei „Böses Blut“ jetzt ca. bei Seite 200 und es plätschert so vor sich hin… :hmm noch 1000 Seiten :yikes

Vielleicht noch ein paar Worte abschließend zu „Böses Blut“:

eine Kürzung um 300 Seiten hätte dem Buch sicher gut getan. Rowling erzählt die weiteren Entwicklungen in Cormoran Strikes Detektei im gewohnten Erzählstil, die Entwirrung des Cold Case ist nicht unbedingt realistisch und verlangt dem Leser einiges an Geduld ab, des Weiteren ist für Interessierte gut zu wissen, dass es sich hier nicht um einen Cozy-Krimi handelt.

• Pelican : Danke für Deine Rückmeldung zu "Böses Blut". Ich habe es ja schon auf dem SuB und möchte es eigentlich auch bald mal lesen. Mal schauen, irgendwie machen mir Deine Kommentare zu dem Buch gerade nicht so große Lust darauf.:lache

Das habe ich mir auch gerade gedacht!:/

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021