Sternschnuppen-Lesewochenende 12.-15. August

• :wave Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Schwimmen (allerdings nicht in der Ostsee, sondern aus dem Hallenbad - das ist leerer :grin), das war richtig schön. Sehr lange werde ich nicht mehr lesen, aber ein Kapitel will ich noch versuchen.

Aktuell lese ich seit mehreren Wochen an den „Apollo-Morden“ von Chris Hadfield, komme aber nicht so richtig voran. Ist schon nicht schlecht, aber sehr technisch. Und Kalter Krieg mit Russland, ist vielleicht zu dicht an der aktuellen Weltlage …

ASIN/ISBN: 3423220104

• Ich bin eben heim gekommen.

Wir hatten ein Freundinnen-Treffen (wir kennen uns seit dem Kindergarten und treffen uns so alle 6 Wochen).

Ja, auch bei uns waren die rundum deprimierenden Nachrichten Thema. :-( Da könnte man echt verzweifeln.

Ganz schlimm finde ich derzeit, zu sehen, wie die Natur leidet und kaputt geht.

Zum Heulen.:(

Lesetechnisch bin ich bei den letzten Seiten von "Glück hat einen langsamen Takt" von Mechthild Borrmann.

Das Buch besteht aus lauter Kurzgeschichten.

Die eine gefällt mir mehr, die andere weniger.

Ihre Roman finde ich auf jeden Fall lesenswerter.

ASIN/ISBN: B08M65KQYQ

• War heute noch unterwegs (wurde dann doch ungewohnt kühl), Sternschnuppen hab ich dank sehr hellen Vollmonds auch keine gesehen, aber war ein schöner Abend.

Nachmittags hab ich neben einer Leseprobe von Vorablesen auch in meinem aktuellen Buch weitergelesen - Matrix von Lauren Groff. Hat ganz und gar nichts mit dem gleichnamigen Filmen zu tun, sondern erzählt eine sehr eigene Geschichte über eine starke Frau im Mittelalter in einer ganz besonderen Sprache. Gefällt mir bis jetzt gut 👍.

ASIN/ISBN: 3546100379

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Die warme Sommernacht hat mich zum Sitzen auf dem Balkon verführt, ein Glas Sancerre Rosé in der Hand. Damit die Mücken mich nicht finden ;) habe ich kein Licht gemacht und ein Hörbuch zu Ende gehört, "Der letzte Satz" von Robert Seethaler.

ASIN/ISBN: 3442493102

Zitat

An Deck eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Europa sitzt Gustav Mahler. Er ist berühmt, der grösste Musiker der Welt, doch sein Körper schmerzt, hat schon immer geschmerzt. Während ihn der Schiffsjunge sanft, aber resolut umsorgt, denkt er zurück an die letzten Jahre, die Sommer in den Bergen, den Tod seiner Tochter Maria, die er manchmal noch zu sehen meint. An Anna, die andere Tochter, die gerade unten beim Frühstück sitzt, und an Alma, die Liebe seines Lebens, die ihn verrückt macht und die er längst verloren hat. Es ist seine letzte Reise.

Das Hörbuch wird gut und lakonisch vorgelesen von Matthias Brandt.

Eigentlich mag ich die Bücher von Seethaler, bisher haben mir Stoff und Stil gefallen. Diesmal frage ich mich, wie man einen Künstlerroman über einen Komponisten wie Gustav Mahler schreiben kann, ohne auf dessen Musik einzugehen, sie mit seinem Leben zu verbinden.
    Ich hätte direkt Lust den wundervollen Roman von Julian Barnes "Der Lärm der Zeit" über das Leben von Dmitri Schostakowitsch wieder zu lesen. Hier durchwebt seine Musik den Text.

Morgen ist auch ein Tag. Jetzt gehe ich erst einmal schlafen. Gute Nacht :sleep

• Gestern war ein schöner gut gefüllter Urlaubstag, an dem ich es nicht mehr geschafft habe, hier reinzuschauen. Ich bin auch nicht in der Ostsee geschwommen :grin, aber in einem Natursee im Allgäu mit Bergblick bei überaus angenehmen Temperaturen :wow, während ich zuhause wieder ohne Ende schwitzen gemusst hätte.

Den Lesetag habe ich mit Lily Kings „Writers & Lovers“ verbracht, das ich der lieben geli73 verdanke :-], die es an einem der letzten Lesewochenenden in diesem Jahr gelesen hatte. geli73 : Du hast nicht Zuviel versprochen, es hat mir in vielerlei Hinsicht sehr sehr gut gefallen :) Ich fürchte, ich muss nach weiteren Romanen von Lily King Ausschau halten.

ASIN/ISBN: 3406756980

Am Samstag werde ich mit Sasha Filipenkos Roman „Die Jagd“ anfangen.

ASIN/ISBN: 3257071582

baro

Deine Kairo-Trilogie interessiert mich. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.

@all

Bei den Nachrichten habe ich mittlerweile nur noch den Eindruck, dass wir als Menschheit nicht lernfähig sind X(

• Eigentlich mag ich die Bücher von Seethaler, bisher haben mir Stoff und Stil gefallen. Diesmal frage ich mich, wie man einen Künstlerroman über einen Komponisten wie Gustav Mahler schreiben kann, ohne auf dessen Musik einzugehen, sie mit seinem Leben zu verbinden.
    Ich hätte direkt Lust den wundervollen Roman von Julian Barnes "Der Lärm der Zeit" über das Leben von Dmitri Schostakowitsch wieder zu lesen. Hier durchwebt seine Musik den Text.

Sequana

:write

Das gilt für die Aussage zu Seethaler genauso wie für die Aussage zu „Der Lärm der Zeit“

• Guten Morgen,

2 Kurzgeschichten habe ich gestern noch gelesen - bleibt noch eine, die werde ich sicher heute irgendwann lesen.

Danach werde ich in die heute beginnende LR zu "Es geschah in Schöneberg" einsteigen.

Ein Leo-Wechsler-Buch, welches ich tatsächlich noch nicht gelesen habe.

ASIN/ISBN: B017RCSVFY

Aber zuerst treffen ich mit mit meinen Schwestern, meiner Mutter und meiner Stieftante zum Frühstücks-Brunch bei meiner Mutter.

Da muss ich gleich noch zwei, drei Sachen vorbereiten.

• Guten Morgen zusammen,

heute kann ich auch starten. Gestern waren wir mit Freunden essen. Wir haben uns seit langem in etwas größerer Runde getroffen. War mal wieder schön. Jetzt fahre ich noch eben zum Bauern Obst und Gemüse kaufen und dann geht es los.

Ich habe noch ein paar Seiten von „Der Buchhändler“ zu lesen. Danach fange ich mit dem ersten Teil der Douglas Schwestern an.

ASIN/ISBN: B09LWRN4BP

ASIN/ISBN: B087G7M7YW

• So ich stoße zumindest heue Abend auch noch zu Euch :wave

Ich lese aktuell noch meinen Krimi "Der Bruder" . Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen und das Buch gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Es ist zwar der dritte Teil einer Reihe und ich habe die anderen Bücher davor nicht gelesen, aber ich habe nicht das Gefühl, das wäre ein Problem. Die zwei Hauptpersonen in dem Krimi, den Polizisten und seine Freundin, eine Journalistin finde ich super dargestellt, zwei sehr sympathische Figuren wie aus dem echten Leben. Das gefällt mir. Und die Geschichte ist auch schon richtig spannend.

ASIN/ISBN: 3764507454

Ich habe den ersten Teil gelesen, der hat mir gut gefallen.

• Bin gespannt, wie du es findest :-]. Habe es ja auch gelesen und fand es total cool! Hat genau meinen Nerv getroffen und will es gerne noch einmal lesen. Für mich ein Highlight.

Werde dieses Wochenende wohl nicht so viel zum Lesen kommen.

Habe angefangen mit:

Deana Zinßmeister - Die Farbe des Goldes

Erwarte nicht so viel von dem Buch und lasse mich mal überraschen. Falls es nichts ist, kann ich ohne Gewissensbisse abbrechen - weil Onleihe.

• Guten Morgen, bei mir waren gestern auch keine Sternschnuppen zu sehen. Richtung Osten, wo sie angeblich am besten zu sehen gewesen wären, stand der Vollmond und zusätzlich habe ich da eine grelle Lampe der Straßenbeleuchtung. Und in den anderen Richtungen war kaum ein Stern zu sehen. Aber ich werde heute Abend noch einmal einen Versuch machen.

Bin gespannt, wie du es findest :-]. Habe es ja auch gelesen und fand es total cool! Hat genau meinen Nerv getroffen und will es gerne noch einmal lesen. Für mich ein Highlight.

Ich habe gestern so etwa eineinhalb Stunden gehört, es gefällt mir sehr gut. Heute werde ich meine Küche etwas umräumen, bei der Gelegenheit werde ich sicher nochmal 2-3 Stunden weiterhören. :)

• So empfinde ich das auch grade. Die ganze schlechten Nachrichten ziehen mich auch runter. Daher ist das Lesewochenende eine gute Ablenkung.

• Guten Morgen :strahl

Ich sitze gerade auf dem Sofa, höre das Vogelzwitschern von draußen und trinke Kaffee. Sternschnuppen hab ich leider auch keine gesehen, auch hier war der Mond zu hell. Sehr schade, da ist der Himmel schon mal klar und dann sieht man trotzdem nix.

Jetzt muss ich mal überlegen, was ich heute noch einkaufen muss (hoffentlich ist nicht so viel los wg. Feiertag), und dann will ich noch ein paar Seiten lesen, bevor der Tag richtig anfängt.

baro

Mir gefällt Equal Rites auch gut, sogar besser als damals beim ersten Mal. Ich lese die Bücher jetzt nach der Reihenfolge der Veröffentlichungen, und da ist Equal Rites ja auch das erste mit einer richtig zusammenhängenden Story.

Rouge

Dein aktuelles Buch hört sich auch gut an, da bin ich auf deine abschließende Meinung gespannt. Ich hoffe, deine Fortbildung heute ist nicht so langweilig.

Lese-rina

Matrix steht auch auf meiner Wunschliste. Dass es dir bislang gefällt, bestärkt mich darin. :)

Pelican

Wenn du mehr von Lily King lesen möchtest, empfehle ich dir Euphoria, das hat mir nachhaltig gut gefallen.

Ich müsste auch echt mal ihre anderen Bücher lesen; das hatte ich schon lange vor. Solche "Pläne" schmiede ich ja oft, und dann gehen sie wieder in all den anderen interessanten Büchern unter.

• baro

Mir gefällt Equal Rites auch gut, sogar besser als damals beim ersten Mal. Ich lese die Bücher jetzt nach der Reihenfolge der Veröffentlichungen, und da ist Equal Rites ja auch das erste mit einer richtig zusammenhängenden Story.

Das habe ich seit Jahren vor, bin aber nur bis Band 10 gekommen, gibt immer so viel andere Leseprojekte. Eigentlich wollte ich jedes Jahr so 3-4. Damit habe ich noch ein paar Jahre vor mir, und die letzten Jahre habe ich keine gelesen...

• Danach werde ich in die heute beginnende LR zu "Es geschah in Schöneberg" einsteigen.

Ein Leo-Wechsler-Buch, welches ich tatsächlich noch nicht gelesen habe.

ASIN/ISBN: B017RCSVFY

Ich schätze, daß ich meinen Francis heute auch noch durchbekomme und dann gleich mit Schöneberg beginne.

Aber momentan überlege ich, ob ich nicht doch mal ins Einkaufszentrum fahren sollte, schon allein der Klimaanlage dort wegen. :grin

Blöd nur, daß ich dann Quincy verpassen würde - der läuft ja auch zu einer bescheuerten Zeit.

Aufnehmen kann ich nicht.

Ich geh mal in mich. Da es ja die Wiederholung der ersten Staffel ist, werd ich das eh kennen, aber bei Quincy kann man die Folgen auch immer wieder gucken.

(Oder Mazian macht mir einen ausführlichen Bericht mit genauer Folgenbeschreibung :chen)

Ursprünglich hatten wir ja geplant, heute sozusagen nachzufeiern und nach Hagenbeck zu gehen - haben uns dann aber doch entschlossen, das zu verschieben. Wer mag schon in der Sonne braten und Tiere suchen, die sich auch nur in den Schatten verziehen wollen.

Die Lütten sollen ja auch mit ihrer Tante Spaß daran haben. Und die hat definitiv keinen Spaß an der Hitze.

• Da ich heute trotz des schönen Spieleabends gestern Abend (es kamen "Dead Reckoning", "Scout", "RoboChaos" und "Similo" auf den Tisch) ganz gut aus dem Bett gekommen bin, habe ich doch schon die letzten 40 Seiten von "Der Bruder des Wolfs" von Robin Hobb beenden könnnen und komme so doch auch noch dazu hier mitzuschreiben.

Der zweite Teil der Weitseher hat mir ausgesprochen gut gefallen, sogar noch eine Ecke besser als der erste. Da ich ja noch weiter an meinem SUB-Abbau arbeite, werde ich mir den dritten Teil noch nicht direkt kaufen, sondern erst noch ein paar gelesene Bücher "ansparen".

ASIN/ISBN: 3764531843

Jetzt will aber erst einmal der Haushalt gemacht werden, dabei werde ich weiter in meinem Hörbuch "Troubled Blood" von Robert Galbraith lesen. Damit hat mein Plan, alle Hörbücher vor Erscheinen des sechsten Bandes um Cormoran Strike noch einmal zu hören sehr gut geklappt, dieser Teil erscheint ja am 30.08. Mit etwas Glück kann ich dann mehr oder weniger durchhören. :freude

ASIN/ISBN: 0751579955

ASIN/ISBN: 0751584185

Sollte ich heute doch noch mal dazu kommen ein paar Seiten zu lesen, werde ich in meinem eBook "Mortal Engines - Die verlorene Stadt" von Philip Reeve weiterlesen, in welchem ich in letzter Zeit nicht wirklich voran gekommen bin. Nicht etwa weil es schlecht ist, sondern schlicht, weil mein anderes Buch besser war ;-)

ASIN/ISBN: 3596702151

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Der Buchhändler fand ich grandios. :wave Ich habe es heute morgen auch beendet. :wave