Rein schauen werde ich auf jeden Fall auch, wirklich viel lesen vermutlich nicht, da es mein Arbeitswochenende ist.
Sternschnuppen-Lesewochenende 12.-15. August
-
-
Vielleicht ist das ein guter Start für mich zurück ins Lesen (und ins Eulennest) zu kommen.
Wie schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich hatte Dich schon vermisst.
-
ich hoffe einfach mal, der Rest des Jahres wird vielleicht nicht unbedingt besser, aber zumindest einfach ruhiger.
-
Die katholischen Bayerneulen dürfen übrigens bis Montag verlängern
Da ist es doch sehr schön, zu dieser Gruppe zu gehören .
Ich werd auf alle Fälle immer wieder mal hier reinschauen und hoffentlich auch zum Lesen kommen - irgendwie kommt das in letzter Zeit etwas zu kurz . Bei den Sternschnuppen schauen wir mal, eigentlich ein guter Tag, um mal wieder die Sternwarte zu besuchen!
-
Tilia Salix Schön wieder von dir zu lesen!
-
So, das Lesewochenende kann anfangen.
Ich starte mit einem Hörbuch, weil ich noch ein bisschen Haushalt erledigen muss:
Bella Mackie - How to kill your family
Dürfen wir vorstellen? Grace Bernard – liebende Tochter, beste Freundin und teuflisch gute Serienmörderin.
Grace ist eine Serienmörderin und sie mordet aus gutem Grund. Grace rächt sich bei ihrer Familie. Dafür dass sie beiseitegeschoben wurde, weil sie unehelich ist. Dafür dass sie nicht reingepasst hat in die feine, reiche Familie ihres Vaters. Aber noch mehr rächt Grace ihre Mutter, die es nie verkraftet hat, zuerst mit allen Mitteln verführt und dann schäbig vergessen worden zu sein. Eine ebenso zynische wie umwerfende Antiheldin, die scharf beobachtet und noch schärfer urteilt. Und manchmal mordet. Doch egal, was sie anstellt, unsere Sympathie ist ihr sicher.
ASIN/ISBN: 3453273702Ich bin noch am Anfang, aber es gefällt mir schon mal sehr gut - Graces Bericht (das Buch ist zumindest bis jetzt aus ihrer Sicht erzählt) ist von sehr schwarzem Humor, das mag ich.
-
So, Wochenende.
Da es hier mal wieder unerträglich heiß ist, hab ich eh keine Lust, irgendetwas anderes zu machen, als zu lesen.
Weggehen macht auch keinen Spaß, wenn da kein Gartenschlauch ist.
Hier hab ich immerhin eine Dusche, unter die ich kurz hüpfen könnte, wenn es mir zu extrem wird.
Fazit - ich hab den Kaffee schon bereit - mein Francis liegt dabei ,der wird jetzt weitergelesen.
Paßt sogar, der "Held" ist gerade in New York und erlebt dort eine Hitzewelle
ASIN/ISBN: 3257229879 -
Da ist es doch sehr schön, zu dieser Gruppe zu gehören .
Ich lebe ja in einer evangelischen Gegend, mein Arbeitgeber sitzt allerdings in einer katholischen Ecke. Das macht diese Regelung noch sinnloser
Abgesehen davon haben wir ja eh Urlaub. Heute morgen konnte ich meinen historischem Roman beenden, den ich vor ein paar Wochen aus dem Bücherschrank gezogen habe. Hat mir recht gut gefallen, nichts allzu besonderes, aber gut zu lesen, hat mich in eine Zeit entführt, wo ich sonst nicht unterwegs bin, also alles gut.
ASIN/ISBN: 3426521687Dann haben wir heute die Bücherregale im Wohnzimmer auszuräumen, auszuwischen und in den Flur zu stelllen, das hat ja auch was mit Lesen zu tun im weitesten Sinne Die Regale waren seit dem Umzug für den Flur geplant, sobald wird neue Wohnzimmermöbel haben. Und die kommen morgen. Dann gehen die Diskussionen los, welche Bücher schön im Wohnzimmer platziert werden, und welche im Flur ihr dasein fristen. Insgesamt sollte es aber eine Verbesserung werden, weil jetzt erstmal die Doppelreihen aufgelöst werden. Wer weiß wie lange, denn ein neues Buch gab es heute natürlich auch:
ASIN/ISBN: 3832165762Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass hier wieder die 1000 Seiten geknackt werden. Ein Buch, das für dieses Jahr auf dem Plan steht, ich weiß nur noch nicht, wann. Eigentlich wäre es jetzt genau passend für den Urlaub, aber ich habe heute direkt mit der Deavabad Trilogie gestartet, die meiner Frau sehr am Herzen liegt und die auch für dieses Jahr geplant ist.
ASIN/ISBN: 0062690957Die ersten beiden Kapitel haben mir sehr gut gefallen, und nach dem Abendessen freue ich mich drauf, weiter in Kairo einzutauchen. Dann wird es im Garten auch passen denke ich.
-
Gut! Wenn Ihr meint, es sei an der Zeit das Wochenende einzuläuten...
Also erst mal zu den äusseren Umständen. Draussen nur leicht bewölkt, 29°C, drinnen muffig, da Fenster und Jalousien geschlossen, 26°C.
Stimmung nicht besonders. Gerade las ich die Meldung, dass Salman Rushdie bei einer Lesung in New York auf offener Bühne von einem Messerstecher angegriffen wurde.
Ich lese gleich weiter in "Die Informanten" von Juan Gabriel Vásquez
ASIN/ISBN: 3596191580ZitatEin junger kolumbianischer Journalist überreicht seinem Vater, einem berühmten Rhetorikprofessor, sein erstes Buch. Eine Chronik der deutsch-jüdischen Familie Guterman, die von den 30er Jahren in Kolumbien bis in die Gegenwart führt. Als der Vater in einer der grössten Zeitungen des Landes das Buch mit einem Verriss zunichtemacht, ahnt Gabriel Santoro, dass er einem dunklen Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Juan Gabriel Vásquez' grosses Thema ist die Erinnerung. In einem raffinierten Vexierspiel erzählt er von der Rückkehr eines persönlichen wie politischen Albtraums.
-
Gut! Wenn Ihr meint, es sei an der Zeit das Wochenende einzuläuten...
Also erst mal zu den äusseren Umständen. Draussen nur leicht bewölkt, 29°C, drinnen muffig, da Fenster und Jalousien geschlossen, 26°C.
Stimmung nicht besonders. Gerade las ich die Meldung, dass Salman Rushdie bei einer Lesung in New York auf offener Bühne von einem Messerstecher angegriffen wurde.
Ja, ich war vorhin beim Nachrichten ansehen nur frustriert.
Soviel negatives. Die Vergiftung der Oder, Ukraine, Brände....
Da muß man irgendwann, denke ich, gegenansteuern, damit man nicht durchdreht.
Sprich - versuchen, sich etwas positives zu suchen.
Lesen ist da ein hervorragendes Mittel für mich. -
So, das Lesewochenende kann anfangen.
Ich starte mit einem Hörbuch, weil ich noch ein bisschen Haushalt erledigen muss:
Bella Mackie - How to kill your family
Dürfen wir vorstellen? Grace Bernard – liebende Tochter, beste Freundin und teuflisch gute Serienmörderin.
Grace ist eine Serienmörderin und sie mordet aus gutem Grund. Grace rächt sich bei ihrer Familie. Dafür dass sie beiseitegeschoben wurde, weil sie unehelich ist. Dafür dass sie nicht reingepasst hat in die feine, reiche Familie ihres Vaters. Aber noch mehr rächt Grace ihre Mutter, die es nie verkraftet hat, zuerst mit allen Mitteln verführt und dann schäbig vergessen worden zu sein. Eine ebenso zynische wie umwerfende Antiheldin, die scharf beobachtet und noch schärfer urteilt. Und manchmal mordet. Doch egal, was sie anstellt, unsere Sympathie ist ihr sicher.
ASIN/ISBN: 3453273702Ich bin noch am Anfang, aber es gefällt mir schon mal sehr gut - Graces Bericht (das Buch ist zumindest bis jetzt aus ihrer Sicht erzählt) ist von sehr schwarzem Humor, das mag ich.
Schreib dann Mal, wenn du fertig bist wie es dir gefallen hat, ich hab es letzte Woche gelesen.
-
Wie gesagt, ich werde morgen einsteigen. Ein paar Seiten habe ich noch, dann ist mein Buch von Sarah Lark beendet und ich werde mit "la sœur du soleil", dem 6. Band der 7-Schwestern-Reihe beginnen. Kleine Anekdote am Rande : dieses Buch habe ich bei unserem ersten gemeinsamen Lesewochenende schon einmal gelesen
-
. Gerade las ich die Meldung, dass Salman Rushdie bei einer Lesung in New York auf offener Bühne von einem Messerstecher angegriffen wurde.
Schrecklich !
Hoffentlich übersteht er die Messerwunde!
-
Wie gesagt, ich werde morgen einsteigen. Ein paar Seiten habe ich noch, dann ist mein Buch von Sarah Lark beendet und ich werde mit "la sœur du soleil", dem 6. Band der 7-Schwestern-Reihe beginnen. Kleine Anekdote am Rande : dieses Buch habe ich bei unserem ersten gemeinsamen Lesewochenende schon einmal gelesen
Vor dem lesen hast Du aber noch etwas wichtiges vor, morgen mittag - das gleiche, wie ich
-
Re: Salman Rushdie -- echt schlimm, was ist nur mit den Menschen los? Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass Aggressionen und Gewalt in den letzten Jahren doch zugenommen haben.
Ich finde die Nachrichten auch echt frustrierend und versuche immer, nicht zu viel darüber nachzudenken, was alles auf der Welt im Argen liegt.
Da habt ihr ja viel Arbeit mit dem Umräumem der Bücherregale, auch wenn es (mir zumindest) auch irgendwo Spaß macht. Die Entscheidung, welche Bücher im Wohnzimmer bleiben und welche im Flur stehen sollen, würde mir aber auch wirklich schwerfallen.
Weil ich unter der Woche kaum gelesen habe, bin ich nach wie vor in der Scheibenwelt unterwegs. Diese Bücher sind für mich absolute Wohlfühllektüren, ich liebe Pratchetts Art zu erzählen einfach total. Gerade bin ich aber noch zu hibbelig zum Lesen und werde erst noch eine Runde an der frischen Luft drehen.
Wünsche euch allen einen gemütlichen Abend!
ASIN/ISBN: 0552131059 -
Ich gönn mir gleich erst mal lecker etwas zu essen.
Dabei guck ich - Der Ölprinz. Bin gerade auf dem Stewart Granger Trip
-
-
Da habt ihr ja viel Arbeit mit dem Umräumem der Bücherregale, auch wenn es (mir zumindest) auch irgendwo Spaß macht. Die Entscheidung, welche Bücher im Wohnzimmer bleiben und welche im Flur stehen sollen, würde mir aber auch wirklich schwerfallen.
Weil ich unter der Woche kaum gelesen habe, bin ich nach wie vor in der Scheibenwelt unterwegs. Diese Bücher sind für mich absolute Wohlfühllektüren, ich liebe Pratchetts Art zu erzählen einfach total. Gerade bin ich aber noch zu hibbelig zum Lesen und werde erst noch eine Runde an der frischen Luft drehen.
Wünsche euch allen einen gemütlichen Abend!
ASIN/ISBN: 0552131059Wir freuen uns ja auf die Arbeit. Und da der Flur auf dem Weg zum Schlafzimmer ist, sind die ja nicht aus dem Blick. Wir haben auch noch Regale im und vor dem Arbeitszimmer, das verteilt sich alles ein bisschen.
Terry Pratchett mag ich auch sehr. Und mit Equal Rites hast du ja ne super Auswahl - das gefällt mir auch sehr gut.
-
Schreib dann Mal, wenn du fertig bist wie es dir gefallen hat, ich hab es letzte Woche gelesen.
Mach ich.
Bah, hier ist es immer noch so schwül. Es geht zwar ein leichter Wind und es hat auch leicht abgekühlt, aber ich dampfe vor mich hin. Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal sitzen bleiben und nicht immer in der Wohnung herumrennen. Gerade habe ich noch die ganzen Kartons der letzten Wochen zerschnitten und den Papiermüll gleich zur Tonne runtergebracht. Jetzt mach ich aber nichts mehr.
-
So ich stoße zumindest heue Abend auch noch zu Euch
Ich lese aktuell noch meinen Krimi "Der Bruder" . Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen und das Buch gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Es ist zwar der dritte Teil einer Reihe und ich habe die anderen Bücher davor nicht gelesen, aber ich habe nicht das Gefühl, das wäre ein Problem. Die zwei Hauptpersonen in dem Krimi, den Polizisten und seine Freundin, eine Journalistin finde ich super dargestellt, zwei sehr sympathische Figuren wie aus dem echten Leben. Das gefällt mir. Und die Geschichte ist auch schon richtig spannend.
Morgen kommen ich wahrscheinlich aber gar nicht zum Lesen. Ich bin erst auf einer Fortbildung für die Arbeit und am Abend bei meinen Eltern im Garten zum Grillen eingeladen.
Das mit Salman Rushdie finde ich ganz furchtbar Überhaupt wie alle Nachrichten in letzter Zeit. Man hat das Gefühl, es passieren nur noch schreckliche, deprimierende Sache auf der Welt. Wenn man Nachrichten hört gibt es gefühlt keine einzige positive Meldung. Ich habe im Moment gar keine Lust mehr Nachrichten zu hören oder zu lesen.
Na ja ich versuche es mir jetzt mit meinem Buch gemütlich zu machen. Habt alle noch einen schönen Abend.
ASIN/ISBN: 3764507454