Sandra Lüpkes - Mein Juist

    • Herausgeber ‏ : ‎ mareverlag; 1. Edition (15. März 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3866486758
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3866486751

    Über die Autorin

    Sandra Lüpkes hat 23 Jahre lang auf der Insel Juist gelebt. Diese mikrokosmische Erfahrung prägt ihr schriftstellerisches Werk bis heute. Seit mehr als 20 Jahren schreibt sie Romane, Ratgeber und Drehbücher, die das Zusammenleben auf engstem Raum thematisieren. Ihr Gesellschaftsroman »Die Schule am Meer« (2020) wurde zum Bestseller. Sandra Lüpkes lebt mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Jürgen Kehrer, in Berlin.


    Kurzbeschreibung:

    Um an der salzigen Nordseeluft ihr Asthma zu lindern, zog Sandra Lüpkes 1977 nach Juist, aufs »Töwerland«, wo sie im »riesigen Pfarrhaus in der Wilhelmstraße gegenüber vom Komposthaufen des Kirchfriedhofs« ihre Kindheit verbrachte. Mit fünfzehn wechselte sie aufs Festland, doch schon bald brachte die Liebe sie zurück auf die Insel, auf der sie eine Rockband namens Strandgut gründete, eine Ferienpension führte, Mutter, Schriftstellerin und Mitbegründerin eines Stipendiums für Krimiautor*innen wurde, bevor sie Juist erneut verließ. Aus der liebevoll-kritischen Distanz des Berliner Exils berichtet Sandra Lüpkes nun von Bräuchen wie Maibaum-Raub und »Sünnerklaas«, Delikatessen wie »Sniertjebraa« und (hochprozentiger) »Bohntjesopp« und dem Leben in einer Gemeinschaft, in der man während der Hochsaison weder Kinder bekommen noch sterben sollte, wenn man seinen guten Ruf nicht ruinieren will.

    Meine Meinung:

    Das Buch ist wirklich schön aufgemacht, mit Schutzumschlag, dessen maritimes Dekor einen sofort ans Meer versetzt, zusätzlich hat es ein Lesebändchen.


    Als das Buch rauskam, habe ich es mir sofort gekauft, denn der Mare-Verlag macht mit dieser Buchreihe wirklich schöne Bücher. Nach "Mein Helgoland" von Isabel Bogdan (Rezi) und "Mein Fehmarn" von Mirco Bonné (enttäuschend) war "Mein Juist" ein Must have für mich, da ich vor 10 Jahren dort mal 3 Wochen verbringen durfte.


    Sandra Lüpkes plaudert aus dem Nähkästchen über ihre Zeiten auf Juist, erzählt wissenswertes abseits der Reiseführer, lässt einem hinter die Urlaubskulisse schauen und schafft es, dass ich Sehnsucht bekam, Altes wiederzuentdecken und Neues zu sehen. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin Sandra Lüpkes lange Zeit auf Juist gelebt hat.


    Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und selbst, wenn man schon mal auf Juist war, lässt sich hier Neues entdecken bzw. falls man noch nicht dort war, bekommt man Lust, den Ausflug auf die Insel zu wagen und in das "Töwerland" einzutauchen. Ich hab es als Urlaubsvorbereitung gelesen, Aber auch, um gedanklich ans Meer zu reisen, falls eine tatsächliche Reise nicht möglich sein sollte, ist "Mein Juist" bestens geeignet.


    10 Punkte, Daumen hoch.


    ASIN/ISBN: ‎ 3866486758