- Herausgeber : FISCHER Taschenbuch; 6. Edition (9. Dezember 2011)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 384 Seiten
- ISBN-10 : 3596189608
- ISBN-13 : 978-3596189601
- Originaltitel : The Happiness Project - Or, Why I Spent a Year Trying to Sing in the Morning, Clean My Closets, Fight Right, Read Aristotle, and Generally Have More Fun
Über den Autor:
Gretchen Rubin studierte in Yale Jura und arbeitete danach als erfolgreiche Rechtsanwältin und Buchautorin. Darüber hinaus schreibt sie regelmäßig Beiträge für Radiosendungen und Zeitungskolumnen. Gretchen Rubin lebt mit ihrem Ehemann und zwei Töchtern in New York City.
Kurzbeschreibung:
Jedes zweite Buch verspricht Glück – aber dieses hält Wort!
Gretchen Rubin hat eigentlich allen Grund glücklich zu sein: Sie hat eine liebevolle Familie, ein schönes Zuhause und ein erfolgreiches Berufsleben. Trotzdem ist sie immer wieder unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt, weshalb sie sich fragt, was ihr zum großen Glück fehlt. Und so startet sie ihren Selbstversuch: Das Happiness Projekt! Sie studiert systematisch die Glücksforschung, macht sich einen Plan für die nächsten zwölf Monate und fängt an, mit kleinen Dingen ihren Alltag zu verändern. Für jeden Monat nimmt sich Rubin einen anderen Lebensbereich vor: vom eigenen Körper bis zur ganzen Familie, von Freundschaft und Liebe bis hin zu Geld und Beruf. So geht sie früher schlafen, packt eine ungeliebte Tätigkeit an, hört mit dem Nörgeln auf, versucht, an die Geburtstage ihrer Freunde zu denken und sogar Misserfolge zu genießen.
Dieses Buch ist so einfach wie einleuchtend. Rubin liefert originelle Impulse, mit denen Sie Ihr Leben Tag für Tag ein bisschen besser machen können. Ohne Null-Diät, ohne Hau-ruck-Verfahren. Praxiserprobte Tipps statt Hokuspokus.
Machen Sie Ihr Glück jeden Tag zu Ihrem persönlichen Projekt – aber in machbaren Portionen. Und noch bevor Sie sich versehen, haben Sie Ihr Leben zum Positiven verändert! Happiness ist machbar – hier ist die praktische Anleitung dazu.
Meine Meinung:
Der Titel hörte sich spannend an, die Kurzbeschreibung ebenso und so griff ich zu diesem Buch in der Erwartung handfeste Tipps zu bekommen, wie ich anhand des Beispiels von Gretchen Rubin auch mein Leben glücklicher gestalten könnte.
Das Buch beginnt mit einem Kapitel "Auf geht's", von dem ich mich sofort angesprochen fühlte. Quintessenz dieser Seiten: Ich hab doch alles, was es bräuchte, um glücklich zu sein, aber warum hab ich das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden? "Was erwarte ich denn vom Leben?, fragte ich mich. Nun... ich will einfach glücklich sein. Aber ich hatte bis zu diesem Tag noch nie darüber nachgedacht, was mich glücklich machte oder wie ich noch glücklicher werden könnte. Dabei gab es bereits vieles, das mich hätte glücklich machen können." (S. 13)
Und so stellt Gretchen Rubin erstmal 12 Gebote auf, die ihre Prinzipien sein sollten, worauf sie sich während der kommenden 12 Monate konzentrieren möchte. Dabei setzte sie sich außerdem für jeden Monat einen Vorsatz, z.B. "Tanken Sie Energie" oder "Nehmen Sie sich Zeit für Freunde". Die Kapitel sind dann der Verlauf der 12 Monate, in denen sie ihre Vorsätze umsetzte und davon berichtete. Ein Fazit rundet das Buch ab.
Bei den ersten 4 Kapitelnwar ich noch völlig begeistert bei der Sache und habe mir Notizen gemacht, doch die Ausführungen in den 377 Seiten sind teilweise sehr langatmig, durchsetzt von Zitaten aus irgendwelchen Büchern, wo es um Glück oder ähnliches ging. Da erschien es mir wie "Viel hilft viel", es werden immer etliche Zitate bemüht, anstatt es auf den Punkt zu bringen, als wolle Gretchen Rubin ihr breitgefächertes Wissen darlegen.
Zusätzlich zu ihrem Projekt hat die Autorin parallel dazu einen Blog geführt und im Buch die Kommentare ihrer Leser zitiert, was einerseits interessant war, wie andere die Themen angehen, andererseits aber auch wieder langatmig war, wenn das ganze sich über mehrere Seiten streckt.
Meine Begeisterung ließ im Laufe des Buches nach und zum Schluß las ich oftmals quer. Doch grundsätzlich konnte mich "Das Happiness-Projekt" schon dazu bringen, mir Gedanken um meine Prinzipien oder Prioritäten zu machen, so dass es keine vergeudete Lesezeit war. Es hätte nur straffer erzählt werden können.
Von mir also 7 Punkte.
ASIN/ISBN: 3596189608 |